Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    26

    Warum keine gesättigten Fette?

    Hallo,

    ich frage mich schon lange, warum man möglichst auf gesättigte Fette verzichten sollte; also keine Vollmilch trinken, nur Magerquark etc. Leider habe ich bisher darauf noch keine Antwort finden können, obwohl ich schon lange danach gesucht habe.

    Der Vorteil daran, nicht auf gesättigte Fette zu verzichten, könnte natürlich sein, dass man so viel mehr Kalorien in sich reinstopfen könnte, ohne mehr zu essen. Das wäre natürlich vor allem von Vorteil für Leute, die besonders viele Kalorien benötigen.

    MfG
    S.P.A.S.

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    438
    Zitat Zitat von S.P.A.S.
    ich frage mich schon lange, warum man möglichst auf gesättigte Fette verzichten sollte
    Und wer sagt, dass man das sollte? Die offizielle Empfehlung ist, dass ca 30% des zugeführten Fetts gesättigtes Fett sein sollte.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    26
    Ich habe bisher oft gehört, dass man z.B. auf Vollmilch verzichten sollte, weil diese sehr viele gesättigte Fette enthält. Einen bestimmten Namen kann ich aber nicht nennen, da ich es einfach schon von sehr vielen gelesen habe.

    Die offizielle Empfehlung ist, dass ca 30% des zugeführten Fetts gesättigtes Fett sein sollte.
    Ist das eine generelle Empfehlung oder eine Empfehlung für Bodybuilder? Und was wäre schlecht daran, wenn mehr als 30% des Fetts aus gesättigten Fetten besteht?

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    438
    Zitat Zitat von S.P.A.S.
    Ist das eine generelle Empfehlung oder eine Empfehlung für Bodybuilder? Und was wäre schlecht daran, wenn mehr als 30% des Fetts aus gesättigten Fetten besteht?
    Es ist eine generelle Empfehlung (der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, DGE). BB haben hierin auch keinen speziellen Bedarf; es ist jedoch so, dass je höher das Verhältnis aus gesättigten und einfach ung. zu mehrf. ung. Fetten, und je höher der Fettanteil an der Gesamtenergie, desto höher der Ruhetestosteronspiegel...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    26
    Was ist der Ruhetestosteronspiegel bzw. was bewirkt er und ist es besser wenn er hoch oder niedrig ist? In Google konnte ich dazu nichts finden.

    dass je höher das Verhältnis aus gesättigten und einfach ung. zu mehrf. ung. Fetten
    Ist es dabei relevant, ob mehr gesättigte und einfach ungesättigte Fette vorhanden sind als mehrfach ungesättigte Fette oder ob weniger gesättigte und einfach ungesättigte Fette als mehrfach ungesättigte Fette vorhanden sind?

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von el puma
    Registriert seit
    07.03.2009
    Beiträge
    1.274
    Wenn Du dich normalerweise recht Kohlenhydratreduziert und eiweißreich ernährst,fallen die gesättigten Fette nicht ins Gewicht!
    Anders sieht es bei einer KH reichen Ernährung aus.
    Auch wenn Du z.B. fast bis gar kein Obst und Gemüse isst,kann auch ungesättigtes Fett schädlich sein!
    Zudem kann man es aber so pauschal nicht sagen,denn immer die Mischung der Aufnahme an gesättigten,ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Verhältnis mit der Ernährungsform an sich macht das Ganze aus.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    16
    Man sollte auf gesättigte Fettsäuren verzichten weil sie Blutfettwerte erhöhen und es zu Ablagerungen in den Bluttgefäßen kommen kann. Das ist einer der Hauptrisiken für so Sachen wie Schlaganfall und Co.

    Wenn man die Nahrung einteilt in verschiedene Qualitäten dann sind die gesättigten Fettsäuren die, die der Körper einfach nicht braucht. Falls man sich doch mit wenig Essen kalorienreich ernähren will, kann man durchaus zu Fetten (nicht unbedingt gesättigt) greifen, grad in Sachen Low-Carb Diäten. Aber wenn man alles reinschaufelt mit hohen gesättigten Fettanteil darf man sich nicht wundern wenn die Qualität des Körperbildes leiden wird.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    26
    Das wäre mein EP:
    7 Uhr: 120g Haferflocken mit Milch, 2 ganze Eier
    8-13 Uhr: 250g Vollkornbrot mit 125g Putenbrust
    14 Uhr: Vollkornnudeln mit Pute/Fisch oder Reis mit Pute/Fisch(so viel wie möglich)
    18 Uhr: PWO(55g Traubenzucker)
    19Uhr: 150g Harzer Käse, 125g Mozzarella, 1 Tomate
    20 Uhr: 25ml Leinöl, 25ml Olivenöl, 500g Magerquark, 500ml Milch
    Alle kursiven Lebensmittel(Quark, Milch und Mozzarella) gibt es in fettiger als auch magerer Variante. Die Kohlenhydrate lägen bei beiden Varianten bei 236g, das Eiweiß bei 217g.
    Meint ihr, bei diesem EP wäre es vertretbar, auf die fettige Variante zurückzugreifen? Dazu muss ich natürlich sagen, dass die hohe Kalorienzufuhr gewollt ist, da ich durch Sport sehr viele Kalorien verbrenne und generell einen hohen Energiebedarf habe.

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von el puma
    Registriert seit
    07.03.2009
    Beiträge
    1.274
    Zitat Zitat von trustingblind
    Man sollte auf gesättigte Fettsäuren verzichten weil sie Blutfettwerte erhöhen und es zu Ablagerungen in den Bluttgefäßen kommen kann. Das ist einer der Hauptrisiken für so Sachen wie Schlaganfall und Co.

    Wenn man die Nahrung einteilt in verschiedene Qualitäten dann sind die gesättigten Fettsäuren die, die der Körper einfach nicht braucht. Falls man sich doch mit wenig Essen kalorienreich ernähren will, kann man durchaus zu Fetten (nicht unbedingt gesättigt) greifen, grad in Sachen Low-Carb Diäten. Aber wenn man alles reinschaufelt mit hohen gesättigten Fettanteil darf man sich nicht wundern wenn die Qualität des Körperbildes leiden wird.

    Auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren in hoher Menge zu nehmen ist Risikoreich.
    Sie oxidieren und können genauso Gewebeschäden verursachen,wohin das führt kann man sich ausrechnen.
    Ist ja genauso wie mit dieser Omega-Fette Empfehlung.
    Klar isses gesund und gewisse Typen wie der 3er werden ja auch antiatherogene und entzündungshemmende Wirkung nachgesagt,nur durch die Überversorgung durch mangelndes Wissen des Verbrauchers und falscher Info seitens der Lebensmittelindustrie findet meistens eine Überversorgung statt und die Fettsäuren konkurieren im Stoffwechsel untereinander was die Synthese im Körper durcheinanderbringt.
    Und deswegen gänzlich auf gesättigte Fette braucht der TE nicht zu verzichten finde Ich,es kommt wie gesagt auf die Relation drauf an!

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    119
    ist diese Zusammensetzung sinnvoll oder sollte sie anders aussehen?

    ges. 30%
    1fach unges. 40%
    omega-6 20%
    omega-3 10%

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum unbedingt Fette am Morgen?
    Von BadBoy2304 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 15:28
  2. Abends keine KH, dafür Fette ?
    Von galaktikus1 im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 19:35
  3. Warum keine Kartoffeln?
    Von xxxoooxxx im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 02:23
  4. Warum keine
    Von petro im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 09:24
  5. Warum keine Schockolade?
    Von Paris8311 im Forum Ernährung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 14:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele