Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, aber man hat es mir empfohlen. Da man mir in meinem alten Forum irgendwie auch nicht wirklich weiterhelfen konnte dachte ich, stell ich die Frage hier.

Ich trainier jetzt "richtig" seit knapp 3 Jahren. Hatte letzten Winter wenig zu tun (Student) und konnte wenn es gut lief sogar 6 mal die Woche Trainieren gehen. Hatte zu der Zeit nen 3er Split.
Im Moment hab ich nicht so viel Zeit. Ich schaff es vll 3mal die Woche ins Training, wenn es gut läuft 4 mal. Im Moment bin ich wieder bei einem 3er Split, Brust/Bauch - Arme/Beine - Rücken/Bauch. Ich trainiere zur Zeit so dass ich ungefähr 3-4 Sätze mit 8-12 Wiederholungen mache. Dieses Schema will ich noch ungefähr bis Ende März/Anfang April durchziehen.

Nun meine Frage zum Split, wäre es besser, wenn ich Brust mit Trizeps kombiniere und Rücken mit Bizeps? Und eben noch Bauch mit Beinen? Wäre das effektiver oder im Grunde egal. Ich mach zwar Fortschritte, aber eher schleppend. Will halt so viel wie möglich rausholen.

Was ich mir auch noch überlegt habe, ob es sinnvoll wäre einen 2er Split zu machen, aber dann halt 4 mal die Woche trainieren zu gehen. So hätt ich zweimal pro Woche die Reizen an den Muskelgruppen. ODer wäre dass weniger sinnvoll?

Ich danke schonmal für konstruktive Kritik!

mfg

Sir Seco