Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562

    Synergistisches Muskeltraining - der richtige Anfang zum erfolgreichen Training!

    Der Begriff "synergistisch" geht auf das griechische Wort "synergia" zurück, was "Mitarbeit" bedeutet.
    Synergistisches Training heißt, möglichst viele Muskeln an einer Übung zu beteiligen und darüber hinaus die durch vorherige Mitarbeit bereits erschöpften Muskeln mit wenigen weiteren Sätzen optimal zu trainieren.

    Ein synergistisches Training kommt der Natur des Menschen, d. h. seiner Anatomie, viel näher, als es das umfangreichste Split-Training mit vielen Isolationsübungen jemals könnte.
    Einfach deshalb, weil der menschliche Körper so angelegt ist, möglichst effektiv Kraft zu entfalten.
    Jede Bewegung, die Sie ausführen, egal ob Sie einen Bleistift greifen oder eine schwere Kiste heben, bezieht immer mehrere Muskeln mit ein, nicht nur einen.
    Nur so kann Kraft am effektivsten ausgeübt werden.
    Dabei entfaltet ein Muskel den Großteil der Kraft, ein oder mehrere andere Muskeln stabilisieren die Bewegung.


    Wenn aber an einer Bewegung immer mehrere Muskeln beteiligt sind, warum wird diesem Umstand beim Training nicht Rechnung getragen?
    Beim Bankdrücken wird eben nicht nur die Brustmuskulatur trainiert.
    Als Synergisten unterstützen die vorderen Schultern, sowie die Trizepse und die Unterarme stabilisieren die Bewegung.
    Somit ist auch für diese Muskeln ein direkter Trainingseffekt vorhanden.
    Und da der Trainingseffekt, also die Wirkung auf das Muskelwachstum, vom bewegten Gewicht abhängt, ist Bankdrücken nicht nur die beste Übung für die Entwicklung der Brustmuskulatur, sondern auch für die vorderen Schultern und die Trizepse.
    Schließlich können Sie beim Bankdrücken viel mehr Gewicht bewältigen, als beim Schulterdrücken oder beim Stirndrücken.
    Nicht nur, dass Sie mit einer Übung drei Muskelgruppen gleichzeitig trainieren; es geschieht auch effektiver, als es mit einer einzelnen Übung für jede dieser Muskelgruppen möglich wäre.


    [...]

    So braucht z. B. ein durch vorausgegangenes Brusttraining vorerschöpfter Trizeps nur noch wenige Sätze spezieller Trainingsübungen, um gleichfalls maximal trainiert zu werden.
    Ebenso kann das Rückentraining für eine optimale Bizepsentwicklung eingesetzt werden, oder bestimmte Rückenübungen für die gleichzeitige Entwicklung der Schultermuskulatur.




    Dies ist das Besondere am synergistischen Training:


    • so viele Muskeln wie möglich werden mit wenigen Übungen trainiert, deshalb
    • optimaler Trainingsreiz trotz weniger Sätze, dadurch
    • weniger Zeitaufwand für das Training, dafür mehr Zeit für die Erholung, dadurch
    • weitgehender Ausschluss von Übertraining, dadurch
    • schneller Muskelaufbau
    so viele Muskeln wie möglich werden mit wenigen Übungen trainiert, deshalb


    Die Trainingseinheiten sind jeweils sehr kurz gehalten, je nach Trainingsstand sollten sie etwa 40 Minuten bis eine Stunde in Anspruch nehmen.
    Da Sie nur sehr kurz trainieren, können Sie den Übungen Ihre volle Aufmerksamkeit widmen.
    Opfern Sie nicht die korrekte Ausführung einer Übung für mehr Gewicht.
    Bemühen Sie sich vielmehr, alle Übungen so sauber wie möglich, über den vollen Bewegungsumfang auszuführen.
    Trainieren sie kurz, hart und intensiv.
    Das ist der aktive Teil, den Sie zum Muskelwachstum beisteuern müssen.

    Der andere ist sehr viel angenehmer:

    Weittestgehende Erholung, ausreichend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung sorgen dafür, dass Ihr Körper sich der Belastung anpassen kann.
    Vergessen Sie eines nie: Muskeln wachsen nicht beim Training, sondern in der Erholungsphase danach!


    Als erfahrener Kraftsportler werden Sie sich jetzt vielleicht noch fragen: Werden wirklich alle Muskeln optimal trainiert?


    Sie können ganz beruhigt sein.
    Die Grundübungen sorgen für eine rasche Entwicklung aller Muskeln des Körpers, die ergänzend trainierten Isolationsübungen wechseln dagegen oft, so dass jede Muskelgruppe aus vielen verschiedenen Winkeln trainiert wird.
    Somit ergibt sich bereits eine optimale und gleichmäßige Probleme bei der Muskelentwicklung berücksichtigt.
    Beinahe jeder Bodybuilder hat ein oder zwei problematische Muskelgruppen; dem einen wachsen vielleicht die Arme nicht schnell genug, bei dem anderen hinkt möglicherweise die Entwicklung der Schultern hinterher.

    In den meisten Fällen lösen sich diese Probleme von selbst, sobald auf ein synergistisches Training mit wenigen Sätzen und mehr Erholungszeit umgestellt wird.
    Meist handelt es sich eben nicht um einen "genetisch" bedingten Nachteil bei der Muskelentwicklung, sondern einfach um partielles Übertraining, das bestimmte Muskelgruppen am Wachstum hindert.

    Quelle: http://www.muskelbody.de/training/


    Also, ran an die Grundübungen!!!


    greetz
    -theANIMAL-
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von MDW
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    137
    hallo animal

    danke für diesen text irgendwie motivierend.

    habe letztens erst auf einen 3ersplit umgestellt wegen meinem vereinstraining was sich mittlerweile geändert hat.

    und steige wieder auf den wkm um (eig wollte ich nicht), weil man so mit pausen zwischen den trainingstagen trainieren muss.

    allerdings frage ich mich warum 99% aller anfänger glauben nach einem split training trainieren zu müssen?

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von MDW
    hallo animal

    danke für diesen text irgendwie motivierend.

    habe letztens erst auf einen 3ersplit umgestellt wegen meinem vereinstraining was sich mittlerweile geändert hat.

    und steige wieder auf den wkm um (eig wollte ich nicht), weil man so mit pausen zwischen den trainingstagen trainieren muss.

    allerdings frage ich mich warum 99% aller anfänger glauben nach einem split training trainieren zu müssen?
    Gleiche Grund warum sie glauben das Kniebeugen die Knie kaputt macht und Kreuzheben den Rücken.

    Ich tippe auf "Gehirnwäsche" von sachen wie (Men Health; Fitnessketten oder andere Metrosexuelles Gewäsch)


    Ich finde noch immer das ein gut durchdachter intensiver Ganzkörper das beste ist...


    greetz
    -theANIMAL-


    PS: danke für die Blumen!
    Der Text sollte motivierend und zugleich "richtungszeigend" sein
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Christian3
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    637
    solche texte sollten mal auf der startseite hier erscheinen denn mehr muss man gar nicht groß wissen

    super arbeit

    LG
    www.pitt-force.com

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von NBF_Coolio
    Registriert seit
    01.10.2010
    Beiträge
    1
    also ich bin zwar erst ganz neu hier aber ich finde das auch sehr gut geschrieben
    hätte ich nicht besser machen können

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    168
    1. Sticky oben ist genau der richtige Platz für diesen Thread!!!

    typo

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von xX-CreATinE-Xx
    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    741
    Guter Beitrag

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von Iron-Monster
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    154
    Guter Text, Lee!

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    660
    Jop, find ich auch super.

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    254
    Find ich auch ! Klasse geschrieben !

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Synergistisches Muskeltraining?
    Von vianova im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 16:53
  2. Synergistisches Muskeltraining
    Von RasJaphet im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 19:46
  3. synergistisches training
    Von rabzouz 96 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 20:19
  4. [VERKAUFE] Synergistisches Muskeltraining von Klaus Arndt
    Von Strandkörper im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 15:47
  5. Synergistisches Muskeltraining
    Von eastside1 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 00:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele