Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von Eisenbeisser
    wenn man nach einem versagenssatz noch einen zweiten mit gleichem gewicht+gleicher anzahl whs schafft dann hat man nicht hart genug trainiert und wenn man weniger schafft ist der satz sinnlos
    Ein Satz ist DANN sinnlos, wenn man weniger Wdh oder Gewicht benutz als im Satz davor? Was ist das denn für ein Zusammenhang? Wieso ist der zusätzliche Satz sinnlos, nur weil ich, durch den vorangegangenen Satz den Muskel geschwächt, und dann im zweiten Satz weniger Gewicht oder Wdh schaffe? Ist es nicht ein weiterer Situmulus? Dem Muskel ist doch egal, mit wie viel Gewicht er gefordert wird. Es ist dennoch ein zusätzlicher Reiz, der die Intensität des Trainings erhöht.

    Zitat Zitat von Eisenbeisser
    und selbst wenn man mehr als einen satz benötigen sollte dann sicher nicht bei übungen wie pushdowns
    Wieso nicht bei Pushdowns?



    Zitat Zitat von Eisenbeisser

    das bankdrücken nichts bringt - maybe aber kreuzheben und kniebeugen stehen auf einem anderen blatt - warum sollte man auf die übungen verzichten, die mit abstand die meisten wachstumshormone ausschütten?
    Hast du meinen einleitenden Beitrag gelesen? Da steht drin, warum ich auf KB und KH verzichte.
    Es bringt mir schlicht nichts. Ich denke, die direkte Muskelstimulation ist wichtiger, als eine, sich auf's Gesamtsystem Körper positiv auswirkende Wachstumshormonausschüttung. Das bringt nämlich auch nichts, wenn den Muskeln die direkte Stimulation fehlt, um das Wachstumshormon "nutzen" zu können.

    Über Sinn und Unsinn von KB und KH geht es hier jedoch nicht.



    Zitat Zitat von Eisenbeisser
    ich kanns nur wiederholen - wer mehr als einen satz benötigt der trainiert nicht intensiv genug - wer unbedingt mehr machen will kann ja z.B. RPTs anhängen
    Was ist denn "intensiv genug"? Wenn man nach diesem einen Satz tatsächlich keinen zweiten mehr machen kann? Das ist unmöglich. Man kann immer noch einen Satz ranhängen. Dein ZVS versagt vor dem Muskel. Und nach nur wenigen Sekunden Pause kannst du schon wieder einen weiteren Satz machen.


    Zitat Zitat von Eisenbeisser

    fang mal lieber an ordentlich grundübungen einzubauen
    Wieso? Weil s.g. Grundübungen die "besseren" Übungen sind? Weil es überall rumerzählt wird? Vielleicht hinterfragt man solche "Weisheiten" einfach mal, oder hört auf seinen Körper und merkt, daß diese ach so tollen Übungen vielleicht doch nicht so gut sind.
    Und davon mal abgesehen; was hat die Frage nach Grundübungen mit der Frage des hochintensivem Trainings zu tun?

  2. #12
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.11.2002
    Beiträge
    336
    langsam hab ich echt keinen bock mehr, dauernd kommen leute daher die HIT nicht verstehen und irgendeinen plan der vermutlich aus einer laune heraus entstanden ist und wollen kommentare dazu

    direkte muskelstimulation ist zweitrangig - deshalb braucht man grundübungen für die wachstumshormonausschüttung - die muskelfasern beschliessen nicht einfach dicker zu werden sondern es wird genau dann aufgebaut wenn der körper es für notwendig hält

    wenn deine theorie dass mehr gleich besser ist stimmen würde warum machst du dann nur 2-3 sätze und nicht 20?wäre doch ein wesentlich besserer stimulus

    ich finds echt geil tipps von leuten zu bekommen die offensichtlich gar nicht verstehen was sie tun - ich habe mein training x-mal hinterfragt und komme immer zum gleichen schluss - egal welches system man anwendet, der erfolg hängt von den grundübungen ab

    intensiv ist genau dann, wie ich bereits mehrmals erklärt habe wenn man nicht in der lage ist, in einem zweiten satz mit gleichem gewicht die gleichen whs zu schaffen

    zu guter letzt: der zusammenhang zwischen intensiv und grundübungen - wem das nicht klar ist, der sollte nicht mal an HIT denken denn offensichtlich haperts schon an den grundlagen - es sollte klar sein, dass das training eines kleinen muskels nicht intensiv sein kann - für den einzelnen muskel maybe, für den körper - sicher nicht

  3. #13
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    Zitat Zitat von Eisenbeisser
    langsam hab ich echt keinen bock mehr, dauernd kommen leute daher die HIT nicht verstehen und irgendeinen plan der vermutlich aus einer laune heraus entstanden ist und wollen kommentare dazu
    so siehts aus
    #popcorn

  4. #14
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von Eisenbeisser
    langsam hab ich echt keinen bock mehr, dauernd kommen leute daher die HIT nicht verstehen und irgendeinen plan der vermutlich aus einer laune heraus entstanden ist und wollen kommentare dazu
    Weißt du was auch nervt? Leute, die an einer bestimmten Meinung und Definition festhalten , und keinen Raum für eigene Ideen und Gedanken zulassen, sondern sich auf einen sehr begrenzem Pfad bewegen, und alles, was davon abweicht als "falsch" hinstellen.

    Wo gibt es eine feste Definition von HIT? Für mich ist jedes Hochintensive Training HIT. In seiner eigentlichen, wörtlichen Bedeutung.
    Hat Yates auch kein HIT gemacht, weil er mehr als einen Satz gemacht hat?


    Zitat Zitat von Eisenbeisser

    wenn deine theorie dass mehr gleich besser ist stimmen würde warum machst du dann nur 2-3 sätze und nicht 20?wäre doch ein wesentlich besserer stimulus
    Wo sage ich das? Ich sage nur, daß ich einen Satz, egal wie hart ich ihn ausführe, immernoch einen zweiten oder dritten Versagenssatz zulässt. "So wenig wie möglich" heißt für mich, ein gewisses Maß an Traininsumfang nicht zu überschreiten. Für mich. Ganz persönlich.


    Zitat Zitat von Eisenbeisser

    intensiv ist genau dann, wie ich bereits mehrmals erklärt habe wenn man nicht in der lage ist, in einem zweiten satz mit gleichem gewicht die gleichen whs zu schaffen

    Du hörst nach diesem einen Satz dann also auf? Ich verringere das Gewicht oder mach weniger Wdh und hänge einen Satz ran. Könnte mein Training damit dann eventuell noch intensiver sein als deins?

    Ich habe vieles ausprobiert. Auch, tatsächlich nur einen Satz zu machen. Für mich ist das nicht das Richtige. In den 6 Jahren meines Trainings kann ich mit Recht behaupten, meienn Körper und meine Trainingsvorlieben genug zu kennen, um das für mich richtige Training erstellen zu können.

    Ich halte mich nicht an das, was in Büchern als "das richtige HIT" beschrieben wird, sondern hinterfrage, und verbessere um einen Plan zu haben, der individuell auf mich angepasst ist. Keine Trainingstheorie dieser Welt kann einen Plan exakt vorgeben, und dabei 100% richtig für jeden oder einen Körper sein.
    Und selbst wenn es aus biologischer Sicht möglich wäre, kommt auch noch das Trainingsgefühl und der psychologische Effekt hinzu. Manch einer fühlt sich mit gewissen "Regeln und Richtilinen" einfach nicht wohl fühlen.

    Etwas deswegen als "nicht richtig" abzuwerten oder den Trainierendem zu unterstellen, er habe keine Ahnung, halte ich für schwerst fragwürdig.
    Worum geht's hier? Darum ein Buch zu zitieren und zu sagen "laut entsprechender Trainingstheorie ist dies oder jenes richtig"? Oder darum etwas zu finden, was wirkt und Spaß macht?

    Mit sicherheit passt meine Trainingsphilosophie oder der Plan in kein gängiges Trainingskonzept. Ist es deswegen "falsch"? Ich habe nie gesagt, ich mache HIT oder Heavy Duty oder sonst irgend ein fixes System nach Lehrbuch. Die Frage des Threats war nicht "setze ich die Theorie XY richtig um?". Es ging darum einen individuellen Plan vorzustellen und zu fragen wie andere Trainierende ihn, abseits von allen Trainingsprizipien und Trainingstrends, die irgendwo niedergeschrieben sind, bewerten.
    Aber anscheinend ist es nicht möglich mal über einen gewissen Horizont hinaus zu gehen, jemandem zum nachdenken und hinterfargen zu bewegen. Stattdessen wird auf irgendwelche "Lehrbuchmeinungen" zurückgegriffen und eine schon vorher feststehende Meinung geäußert, ohne Platz für neue Ideen einzuräumen.

  5. #15
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.11.2002
    Beiträge
    336
    du kannst mir unterstellen was du willst aber ich habe nicht ein einziges Buch zum thema HIT gelesen oder einen einzigen Plan 1:1 übernommen

    wie bereits erwähnt ist dein Plan mangelhaft weil es ein mix aus HIT und Volumen ist d.h. das Verhältnis Intensität und Umfang stimmt nicht

    "kurz" ist kein ausschliesslicher Bezug auf die Dauer der Trainingseinheit sondern vor allem der Umfang des trainings

    wie auch bereits erwähnt ist die wachstumshormonausschüttung durch das fehlen von kh und kb erheblich reduziert, isos stossen so gut wie nichts aus

    es ist nunmal nicht so, dass man einen muskel trainiert und dieser beschliesst einfach seine fasern dicker werden zu lassen sondern der körper baut auf - und zwar überall

    am ende steht doch: je öfter man einen wachstumsreiz erzielt und je öfter man dies wiederholen kann desto schneller wird man aufbauen. je weniger umfang das training hat desto öfter kann man daher trainieren

    wenn man nur 2-3 übungen zu einem satz pro einheit macht und alle 2-3 tage trainieren kann warum sollte man dann einen 3er split machen mit vielen übungen und die regeneration unnötig zu verlängern

  6. #16
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    Zitat Zitat von Chris12345

    Wo gibt es eine feste Definition von HIT?


    sehr gut bzw 1000 punkte


    Hat Yates auch kein HIT gemacht, weil er mehr als einen Satz gemacht hat?
    .
    laut seines mentors mike hat er das nicht gemacht.
    (siehe auch "das letzte interview" mit mike mentzer)
    aber lieber ein dorian, der wenigstens so hart trainiert, wie er aussieht und sein training hit nennt und was einen motiviert und den mund offen stehen lässt, als das was man sonst so im netz bei vergleichbarer muskelmasse sieht und wo man leider nur den kopf schütteln kann .

    ich habe mal ein forum im netz gesehen, da hat man das geschickterweise anders unterteilt. da gibt es eine low volume section, welche also eher intensity orientierte ansätze enthält bei ein bis zwei arbeitssätzen pro übung usw und eine high volume sektion, wo eher die abtlg drei arbeitssätze plus behandelt wird.
    find ich bisher die optimalste unterteilung.

    just my two cents
    #popcorn

  7. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von MuscleUniversity
    laut seines mentors mike hat er das nicht gemacht.
    (siehe auch "das letzte interview" mit mike mentzer)
    aber lieber ein dorian, der wenigstens so hart trainiert, wie er aussieht und sein training hit nennt und was einen motiviert und den mund offen stehen lässt, als das was man sonst so im netz bei vergleichbarer muskelmasse sieht und wo man leider nur den kopf schütteln kann .

    ich habe mal ein forum im netz gesehen, da hat man das geschickterweise anders unterteilt. da gibt es eine low volume section, welche also eher intensity orientierte ansätze enthält bei ein bis zwei arbeitssätzen pro übung usw und eine high volume sektion, wo eher die abtlg drei arbeitssätze plus behandelt wird.
    find ich bisher die optimalste unterteilung.

    just my two cents
    #popcorn
    hi,

    stimme ich dir zu , diese unterteilung wäre offenbar besser
    (oder gar keine wäre die "friedlichste" übersichtlichste und mir damit liebste)

    leider hat menzer seine defi von hit zwischen 1980 und 1999 ca 5mal geändert deswegen gibt es wirklich keine exakte defi davon, es sei denn man nimmt die letzte als sein finales vermächnis, ich persöhnlich nehme als BSP-Hit das video mit markus r.

    deckt sich das mit deiner defi von hit? damit ich zukünftig weiß wovon geredet wird.

    Gruß

  8. #18
    Eisenbeißer/in Avatar von dj77
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Reihngoldexpress
    hi,

    stimme ich dir zu , diese unterteilung wäre offenbar besser
    (oder gar keine wäre die "friedlichste" übersichtlichste und mir damit liebste)

    leider hat menzer seine defi von hit zwischen 1980 und 1999 ca 5mal geändert deswegen gibt es wirklich keine exakte defi davon, es sei denn man nimmt die letzte als sein finales vermächnis, ich persöhnlich nehme als BSP-Hit das video mit markus r.

    deckt sich das mit deiner defi von hit? damit ich zukünftig weiß wovon geredet wird.

    Gruß

    also ich finde seine letzte "version" nicht toll bzw praxisnah
    da hat er sich einfach zu weit in den gedanken "noch härter und seltener usw" verrannt

    da gabs ja dann pläne wo jeder muskel nur noch alle 3 wochen bearbeitet wurde usw (das ging ab den 90er los, glaub ich, alle bücher/ texte davor waren klasse, also die "ur-version")

  9. #19
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    Zitat Zitat von Reihngoldexpress
    hi,

    stimme ich dir zu , diese unterteilung wäre offenbar besser
    (oder gar keine wäre die "friedlichste" übersichtlichste und mir damit liebste)

    leider hat menzer seine defi von hit zwischen 1980 und 1999 ca 5mal geändert deswegen gibt es wirklich keine exakte defi davon, es sei denn man nimmt die letzte als sein finales vermächnis, ich persöhnlich nehme als BSP-Hit das video mit markus r.

    deckt sich das mit deiner defi von hit? damit ich zukünftig weiß wovon geredet wird.

    Gruß
    dito
    so siehts aus
    hab zig verschiedene versionen im zeitraum von 80 bis heute in den händen gehabt. von den ganzen artikeln in amerikanischen magazinen ganz zu schweigen.
    das was markus rheinhardt macht ( der übrigends der einzige weltweit ist, der auf diese weise nen body bekommen hat) ...das würd ich auch mittlerweile heute als hit bezeichnen.
    sind übrigends empfehlenswerte clips von markus bei youtube bzw er hat nen tollen channel.
    #popcorn

  10. #20
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Darüber hinaus hat Mentzer nie selber das praktiziert, was er gepredigt hat. Er selber hat nie nur einen Satz gemacht.
    Auch Yates, der ja von Mike an Heavy Duty/HIT rangeführt wurde, machte bis zu 5 Sätze pro Muskel (inkl. aufwärmen).
    Wenn man sich mal "A week in the dungeon" mit Mark Dugdale anguckt, dann ist das auch nicht Mentzers "Ein Satz Training". Es ist nichtmal nur ein Arbeitssatz, sondern auch mal zwei.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 13:56
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele