Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von Thai-Boxer
    sagen Arndt und Korte
    Ne, ist ja auch logisch. Überleg doch einfach mal. Fett wird immer als Energielieferant für niedrige Intensitäten gebraucht. Wenn du z.B. schläfst, vorm Pc sitzt oder Spazieren gehst.

    Wenn du nun joggst, trainierst, sprintest etc. setzt der Glykogenkreislauf ein und du verbrennst KHs.

    Wenn du nun keine KHs hast und der Körper in der Ketose ist, kann ja schließlich nur Fett verbraucht werden. Daher ist es ja auch absolut logisch, dass in der Ketose effektiver Fett verbrannt wird.

    Wenn dich die ganze Chemie dahinter interessiert, solltest du mal nach Artikeln von DiPasquale, Atkins u.A. suchen. Dort sind die genauen Vorgänge beschrieben.

    Edit:

    2. Da ich davon auch ausgehe / ausgegangen bin, hier nochmal die Frage: Macht es nicht Sinn, in der Umstellungsphase weniger Fette aufzunehmen?!
    Immerhin ist man max. zu 2/3 der Diät in Ketose (bei wöchentlichem Refeed).
    Welche Umstellungsphase meinst du? Die 1-2 Tage direkt nach dem Refeed?? Sehe ich das richtig?
    Wenn man z.B. Sa-So Refeed macht und dann Mo-Di die Nahrungsverteilung auf z.B. 30%Fett und 70% EW ändern würde?

  2. #12
    75-kg-Experte/in Avatar von Rob81
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Thai-Boxer
    1. Kommt auf die Menge an und die hat er nicht genant. Darum ging es aber auch nicht!
    2. Da ich davon auch ausgehe / ausgegangen bin, hier nochmal die Frage: Macht es nicht Sinn, in der Umstellungsphase weniger Fette aufzunehmen?!
    Immerhin ist man max. zu 2/3 der Diät in Ketose (bei wöchentlichem Refeed).
    Keine Ahnung, ich esse nachm Refeed grundsätzlich extrem wenig hauptsächlich nur Eiweiß um den Schummeltag aus zu gleichen , aber am Tag drauf wieder normal, sonst geht die Energie flöten...
    Mache aber auch nicht jede Woche Refeed, mehr nach Gefühl wenn ich merk mein Stoffwechsel arbeitet langsamer, da es es mich immer einige Tage zurück wirft und meinen Körper total durcheinander wirft (null Power, Wassereinlagerungen etc)!

  3. #13
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    07.11.2003
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von Domnl
    Welche Umstellungsphase meinst du? Die 1-2 Tage direkt nach dem Refeed?? Sehe ich das richtig?
    Wenn man z.B. Sa-So Refeed macht und dann Mo-Di die Nahrungsverteilung auf z.B. 30%Fett und 70% EW ändern würde?
    Richtig!
    Da Fett als Energielieferant nicht so effektiv verwertet wird (1-3 Tage), wird es im Grunde ja auch in dem hohen Maße auch nicht benötigt.
    Somit könnte man einge Hundert kcal einsparen, die direkt nach dem Refeed auch dem Stoffwechsel nicht viel anhaben dürften.

  4. #14
    Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von Thai-Boxer
    Richtig!
    Da Fett als Energielieferant nicht so effektiv verwertet wird (1-3 Tage), wird es im Grunde ja auch in dem hohen Maße auch nicht benötigt.
    Somit könnte man einge Hundert kcal einsparen, die direkt nach dem Refeed auch dem Stoffwechsel nicht viel anhaben dürften.
    Ok, dann hab ichs richtig verstanden. Direkt auf Anhieb kann ich da leider nichts Fundiertes zu liefern. Allerdings meine ich irgend wo gelesen zu haben, dass sich der Körper schneller auf die Ketose umstellt, wenn er ein hohes Maß an Fett angeboten bekommt. Eine Verminderung des Fettanteils wäre dann ja quasi kontraproduktiv.

    Allerdings hab ich nen praktischen Einwand. Ich diäte z.B. momentan mit 2,5k Kcal. Das sind so etwa 180g Fett und 220g EW. (hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber um den Dreh...). Wenn ich nun die Nährstoffverteilung umdrehen würde, dann müsste ich ja 450g EW zu mir nehmen.

    DAS stelle ich mir schon problematisch vor.

  5. #15
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    07.11.2003
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von Domnl
    Ok, dann hab ichs richtig verstanden. Direkt auf Anhieb kann ich da leider nichts Fundiertes zu liefern. Allerdings meine ich irgend wo gelesen zu haben, dass sich der Körper schneller auf die Ketose umstellt, wenn er ein hohes Maß an Fett angeboten bekommt. Eine Verminderung des Fettanteils wäre dann ja quasi kontraproduktiv.

    Allerdings hab ich nen praktischen Einwand. Ich diäte z.B. momentan mit 2,5k Kcal. Das sind so etwa 180g Fett und 220g EW. (hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber um den Dreh...). Wenn ich nun die Nährstoffverteilung umdrehen würde, dann müsste ich ja 450g EW zu mir nehmen.

    DAS stelle ich mir schon problematisch vor.
    Lol.
    Ich hätte dann eher die kcal insgesamt an den 1-3 Tagen runtergesetzt und EW konstant gehalten.

  6. #16
    75-kg-Experte/in Avatar von Rob81
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Thai-Boxer
    Lol.
    Ich hätte dann eher die kcal insgesamt an den 1-3 Tagen runtergesetzt und EW konstant gehalten.
    Aha, und du meinst du hat dann noch genug Power fürs Training?
    Wennst am Tag nach dem Refeed richtig Gas gibst im Training, sind deine KH Speicher sowieso wieder entleert!

    Wie wärs denn wennst es selber mal ausprobieren würdest? Anstatt hier immer elendige Grundsatzdiskussionen zu führen...
    Wenn sich nicht alles aus Studien bzw. schriflich belegen lässt fühlst dich anscheinend ganz schön Hilflos...

  7. #17
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    07.11.2003
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von Rob81
    Aha, und du meinst du hat dann noch genug Power fürs Training?
    Wennst am Tag nach dem Refeed richtig Gas gibst im Training, sind deine KH Speicher sowieso wieder entleert!

    Wie wärs denn wennst es selber mal ausprobieren würdest? Anstatt hier immer elendige Grundsatzdiskussionen zu führen...
    Wenn sich nicht alles aus Studien bzw. schriflich belegen lässt fühlst dich anscheinend ganz schön Hilflos...
    Jupp, werd ich eh mal probieren.
    Also AD habe ich schon öfter gemacht, aber eben ohne Änderung an den ersten Tagen.

    Wenn der Körper die Fette an dem Tag noch gar nicht in dem Maße als Energieträger verwerten kann, kann mir auch keine Power fehlen, oder?

    Außerdem habe ich nach Erfahtungswerten gefragt, nicht nach Studien.

    Ich denke, dass solche Überlegungen durchaus angestellt werden dürfen und dass ein Forum dafür da is, diese zu diskutieren.

  8. #18
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    336
    Zitat Zitat von Thai-Boxer
    Und Du kannst ja auch schlecht beurteilen, ob Du in Ketose (falls das Obst sie verhindert hat) nicht mehr / schneller abgenommen hättest.
    das stimmt schon. habe aber die ersten wochen komplett auf kh verzichtet und erst danach das obst-spielchen dazugenommen. hat beides geklappt....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. kann der Fettstoffwechsel tatsächlich "einschlafen"?
    Von Misterion im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 13:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele