Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    to hell with god Avatar von Pathologist
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    15.381

    Abhandlung über Trainingspläne?

    Tag,

    bin von dem Blog sehr angetan - habe aber bisher keine Schrift über die Zusammenstellung eines mögligst allumfassenden Trainingsplans gefunden.
    Würde mich allerdings sehr interessieren, wie man deiner Meinung nach, alles abgedeckt kriegt und einen gesunden und starken Körper aufbauen kann.

    Vielleicht gibts dazu schon was und ich habe bisher nichts gefunden?

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Ich hatte mich mal vor ein paar Monaten daran gesetzt, die Anatomie eines Trainingsplanes zu skizzieren.

    Bei der Recherche ist mir jedoch immer mehr klar geworden, dass das eigentlich sehr leichte Vorhaben, einen produktiven und korrekten Trainingsplan zu erstellen, mir nur deswegen so leicht erscheint, weil ich schon seit Jahren fast täglich beruflich und freizeitmäßig damit zu tun habe, in Wirklichkeit jedoch sehr viele implizite Annahmen in dieser Selbstsicherheit verborgen sind.

    Eine verständlicher Überblick wäre somit weit über die sonstigen Ausmaße meiner Artikel hinausgegangen.

    Aus diesem Grund habe ich mir einen Verleger gesucht (und gefunden), der mir das ganze Ansinnen verpackt in ein leistungsoptimiertes Trainingssystem - fern ab von jeglichen normalen Systemen - als Buch veröffentlicht und an dem arbeite ich bereits.

    Ist also nur eine Frage der Zeit.

    Aber jetzt geh ich erstmal sprinten...

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    WKM

  4. #4
    to hell with god Avatar von Pathologist
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    15.381
    Zitat Zitat von Hiroshige
    WKM
    Mach ich momentan eh (mir bleibt auch nix anderes übrig, da Homegym), aber man will sich ja durchaus weiter informieren. Außerdem interessiert mich lupus persönliche Meinung.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Kannst dir auch mal den PITT Basic Plan ansehen, oder einen 2 Split, Push Pull Beine ist noch was hätte ich mal grob gesagt für dich.
    Ich bin immerhin der Trainer der Champions.
    Gibt verschieden Grundsätze wie man einen Plan zusammenstellt.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Pathologist
    Tag,

    bin von dem Blog sehr angetan - habe aber bisher keine Schrift über die Zusammenstellung eines mögligst allumfassenden Trainingsplans gefunden.
    Würde mich allerdings sehr interessieren, wie man deiner Meinung nach, alles abgedeckt kriegt und einen gesunden und starken Körper aufbauen kann.

    Vielleicht gibts dazu schon was und ich habe bisher nichts gefunden?
    http://www.kingsports.net/products-k...tw-content.htm

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    netter Link und ein guter Überblick. Er kaut jedoch zu viel vor - was meiner Meinung nach nicht gut ist, da es das eigene Denken umschifft.

    Eine gute Einführung vermittelt nicht alle denkbaren Möglichkeiten; sie schult das Verständnis des einzelnen Athleten damit er sich eigenständig einen Plan erarbeiten kann.

    Für das richtige Verständnis muss man folgende Komponenten drauf haben:

    - Grundwissen der funktionellen Anatomie: Welche Übungen trainieren welche Muskeln und gehen über welche Gelenke?
    • Muskel-Guide o.ä.

    - Grundlegende Trainingssteuerung: Sehr gut dargestellt in:

    • Practical Programming von Rippetoe (für Kraft)
    • Black Book of Training Secrets von Thibaudeau (grundsätzlich)
    • Get Buffed I,II von King (für Masse/BB)

    Desweiteren gibt es noch zu erwähnen, dass man den Körper holistisch/als Einheit trainieren sollte. Das ist die einzige Möglichkeit, um langfristig erfolgreich und gesund zu bleiben.

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von Curufinwe
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    18
    @ Lupus

    Da ich ja schon fast ein Fan deiner Arbeit und Buchtips geworden bin wollte ich dich mal fragen ob du nicht Deutschsprachige alternativen zu den genannten Büchern hast leider bin ich der englichen Spache noch nicht so mächtig.

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Curufinwe,

    die Bücher sind an BB und Co. gerichtet, und deshalb meistens recht einfach geschrieben. Du lernst immer am leichtesten, wenn es um etwas geht, das Dich interessiert und Dir Spass macht. Ich denk mal das ist hier der Fall. Das ist also eine gute Gelegenheit damit englisch zu lernen.

    Guck mal nach der "Birkenbihl Methode" zum Sprachen lernen. Die unterscheidet sich von klassischen Paukmethoden vorallem dadurch, dass das herkömmliche Vokabeln lernen strikt verboten ist. Die Vokabeln lernst Du in dem Du analog übersetzt, während Du unter ein unbekanntes Wort im Text die deutsche Entsprechung schreibst. Damit erfasst Du auch gleichzeitig den Satzbau etc. einer anderen Sprache.


    Viel Spass

    wildsau

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    so siehts aus. Für einzelne Systeme gibt es zwar auch gute Bücher - z.B. von Novagenics -, aber über umfassende pragmatische Trainingssteuerung sind mir eher weniger deutsche Bücher untergekommen. Klar gibt es da auch eine Menge, aber das ist oft sehr generell gehalten und Ziele wie möglichst viel Masse oder Leistung werden dort so gut wie nie ernsthaft behandelt.

    Am verständlichsten geschrieben sind wohl die Get Buffed Bücher von Ian King, der Rippetoe z.B. ist da schon ein ganz anderes Kaliber.


    Ansonsten bei Vokabeln einfach direkt bei http://dict.leo.org/ informieren, dann ergibt sich der Sinn schon. Dafür muss man auch nicht jedes einzelne Wort können.

    In der Schule hat mich Englisch auch nie interessiert - hatte aber auch furchtbare Lehrer in dem Fach. Später bin ich dann vor allem durch das Lesen englischer Bücher dazu gekommen und nun habe ich sogar schon bei einem großen Verlag als Gutachter für englischsprachige Wissenschaftsliteratur gearbeitet.

    Mit dem Interesse kommen auch die dafür notwendigen Fertigkeiten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trainingspläne HIT
    Von 180668 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 21:53
  2. Trainingspläne?
    Von Angiee im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 03:37
  3. Trainingspläne ?
    Von MCMikele im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 11:27
  4. Trainingspläne...
    Von Pyrofreak im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 15:42
  5. Trainingspläne
    Von Fitneß-Boy im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 12:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele