Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Canyon73
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    15

    mein erster Trainingsplan

    Hallo,
    ich bin seit dem 1.12 im Studio und mache zur Zeit ein "Einführungsprogramm" an den Geräten(Brust/Bauch/Beinpresse,Rücken/Beinstrecker, Rudern). Also nix im Hantelbereich.
    Ich habe mich mal durch das Forum gelesen und mir den WKM-Trainingsplan übernommen, den ich mitte Januar dem Trainer vorlegen möchte.
    Zu meiner Person: 36 Jahre, 175cm bei 85kg. Kf: zu viel#popcorn
    als "Ernährungsumstellung" wollte ich morgens und mittags normal mit der Familie essen und abends KH weglassen und durch Proteine ersetzen.
    keine supps oder sonstiges.

    Trainieren wollte ich in 2 te:

    5-10min Laufband

    T1
    Bankdrücken 3x 8-12 Wdh. 30%, 60%, 80%, 100%
    LH-Rudern 3x8-12 Wdh. 30%, 60%, 80%, 100%
    Kniebeuge 3x 8-12 Wdh. 30%, 60%, 80% 100%

    T2
    Lat-Ziehen 3x 8-12 Wdh. 30%, 60%, 80%,100%
    Kreuzheben 3x 8-12 Wdh. 30%, 60%, 80%, 100%
    Frontdrücken 3x 8-12 Wdh. 30%, 60%, 80%, 100%

    20-30 min Ergometer

    Dips?
    Bauchpresse?

    Soll ich Dips und Bauchpresse noch mit einfügen?
    Ich würde zwischen jeder TE ein Tag Pause einlegen.

    Vielen Dank für das Feedback
    MfG Marc

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    1.448
    Sollen die Prozentangaben nach der Übung die Aufwärmsätze sein oder wofür stehen die?

    Nimm doch einfach den Wkm-Plan so wie er ist.

    Laufband aufwärmen brauchst du nicht. Die Muskeln die benutzt werden wärmst du mit den Aufwärmsätzen genügend auf. Das anschließende Ergometer brauchst du auch nicht. Mach einfach 1-2 x Cardio in der Woche extra an Trainingsfreien Tagen.

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    1.635
    Zitat Zitat von Canyon73
    Ich habe mich mal durch das Forum gelesen und mir einen Trainingsplan erstellt, den ich mitte Januar dem Trainer vorlegen möchte.
    Änder das mal in "Habe einen fertigen, oft empfohlenen Trainingsplan gesehen und will den genau so machen ohne Änderungen weil ich selbst ja noch keine Ahnung habe".

    Als Anfänger selbst einen sinnvollen Trainingsplan zu erstellen ist schlicht unmöglich weil die Erfahrung fehlt.

    Und korrigier die Reihenfolge! Die ist nicht ohne Grund im WKM Plan vorgegeben.

    Härteste Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen zuerst weil da du da volle Konzentration brauchst, und vorermüdete Bauchmuskeln/Rückenstrecker gefährlich wären.

    Aufwärmsätze so wie angegeben aufgeteilt ist schon gut.

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von Canyon73
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Andyhb
    Sollen die Prozentangaben nach der Übung die Aufwärmsätze sein oder wofür stehen die?
    genau, die Muskeln und Gelenke langsam an die Übung gewöhnen.

    Ergo mach ich um zusätzlich ein paar Kalorien zu verbrennen, und um Bergfahren zu trainieren. Ich fahre noch gelegentlich Rennrad. Ich werde das Beintraining aber deshalb nicht vernachlässigen.


    Zitat Zitat von asrail
    Änder das mal in "Habe einen fertigen, oft empfohlenen Trainingsplan gesehen und will den genau so machen ohne Änderungen weil ich selbst ja noch keine Ahnung habe".

    Als Anfänger selbst einen sinnvollen Trainingsplan zu erstellen ist schlicht unmöglich weil die Erfahrung fehlt.

    Und korrigier die Reihenfolge! Die ist nicht ohne Grund im WKM Plan vorgegeben.

    Härteste Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen zuerst weil da du da volle Konzentration brauchst, und vorermüdete Bauchmuskeln/Rückenstrecker gefährlich wären.

    Aufwärmsätze so wie angegeben aufgeteilt ist schon gut.

    Hab ich geändert.

    Also soll ich Dips und Bauchpresse nicht mehr mit einbauen?

    Danke für die Tipps und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr.
    MfG Marc

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    1.635
    Ich mache weder Frontdrücken noch Military Press - ich mache stattdessen Dips. Habe dabei ein besseres Gefühl - MiP gefällt mir einfach nicht von der Ausführung her.

    Bauchpresse? Bauchübungen sind unnötig - dein Bauch wird schon stark genug durch Kreuzheben, Klimmzüge, Vorgebeugtes LH Rudern und Kniebeugen.

    Ein Sixpack erreichst du sowieso nur über eine DIät, wenn das dein Ziel ist.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    695
    Zitat Zitat von Andyhb
    Laufband aufwärmen brauchst du nicht. Die Muskeln die benutzt werden wärmst du mit den Aufwärmsätzen genügend auf.
    Ich denke nicht das es schadet wenn er in lockerem Tempo sein Körper auf Betriebstemperatur bringt, ich mache das vor jeder TE 5 Min auf den CrossTrainer, hab danach einfach ein besseres Gefühl auch bei Aufwärmsätzen.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    1.635
    Zitat Zitat von Fread
    Ich denke nicht das es schadet wenn er in lockerem Tempo sein Körper auf Betriebstemperatur bringt, ich mache das vor jeder TE 5 Min auf den CrossTrainer, hab danach einfach ein besseres Gefühl auch bei Aufwärmsätzen.
    Was sich erhöht ist nur die Temperatur der äußeren Extremitäten - würde sich deine Körpertemperatur an sich erhöhen hättest du Fieber...

    Wäre dein Körper nicht auf Betriebstemperatur wärst du entweder unterkühlt oder schon tot.

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    695
    schuldigung herr duden...ich denke es war trotzdem klar was gemeint ist oder?

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    1.635
    Zitat Zitat von Fread
    schuldigung herr duden...ich denke es war trotzdem klar was gemeint ist oder?
    Ja, überflüssiges "aufwärmen" durch Cardio vor dem Training.

    Wenn er die Zeit übrig hat, soll er lieber einen Aufwärmsatz mehr machen, das bringt deutlich mehr.

  10. #10
    Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von asrail
    Ja, überflüssiges "aufwärmen" durch Cardio vor dem Training.

    Wenn er die Zeit übrig hat, soll er lieber einen Aufwärmsatz mehr machen, das bringt deutlich mehr.
    Ansichtssache. Ich finde, dass sich 5-10 Minuten Cardio vor dem Training deutlich positiv auswirkt. Ich verstehe auch wirklich nicht, wieso manche Leute versuchen, dass hier so madig zu reden. Ihr müsst es ja nicht machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erster HIT-Trainingsplan
    Von Moppsy im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 12:47
  2. Mein erster 2er Split Trainingsplan
    Von AeroZeppelin im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 23:30
  3. mein erster trainingsplan
    Von tnp im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 17:11
  4. Mein erster selbstständiger Trainingsplan
    Von gringoma im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 12:27
  5. Mein erster hit trainingsplan + fragen
    Von BBbench im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 01:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele