Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: test

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.06.2010
    Beiträge
    99

    1 Satz Training nur für Fortgeschrittene?

    Titel des Threads sollte sein: 1 Satz Training nur für Fortgeschrittene?

    Es heißt doch immer, wer nach 1 Satz immer noch einen 2. Satz oder einen 3.Satz mit denselben Gewicht und denselben Wiederholungszahlen machen kann trainiert nicht richtig.
    Mir ist es nicht möglich in nur 1 Satz so hart zu trainieren, dass ich danach total fertig bin und nach paar Minuten nicht nochmal dasselbe machen könnte.

    Ich habe schon versucht nur 1 Satz zu machen mit einer 4/4 Kadenz und 10 Wiederholungen und danach bin ich dennoch nicht "fertig".
    Wenn ich aber mit dem Gewicht hochgehe dann schaffe ich ganz einfach den Satz nicht also über das Gewicht kann ich da nichts intensivieren. Ich verstehe nich wie das mit dem 1 Satz Training gehen soll.
    Mir persönlich macht das Trainieren auch Spaß und nur 1 Satz zu machen finde ich auch nicht sonderlich reizvoll. Mein Eindruck ist, dass ich mit vielen Sätzen von derselben Übung mehr erreiche als mit einem Satz den ich superlangsam mache.
    Was mache ich falsch? Mache ich überhaupt was falsch?

    Ich bin schon an echten Resultaten interessiert und wenn Volumen-Training nachgewiesenermaßen schlechter ist dann hab ich da auch keine Lust drauf aber wie gesagt, das mit dem 1 Satz Training funzt bei mir auch nicht so.

    Ich habe früher immer ein GK gemacht und war da rund 90 Minuten im Studio und hab mich in unzähligen Übungen verloren. Das soll wie ich gelesen habe ganz schlecht sein, man soll nur 30-45 Minuten trainieren. Also müsste ich mit dem Volumen runter.

    Ich hab aber auch keine guten Ideen für nen guten Plan. Ich bin da nicht sonderlich kreativ.

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    HIT mit IntensivWDH Kram ist nur was für dafür geeignete robuste Naturen. Am besten mit kräftigem Knochenbau wie die Gebrüder mit der Pilotenbrille.
    Versuche nichts mit der Brechstange. Damit kannst Du Dir den Rücken kaputtmachen! Schmerzliche Erfahrung vorhanden, oh Weisheit der partiellen Armlähmung durch HWS-Probleme...
    Wenn Du EINEN Arbeits-Satz pro Übung, aber bis zu einer gesunden Form von Erschöpfung machen willst, dann konsultiere dafür eine andere Trainingsform, deren Name mir aber schuscht entfallen ist

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.11.2002
    Beiträge
    336
    üblicherweise lernt man es nicht von heute auf morgen alles in einen einzigen satz zu legen

    als fortgeschrittener, der bereits eine gute ausführung und ein gutes "feeling" für die übungen ist HIT im normalfall einfacher als für einen anfänger und darum ist es auch für zweiteren meist nicht empfehlenswert

    mMn muss man aber nicht bereits X jahre trainieren bis man damit beginnen kann wie viele meinen

    superlangsame Whs sind auch kein pflichtbestandteil bei HIT - elementar ist es in einem satz alles zu geben - der rest wie seltenes und kurzes trainieren ergibt sich dadurch ohnehin zwangsläufig

    ich würde nicht sagen, dass es allgemein besser ist als Volumentraining aber es ist von der Überlegung her einfacher - bei HIT macht man einen Satz und beim Volumentraining weiss man einfach nicht ob 2,10 oder 100 Sätze am besten sind; geeignet ist es halt für jene die einfach gerne alles in einem satz geben

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    >> bei HIT macht man einen Satz und beim Volumentraining weiss man einfach nicht ob 2,10 oder 100 Sätze am besten sind; geeignet ist es halt für jene die einfach gerne alles in einem satz geben

    Mit P.I.T.T.-Force verschwimmen diese Grenzen zwischen HIT und Volumen sowieso.
    Wenn ich einen Satz KB mit 45 WDH oder gar einen Satz Wadenheben mit 120 WDH mache wohlgemerkt nach P.I.T.T. (was besagt dass ich dazu ein Gewicht verwende, welches mir 8-10 WDH in normaler Technik - also mit der für mich eher ungesunden dauernden Muskelanspannung - erlauben täte)
    dann sinniere ich immer noch, ob das nun ein Satz mit 120 Wdh IST, oder nicht 120 Sätze zu 1 WDH, oder 12 Sätze zu 10 WDH.
    Aber ein HIT-Satz, mit diesen am Schluss noch qualvoll herausgequetschten, verletzungsträchtigen WDH ist einfach nur igittigitt und für mich vollkommen sinnlos. "Jedem das womit er selig wird"

Ähnliche Themen

  1. Test - BlackDevil - Test
    Von AKTIV-BODY im Forum HiTec Nutrition / Aktiv-Bodyfood
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 20:57
  2. test test keto
    Von TBoneOne im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 22:20
  3. test
    Von Domnl im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 14:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele