Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von Popeye+
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    344

    EKG-Signal: CardioStressIndex - Was sagt er aus?

    Ich habe heute die Fibo in Essen besucht und da war ein Messestand, an dem man ein EKG durchführen lassen konnte. Fand ich mal ganz interessant und hab ich dann auch machen lassen: Ich setzte mich auf den Stuhl und bekam 4 Ableitungen per Klebekontakten an beiden Hand- und Fußgelenken befestigt. Dann wurde 2min. lang das EKG-Signal aufgezeichnet. Man konnte das Signal dabei auf dem Bildschirm sehen, sah eigentlich ganz normal und regelmässig aus ,die Pulsrate war mit 99/min zwar recht hoch (Na, vielleicht lag das an den vielen sexy Messe-Bunnies, die da so rumliefen ), normal hab ich etwa eine Pulsfreq. von 80...85/min.
    Der Mann,der den Meßplatz bediente, sagte mir auch, dass die Signalform völlig in Ordnung wäre (Keine Extrasystolen, Aussetzer oder andere Auffälligkeiten), aber ich hätte einen sehr hohen CardioStressIndex (CSI) von 80%. hmmm...80% von was???
    Leider war nicht viel Zeit, da der Andrang an den Meßplätzen ziemlich groß war und ich wollte ihm da auch keine Löcher in den Bauch fragen. Auf dem Bildschirm war nach der Auswertung durch die Software neben dem Signal eine 3D-Grafik zu sehen, so eine Art Kennfeld, teils farbig eingefärbt, viel rot Aber welche Parameter werden für diese Grafik denn verwendet? Kennt das jemand? Und was sagen sie aus?
    Er meinte zwar, das wäre nicht weiter gefährlich, aber ich sollte viel Ausdauertraining bei einer Pulsrate von 130/min machen.
    Das EKG wurde übrigens in Ruhe gemessen, kein Belastungs-EKG.
    Ist so eine Messung überhaupt seriös? Sollte ich vielleicht besser einen Arzt aufsuchen, obwohl mir der Bediener ja versicherte, das die Kurvenform des EKG völlig ok ist?

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    182
    gemessen wird die variabilität der herzfrequenz.je entspannter der körper ist,desto größer ist die (leichte) unregelmäßigkeit zwischen den herzschlägen. der körper kann auf alles schnell und flexibel reagieren.kommt stress dazu werden die abstände konstanter,weil die grundanspannung steigt.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    4

    Wie bei mir

    Hallo!
    Ich bin seit Januar in einem neuen Studio.
    Da wurde bei mir auch ein Cardio Scan (so schimpft sich die Prozedur da) gemacht.
    Erstmal alles ok, aber dann bei der Auswertung hatte ich auch einen Stressindex von 80% und in der Grafik war auch alles rot statt blau und grün.
    Die haben mich dann auch gefragt, ob ich Herzprobleme, Bluthochdruck oder viel Stress habe... Das habe ich erstmal pauschal verneint, weil mir da nix bekannt ist, bzw. auffällt. In 4 Wochen habe ich wieder einen Termin, wo nnochmal alles geprüft wird, um den Fortschritt zu prüfen. Ich werde dann mal berichten, ob sich was verändert hat.
    Jedenfalls wurde das bei mir damals mit mangelnder Kondition in Zusammenhang gebracht, da die bei mir extrem schlecht ist.

    Gruß, Matthias

Ähnliche Themen

  1. Elektromyographie Signal bearbeitung
    Von Masochist im Forum Technikforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 14:31
  2. Fernseher - kein Signal
    Von Jo86 im Forum Technikforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 09:20
  3. Was sagt ihr zum TP
    Von DennizDaMeniz im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 22:43
  4. Wie trainieren, jeder sagt was anderes! Was sagt Ihr dazu?
    Von schuppm im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2003, 23:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele