Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    5

    Kreuzheben Technik-Check

    Hallo,

    ich würde mich sehr freuen, wenn einige sich meine Kreuzheben Technik ansehen und kritisieren würden:

    http://www.youtube.com/watch?v=aMAwbf-It6M

    Das Video ist recht lang geworden, das ich das Gewicht (60kg) viel öfter als beim letzten Mal bewegen konnte. Ich mache die Übung seit einem Monat.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Domnl
    Gast
    Auch dir kann geholfen werden:

    Du hast keinerlei Spannung in deinem Oberkörper. Dein Rücken ist nicht gerade, sondern du machst einen Buckel. Das musst du beim nächsten Mal abstellen. Ansonsten machst du dir 100% den Rücken kaputt.

    Hier mal kurz zusammengefasst, wie es richtig geht.

    1) Du stellst dich so hin, dass deine Schienbeine fast die Stange berühren. (2-3cm)
    2) Du greifst mit ausgestreckten Armen die Stange ohne die Beine anzuwinken.
    3) Du gehst soweit in die Knie, dass deine Schienbeine die Stange berühren, ohne diese zu verschieben
    4) Du schaust nach vorne, schiebst deine Brust nach vorne und die Schultern (!!) nach hinten.

    5) Du drückst deine Beine durch und bewegst gleichzeitig die Hüfte nach vorne, sobald die Stange auf Höhe deiner Knie sind.
    6) Du stehst aufrecht.

    Abwärts:
    7) Du leitest die Bewegung aus der Hüfte ein und sobald du auf Höhe der Knie bist, winkelst du die Beine an.

    Während der gesamten Bewegung ist dein Bauch angespannt und deine Schultern nach hinten gezogen. Dabei achtest du darauf, dass dein unterer Rücken niiiemals einen Buckel macht.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    5
    Vielen Dank dafür. Jetzt habe ich es mir mit deinem Kommentar im Hinterkopf nochmal angesehen und es stimmt, dass der untere Rücken leicht rund ist.
    Wenn ich den Rücken noch mehr strecke, dann habe ich das Gefühl eines Hohlkreuzes, aber das täuscht ja bekanntermaßen oft.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    56
    1. mach die selber noch net lange -> anfänger
    2. dein rücken unten ist buckelig -> schlecht
    3. kommt mMn daher, dass du 10kg scheiben? benutzt und auch nix untergelegt hast.
    4. versuch mal 15kg scheiben auf beiden seiten -> durchmesser größer, und leg noch je eine 10kg scheibe auf den boden dort wo die gewichtscheiben aufsetzen.
    5. so habe ich das problem mit dem unteren rücken gelöst, vorher EXAKT wie du gewichte genommen und unteren buckel gehabt. direkt bei der nächsten wdh nach anleitung sahs perfekt aus -> sagte ein erfahrener helfer.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Steffen.
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    595
    Versuch mal einzelne Wdh, sprich mit Absetzen. So kannst du jedesmal neu die Technik kontrollieren

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    5
    Ich werde beim nächsten Mal versuchen die Tipps umzusetzen und nehme es auch nochmal auf.
    Vielen Dank!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    16
    du streckst erst die beine durch und ziehst dann die hüfte hinterher -> nix gut
    versuch die beine zeitgleich mit der hüfte zu strecken und die stange mehr nach "hinten" zu ziehen, indem du die hacken in den boden stemmst.
    Ansonsten gib gas

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    170
    Nicht wippen mit dem Oberkörper, versuch eine homogene Bewegung hinzubekommen.

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von BumBumBodo
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    305
    Dir fehlt die richtige Vorstellung von der Übung...

    Du darfst nicht das Gefühl haben die Hantel einfach nur mit den Rückenstreckern hochzuziehen, sondern die HÜFTE unter Körperspannung, vor allem Bauchmuskeln, aufzurichten. Und dabei die Hacken in den Boden zu rammen.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Domnl
    4) Du schaust nach vorne, schiebst deine Brust nach vorne und die Schultern (!!) nach hinten.
    Sicher das man das so machen muss? Wenn ich Kreuzheben mache is mein unterer Rücken zwar gerade aber oben sieht er relativ krumm aus, vor allem schieb ich weder die brust nach vorne noch hole ich meine schultern nach hinten. Habe das früher mal gemacht und war irgendwie unangenehm. jetzt sieht mein Kreuzheben (zumindest in den letzten wdh eiens satzes) ungefähr so aus http://www.youtube.com/watch?v=TK4UIxKIxtc
    ist das falsch?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzheben Technik-Check
    Von Nueki im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 15:32
  2. Sumo-Kreuzheben Technik-Check
    Von zonkk im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 18:05
  3. Technik Check Kreuzheben
    Von uj1 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 20:17
  4. Kreuzheben Technik Check
    Von Bonser im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 20:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele