Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    87

    TP Problem Analyse

    Hi Leute hatte schon letztens nen Plan gepostet, der aber irgendwie untergegangen ist. Hoffe ihr seid nochmal so nett und nehmt euch zeit mir bei meinem TP disaster zu helfen.

    Also mein Plan hat sich städnig erweitert/verkürzt/verändert. Grundlegend war aber immer das hier.

    TE1:Kniebeugen
    Bankdrücken
    KH-Schrägbankdrücken/Butterfly
    Überzüge
    French-Press
    (Trizepsdrücken mit dem Tau)
    + teilwiese Bizeps mit rein genommen: SZ-Curls


    TE2:Kreuzheben
    Latziehen zur Brust/ Klimmzüge an der Machine
    Rudern am Seil
    (LH-Rudern)
    Dips
    SZ-Curls
    + manchmal French-press oder ähnliches


    1) Da seht ihr auch schon das erste Problem. Aufteilung von Trizeps/Bizeps auf die Rücken/brust Einheit. Habe letztens nach 6 Monaten wieder meine arme gemessen. Auf beiden seiten nur 0.5 cm mehr, bei einer gewichtszunahme von 7 KG! Ich habe das Problem, dass ich einerseits wenn der Trizeps mit Brust trainiert wird, mein Trizeps von bankdrücken keine teigerung bei den Trizeps übungen mehr hinbekommt. Wenn ich ihn aber auf die Rücken einheit schiebe, dann habe ich das gefühl das der Trizeps überbeansprucht wird, da ich bei 3 mal Training in der Woche 3 mal Trizeps trainiere.

    2) Speziell beim Bizeps habe ich folgende vermutungen. Es könnte erstens dran liegen, dass ich mich nicht signifikant gesteigert habe. Habe mit 5 KG auf beiden Seiten angefangen und war bei 8,25 KG auf beiden Seiten letztens. Oder es könnte zweitens daran liegen, dass ich zu oft die Bizeps übungen gewechselt habe. Habe öfter ma mehrere wochen immer getauscht und noch ne übung dazu gemacht. Drittens habe ich die vermutung, dass ich vielleicht zu viel gemacht habe, da ich teilwiese den Bizeps 3 mal die woche trainiert habe, bzw 2 mal aktiv und ein mal passiv oder ungekehrt. Habe in den über 1 1/2 jahren nur einmal ne 1 wöchige pause gemacht vor 3-4 monaten. Wollte aber jetzt wieder eine machen.

    3) Hatte, wie ich schon ma berichtet habe, mir irgendeine verletzung in der nähe der hüftmuskeln zugezogen, die ich nächste woche von nem Orthopäden untersuchen lasse. Problem ist, dass ich nun schon 2 wochen keine Kniebeugen mehr machen konnte, und ich nun befürchte, dass das noch paar wochen mehr werden könnten( Zum glück kein leistenbruch nach dem Internistenbesuch). Wird die fehlende ausschüttung an hormonen meinen körper nun in ein "leistungsloch" ziehen, bzw ist ein guter aufbau vom oberkörper noch zu schaffen? Bin kein Discopumper! Kniebeugen ist absolute lieblingsübung! kann momentan aber nicht mal mit der bloßen stange beugen, da ich einknicke beim hochgehen. Ist irgendwie so eine schutzbewegung wegen dem schmerz.

    4) besonders die übung "überzüge" macht mir zu schaffen. Wie sieht die ausführung aus? Höre verschiedenes. Muss ich meine arme gestreckt lassen oder soll ich ober und unterarm gebeugt lassen?


    So 4 fragen, für die ihr euch hoffentlich zeit nehmt. Ist wichtig, da mich diese einzelnen "probleme" einfach bei meinen fortschritten massiv behindern, vor allem psyschisch.

    Edit: Sind Kraft-sowie Körperdaten für euch noch irgendwie relevant? Vielleicht auch noch andere sportliche aktivitäten?

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    2.052
    Zitat Zitat von LupeF
    Hi Leute hatte schon letztens nen Plan gepostet, der aber irgendwie untergegangen ist. Hoffe ihr seid nochmal so nett und nehmt euch zeit mir bei meinem TP disaster zu helfen.

    Also mein Plan hat sich städnig erweitert/verkürzt/verändert. Grundlegend war aber immer das hier.

    TE1:Kniebeugen
    Bankdrücken
    KH-Schrägbankdrücken/Butterfly
    Überzüge
    French-Press
    (Trizepsdrücken mit dem Tau)
    + teilwiese Bizeps mit rein genommen: SZ-Curls


    TE2:Kreuzheben In dem andren Thread von dir steht dass du auf Kreuzheben verzichten willst...
    Latziehen zur Brust/ Klimmzüge an der Machine
    Rudern am Seil
    (LH-Rudern)
    Dips
    SZ-Curls
    + manchmal French-press oder ähnliches

    Erstmal kein näherer Kommentar zum Plan, außer: Wie oft die Woche hast du ihn ausgeführt?
    1) Da seht ihr auch schon das erste Problem. Aufteilung von Trizeps/Bizeps auf die Rücken/brust Einheit. Habe letztens nach 6 Monaten wieder meine arme gemessen. Auf beiden seiten nur 0.5 cm mehr, bei einer gewichtszunahme von 7 KG! Ich habe das Problem, dass ich einerseits wenn der Trizeps mit Brust trainiert wird, mein Trizeps von bankdrücken keine teigerung bei den Trizeps übungen mehr hinbekommt. Wenn ich ihn aber auf die Rücken einheit schiebe, dann habe ich das gefühl das der Trizeps überbeansprucht wird, da ich bei 3 mal Training in der Woche 3 mal Trizeps trainiere.

    Wieso machst du auch in beiden Trainingseinheiten Trizepsisos ???

    2) Speziell beim Bizeps habe ich folgende vermutungen. Es könnte erstens dran liegen, dass ich mich nicht signifikant gesteigert habe. Habe mit 5 KG auf beiden Seiten angefangen und war bei 8,25 KG auf beiden Seiten letztens. Oder es könnte zweitens daran liegen, dass ich zu oft die Bizeps übungen gewechselt habe. Habe öfter ma mehrere wochen immer getauscht und noch ne übung dazu gemacht. Drittens habe ich die vermutung, dass ich vielleicht zu viel gemacht habe, da ich teilwiese den Bizeps 3 mal die woche trainiert habe, bzw 2 mal aktiv und ein mal passiv oder ungekehrt. Habe in den über 1 1/2 jahren nur einmal ne 1 wöchige pause gemacht vor 3-4 monaten. Wollte aber jetzt wieder eine machen. Also ehrlich, erstens ist 8,25 kg nichtmal ein Aufwärmgewicht, was erwartest du, und zweitens wieso hast du an beiden Tagen Bizepsisos drin ?? Totaler Quatsch, der Plan ist sowieso suboptimal, wer hat denn den bitte erstellt ?

    3) Hatte, wie ich schon ma berichtet habe, mir irgendeine verletzung in der nähe der hüftmuskeln zugezogen, die ich nächste woche von nem Orthopäden untersuchen lasse. Problem ist, dass ich nun schon 2 wochen keine Kniebeugen mehr machen konnte, und ich nun befürchte, dass das noch paar wochen mehr werden könnten( Zum glück kein leistenbruch nach dem Internistenbesuch). Wird die fehlende ausschüttung an hormonen meinen körper nun in ein "leistungsloch" ziehen, bzw ist ein guter aufbau vom oberkörper noch zu schaffen? Bin kein Discopumper! Kniebeugen ist absolute lieblingsübung! kann momentan aber nicht mal mit der bloßen stange beugen, da ich einknicke beim hochgehen. Ist irgendwie so eine schutzbewegung wegen dem schmerz. Klar ist ein guter Aufbau vom Oberkörper zu schaffen, aber von was reden wir jetzt ? Wochen oder Jahren ? Ein paar Wochen keine Kniebeugen werden dich nicht allzu viel zurückwerfen, solange du ambitioniert weitertrainierst...Dein alter Beugegewicht wirst du dann schnell wieder erreichen, wenn die Heilung gut verläuft

    4) besonders die übung "überzüge" macht mir zu schaffen. Wie sieht die ausführung aus? Höre verschiedenes. Muss ich meine arme gestreckt lassen oder soll ich ober und unterarm gebeugt lassen? Du musst sie nicht strecken, finde ich persönlich ziemlich schwer, ich krieg nichtmal bei Kurzhantelschulterdrücken die Hantel richtig oben zusammen.


    So 4 fragen, für die ihr euch hoffentlich zeit nehmt. Ist wichtig, da mich diese einzelnen "probleme" einfach bei meinen fortschritten massiv behindern, vor allem psyschisch.

    Edit: Sind Kraft-sowie Körperdaten für euch noch irgendwie relevant? Vielleicht auch noch andere sportliche aktivitäten?
    1236547890

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    1.448
    Zitat Zitat von LupeF
    TE1:
    Kniebeugen
    Wadenheben
    Bankdrücken
    Military Press



    TE2:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    LH Rudern vorgebeugt
    evtl noch eine Bauchübung




    3) Hatte, wie ich schon ma berichtet habe, mir irgendeine verletzung in der nähe der hüftmuskeln zugezogen, die ich nächste woche von nem Orthopäden untersuchen lasse. Problem ist, dass ich nun schon 2 wochen keine Kniebeugen mehr machen konnte, und ich nun befürchte, dass das noch paar wochen mehr werden könnten( Zum glück kein leistenbruch nach dem Internistenbesuch). Wird die fehlende ausschüttung an hormonen meinen körper nun in ein "leistungsloch" ziehen, bzw ist ein guter aufbau vom oberkörper noch zu schaffen? Bin kein Discopumper! Kniebeugen ist absolute lieblingsübung! kann momentan aber nicht mal mit der bloßen stange beugen, da ich einknicke beim hochgehen. Ist irgendwie so eine schutzbewegung wegen dem schmerz. Äh, wenns weh tut hört man auf und macht die Übung nicht. Das mit der Hormonausschüttung kannste vergessen, ist nicht so wichtig wie du denkst. Dann trainier doch einfach gar nicht bis alles vom Arzt geklärt ist, ist doch logischer Menschenverstand

    4) besonders die übung "überzüge" macht mir zu schaffen. Wie sieht die ausführung aus? Höre verschiedenes. Muss ich meine arme gestreckt lassen oder soll ich ober und unterarm gebeugt lassen? dann lass die Übung doch einfach weg, man man man. Sind wir hier im Kindergarten wo keiner eigene Entscheidungen treffen kann?


    So 4 fragen, für die ihr euch hoffentlich zeit nehmt. Ist wichtig, da mich diese einzelnen "probleme" einfach bei meinen fortschritten massiv behindern, vor allem psyschisch.nicht denken, einfach machen
    KEINE Armisos !!!!!!

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    87
    Zitiere jetzt mal nicht, sondern antworte auf die antworten der reihe nach:


    @ Unregistered:

    1)War nicht so gemeint. Werde die übung auf jedenfall wieder aufnehmen. Kann sie nur nicht wegen der verletzung machen. Wegen dem beugen.

    2) Habe ihn 3 mal die woche gemacht. Was würdest du denn am schlechtesten davon bewerten? Die aufteilung? Übungsauswahl?

    3) Habe ich nicht immer gemacht. Habe mal getauscht mit Bizeps oder beide zusammen. jenachdem wie sich der trizeps angefühlt hat.

    4) 8, 25 Kg auf beiden seiten + sz stange = 24 KG.Würdest du sagen, dass das bei meiner zeit imemr noch zu wenig ist?

    5) Wir reden hier von ein paar wochen denke ich. Weiß nur nicht genau was das am mukel ist. internist konnte dazu nichts sagen, außer das eventuell anstatt ner zerrung was angerissen sein kann. Weiß nicht mehr den genauen wortlaut!

    6) Alles klar, habe nämlich verschiedenes von leuten gehört.


    @Andreas:

    1) Ist alles möglich bis auf beugen. habe keine beeinträchtigung bei anderen übungen.

    2) Mache die übung, weil sie mir nen positiven nebeneffekt beschert. erstens gute fortschritte im nacken gemacht und vor allem habe ich jetzt seit langem muskelkater im Bauch gehabt. Selbst bei speziellen bauchübungen habe ich kein so gutes gefühl wie bei den überzügen. Mache sie ganz frei, nur mit schultern auf der flachbank.

    3) Aber wenn die erfolge über mehrere monate ausbleiben ist das nicht so leicht!

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    2.052
    1) Ok ich wollte nur Missverständnissen vorbeugen.
    2) Übungsauswahl ist okay, hast halt die Grundübungen drin, was allerdings auffällt ist das du keine Schulterübung mit drin hast, oder ist das gewollt ?

    Die Aufteilung ist etwas komisch finde ich. Versteh mich nicht falsch ich hab absolut nix gegen Pläne die nicht ganz ins Raster "Auf Logik getrimmt" fallen, du hast auch eine Grundstruktur, aber ich verstehe z.B. nicht wieso du Dips in TE 2 hast , wo doch TE 1 dein Brust/Tri Tag ist.
    3) Ok
    4) Kommt auf die Ausführung an. Bei SZ-Konzentrationscurls und sehr langsamer Ausführung ist es okay denke ich.
    5) Wie schon gesagt, ein paar Wochen keine Kniebeuge ist kein Weltuntergang, du kannst ja noch andre Sachen machen und evtl. mal schauen ob du bei der Beinpresse keine Schmerzen hast.
    Die Hüfte ist übrigens kein Muskel

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Unregistered
    1) Ok ich wollte nur Missverständnissen vorbeugen.
    2) Übungsauswahl ist okay, hast halt die Grundübungen drin, was allerdings auffällt ist das du keine Schulterübung mit drin hast, oder ist das gewollt ?

    Die Aufteilung ist etwas komisch finde ich. Versteh mich nicht falsch ich hab absolut nix gegen Pläne die nicht ganz ins Raster "Auf Logik getrimmt" fallen, du hast auch eine Grundstruktur, aber ich verstehe z.B. nicht wieso du Dips in TE 2 hast , wo doch TE 1 dein Brust/Tri Tag ist.
    3) Ok
    4) Kommt auf die Ausführung an. Bei SZ-Konzentrationscurls und sehr langsamer Ausführung ist es okay denke ich.
    5) Wie schon gesagt, ein paar Wochen keine Kniebeuge ist kein Weltuntergang, du kannst ja noch andre Sachen machen und evtl. mal schauen ob du bei der Beinpresse keine Schmerzen hast.
    Die Hüfte ist übrigens kein Muskel
    zu 2) Schulterübung hab ich nicht drinne weil ich ja dips und bankdrücken habe. Wenn ich die mache krieg ich die press nicht mehr richtig hin. Die dips hab ich bei dem rückentag, weil das meine lieblingsübung ist und ich nach bankdrücken die nicht mehr anständig hinbekomme. Will mich da auch steigern. Was würdest du mir denn raten? Einfach in die Brust/trizeps einheit?


    Edit: Hab mir jetzt mehrere möglichkeiten überlegt. Vielleicht könnt ihr ja mal drüber gucken.

    Möglichkeit 1: Push/Pull

    Möglichkeit 2: (Finde ich aber net so prickelnd, da viel schnickschnack?!)
    Beine/brust
    Kniebeugen
    Beinextensions(?)
    Wadenheben
    Bankdrücken
    Butterfly
    Überzüge

    Schulter/Trizeps
    Dips
    Schulterdrücken
    Seitheben
    French-Press
    Kickbacks

    Rücken/bizeps
    Kreuzheben
    Latziehen zur Brust UG
    Rudern
    Rudermachine
    LH-Curls

    Möglichkeit 3: (mein favorit) Erweiterter WKM ( wie siehts da mit satzzahl aus?)
    TE1:Kniebeugen
    Beinextensions
    Bankdrücken
    Butterfly/Überzüge (Noch unentschlossen)
    LH-Rudern
    Rudern an der Machine

    TE2:Kreuzheben
    Latziehen UG zur Brust
    LH-Curls
    Dips

    So was haltet ihr von folgenden vorschlägen. Eventuell verbesserungen oder kritik?

Ähnliche Themen

  1. Biosignatur Analyse
    Von mastablasta im Forum Abspeckforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 12:04
  2. Analyse
    Von kasi81 im Forum Supplements
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 13:37
  3. Kniebeugen-Analyse
    Von Arthur Stanley Jefferson im Forum Kraftsport
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 13:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele