Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4.469
    Zitat Zitat von gaggeis
    W
    PS: du könntest auch schweissgebadet über die strasse laufen und eine erkältung bleibt aus.
    Ist ein mytos.
    was ist mit den akuten immunreaktionen nach dem training? called open window effekt????
    ...hat das System verstanden.

  2. #12
    Flex Leser Avatar von Devil24
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    5.174
    Zitat Zitat von w3p3s4m
    stimmt. leistungssportler(bodybuilder vielleicht auch ) sind anfälliger für infekte der oberen atemwege, bedingt durch die anpassung und verschiebung der immunmarker.

    wenn sie aber einmal erkältet sind, dann genesen sie aber signifikant schneller als nicht leistungssportler.
    Dem kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur zustimmen

    Letztes Jahr bestimmt 20 Wochen mit immer wiederkehrenden Infekten flach gelegen - dieses Jahr fängts grad wieder an - War beim Internisten und vorgestern beim Cardiologen - zum Glück Beides bisher ohne Befund und Hinweis auf Herzmuskelentzündung - jetzt Labor, Blutwerte checken und dann noch zum Lungendoc...

    Unser Immunsystem unterliegt tatsächlich einer extremen Belastung und man sollte regelmässig seine Blutwerte checken lassen...
    Ausserdem - wie schon geraten, Zwiebeln, Knoblauch - weiterhin für Atemwege Nasenduschen und ab und an Meersalz inhalieren...

  3. #13
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    625
    Seitdem ich meine Trainingsfrequenz von jedem 2ten auf jeden 3ten Tag heruntergeschraubt habe, hat sich das bei mir gebessert mit den Erkältungen/Halsschmerzen...

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    24
    Also ich nehme Multivitamin/Mineralkapseln und zusätzlich hochdodierte Vitamin C Kapseln (1000mg) aus den USA....und sollte ich mal die typischen Vorzeichen einer aufkommenden Grippe/Erkältung spüren, nehme ich eine Ampulle CEFASEPT S von der Fa. Cefak, gibts rezeptfrei in der Apotheke, ich bevorzuge die Injektion, gibts aber auch als Dragees, ist ein homöopathisches Mittel mit 10mg Echinacea pro ml/Ampulle.

    Benutz das seit 10 Jahren und kann das nur jedem empfehlen, meistens 2 Tage lang, jeden Tag eine u.U. auch mal zwei und ich bin seitdem von Grippe weitestgehend verschont.

  5. #15
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von whitelegionknight
    Also ich nehme Multivitamin/Mineralkapseln und zusätzlich hochdodierte Vitamin C Kapseln (1000mg) aus den USA....und sollte ich mal die typischen Vorzeichen einer aufkommenden Grippe/Erkältung spüren, nehme ich eine Ampulle CEFASEPT S von der Fa. Cefak, gibts rezeptfrei in der Apotheke, ich bevorzuge die Injektion, gibts aber auch als Dragees, ist ein homöopathisches Mittel mit 10mg Echinacea pro ml/Ampulle.

    Benutz das seit 10 Jahren und kann das nur jedem empfehlen, meistens 2 Tage lang, jeden Tag eine u.U. auch mal zwei und ich bin seitdem von Grippe weitestgehend verschont.



    Hochdosiertes Vitamin C, Echinacea und Co sollte man aber nicht so unbedarft verwenden

  6. #16
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von w3p3s4m
    was ist mit den akuten immunreaktionen nach dem training? called open window effekt????

    Bei einem "intaktem" immunsystem nicht relevant.
    In der situation des TE nicht ausgeschlossen.
    Mir ging es um den "ich habe einen nassen nacken und werde bei einem kleinen lüftchen krank" mytos.
    Würde das anabole fenster eher berücksichtigen als den open window effekt.

  7. #17
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Devil24
    Dem kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur zustimmen

    Letztes Jahr bestimmt 20 Wochen mit immer wiederkehrenden Infekten flach gelegen - dieses Jahr fängts grad wieder an - War beim Internisten und vorgestern beim Cardiologen - zum Glück Beides bisher ohne Befund und Hinweis auf Herzmuskelentzündung - jetzt Labor, Blutwerte checken und dann noch zum Lungendoc...

    Unser Immunsystem unterliegt tatsächlich einer extremen Belastung und man sollte regelmässig seine Blutwerte checken lassen...
    Ausserdem - wie schon geraten, Zwiebeln, Knoblauch - weiterhin für Atemwege Nasenduschen und ab und an Meersalz inhalieren...

    Nasendusche ist durchaus zu empfehlen.
    Klingt jetzt blöde, aber das gründliche händewaschen wird oft vernachlässigt.
    Bin aber auch kein fan von sterilem verhalten.
    Wenn aber das immunsystem eh am arbeiten ist kann eine kleinigkeit ausschlaggebend sein.
    Welche werte lässt du beim blutbild bestimmen?

  8. #18
    Flex Leser Avatar von Devil24
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    5.174
    Händewaschen ist in der Tat sehr wichtig!
    Ich hatte bis vor kurzem noch jeden bei mir im Gym mit Handschlag begrüßt - da war es unerlässlich! (mach ich aber jetzt nicht mehr)

    Ich werde erst mal bestimmen lassen, ob ich noch nen Virus irgendwo im Körper stecken hab - bin nämlich immer noch krank...

    und dann alles was geht...

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Schlankaffe
    Hochdosiertes Vitamin C, Echinacea und Co sollte man aber nicht so unbedarft verwenden
    Vitamin C ist wasserlöslich...also Überdosierung eher kein Problem da man ein zuviel davon eben auf der Toilette läßt! Schau Dir Vitamin C Papst Linus Pauling, den Vitamin C Guru an, der hat mehrere 1000 mg am Tag genommen und ist über 90 geworden....

    Zum Echinacea....bei mir funktionierts wie gesagt seit über 10 Jahren, und ich nehm lieber vorbeugend und unbedarft Echinacea paar mal im Jahr, bevor ich zu Antibiotika greif, mehrere Tage flach lieg und es mir sch..... geht!

    Aber klar, jeder verträgt das anders und es gibt auch Leute die bei 2 Aspirin schon Probleme bekommen...muß jeder selber wissen und rausfinden was bei Ihm wirkt, so seh ich das!

  10. #20
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Devil24
    Händewaschen ist in der Tat sehr wichtig!
    Ich hatte bis vor kurzem noch jeden bei mir im Gym mit Handschlag begrüßt - da war es unerlässlich! (mach ich aber jetzt nicht mehr)

    Ich werde erst mal bestimmen lassen, ob ich noch nen Virus irgendwo im Körper stecken hab - bin nämlich immer noch krank...

    und dann alles was geht...


    Jaja migger, jünger werden wir alle nicht!

    Spass beiseite.
    Hände da lassen wo sie hingehören und ein neuinfekt sollte unwarscheinlicher sein.
    Lass dich gründlich checken und wenn nix gefunden wird wäre ein heilpraktiker eine alternative.
    98% sind scharlatane aber bei den restlichen kann man kompetente diagnosen ausserhalb der schulmedizin bekommen.
    Und das sage ich dir als verfechter der schulmedizin.
    Guter besserung

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erkältet :-(
    Von Soreebananetv im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 08:21
  2. ständig erkältet
    Von Mr.Heavy im Forum Anfängerforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 22:38
  3. Ständig erkältet...
    Von Karpfenjaeger im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 14:49
  4. total erkältet
    Von moonsorrow01 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 14:36
  5. Andauernd erkältet
    Von SyncMasterII im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 05:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele