Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    8

    Verbot von Nahrungsergänzungen ?

    Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat bereits am 16.7.2010 den Entwurf eines zweiten Gesetzes zur Änderung des LFGB (Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch) vorgelegt. In dem Entwurf geht es vor allem um eine beabsichtigte Einschränkung der Verkehrsfähigkeit von Mitteln zur Nahrungsergänzung, diätetischen Lebensmitteln und angereicherten Lebensmitteln. Nach der Änderung sollen diese Mittel nicht mehr als Lebensmittel gelten.

    Nach bisheriger Gesetzeslage konnten sich Anbieter und Vertreiber von Nahrungsergänzung, diätetischen Lebensmitteln und angereicherten Lebensmitteln darauf berufen, dass ihre Produkte aus für Lebensmittel charakteristischen Zutaten bestehen. Die Gesetzesänderung soll nun bewirken, dass die in Nahrungsergänzung, diätetischen Lebensmitteln und angereicherten Lebensmitteln enthaltenen Inhaltsstoffe rechtlich den Lebensmittelzusatzstoffen gleichgestellt würden und wären künftig ohne vorherige ausdrückliche Zulassung in Deutschland nicht mehr ohne weiteres verkehrsfähig.

    Mit Urteil vom 25.07.2007 hatte das Bundesverwaltungsgericht die früher restriktive Praxis der Behörden eingegrenzt und entschieden, dass auch Mittel zur Nahrungsergänzung Lebensmittel sind. Das damalige zuungunsten des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ausgefallene Urteil soll nun ausgehebelt werden, indem das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz nun versucht, das der Rechtsprechung zugrunde liegende Gesetz in einem deutschen Alleingang zu ändern. Die geplante Gesetzesnovelle wird nicht auf Grundlage eines EU-Beschlusses auf den Weg gebracht, würde auch den EU Binnenmarkt unzulässig behindern und gegen die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes. Verstossen würde auch gegen die gültige EU Direktive für Nahrungsergänzungsmittel (FSD), nach der sämtliche natürliche Vitamine und Mineralstoffe frei verkäuflich sind und lediglich rein chemische Substanzen ohne natürlichen Ursprung unter gesonderte Zulassungspflicht stehen.

    Abgesehen von der rechtlichen Argumentation würden auch mündige Verbraucher unzulässig in ihrer Handlungsfähigkeit beschnitten und auch dem Einzelhandel Schäden entstehen. Mittel zur Nahrungsergänzung sind für Millionen Menschen in Deutschland wertvoller Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung und werden auch im Gesundheitswesen nicht selten zur Unterstützung von Therapien oder erkanntem Mangelzusatand eingesetzt. Dies wäre nach einer Änderung des LFGB künftig nicht mehr oder nur noch stark eingeschränkt möglich. Viele Menschen müssten auf zwar zugelassene aber umstrittene synthetisch hergestellte Produkte ausweichen.

    Kennt jemand die Entwicklung dieses von Intelligenz übersprudelnden Vorhabens? Leider weiß ich nicht, welche Partei da wieder hintersteckt.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Beiträge
    513
    und wie kommts dazu?

  3. #3
    Supp. Moderator Avatar von turbo-d
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    7.233
    wie oft soll dieser schrott denn jetzt noch durch die foren wandern?

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    8

    Wie wäre es, wenn sich Leute melden, die etwas wissen?

    Wie oft soll der Schrott noch durch die Foren wandern ?


    Ist eine Antwort auf was? Wenn Du etwas Produktives beisteuern kannst, dann tue es, aber was soll dieses planlose reinschreiben?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    31
    Gibt es dazu auch offizielle Aussagen?

  6. #6
    Supp. Moderator Avatar von turbo-d
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    7.233
    Zitat Zitat von johndoeimnorden
    Wie oft soll der Schrott noch durch die Foren wandern ?


    Ist eine Antwort auf was? Wenn Du etwas Produktives beisteuern kannst, dann tue es, aber was soll dieses planlose reinschreiben?
    ich frag mich wer hier planlos spamt und es nichtmal schafft die suchfunktion zu benutzen!
    dieser müll wurde hier und in etlichen anderen foren schon zig mal gepostet und besprochen! schau mal aufs datum, meinst du das du der erste bist der damit ankommt! benutz die sufu!

  7. #7

  8. #8
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von turbo-d
    ich frag mich wer hier planlos spamt und es nichtmal schafft die suchfunktion zu benutzen!
    dieser müll wurde hier und in etlichen anderen foren schon zig mal gepostet und besprochen! schau mal aufs datum, meinst du das du der erste bist der damit ankommt! benutz die sufu!

    Dieses posting kann ich nur unterstreichen.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    8

    Niveauloses Forum

    Das Forum ist unter meinem Niveau, bleibt mal schön unter Euch -Abmeldung!

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    1.849
    Zitat Zitat von johndoeimnorden
    Das Forum ist unter meinem Niveau, bleibt mal schön unter Euch -Abmeldung!

    nein!

    bitte geh nicht, das forum wird ohne dich nie wieder das selbe sein!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. nahrungsergänzungen
    Von MUSCLE-MEN im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 10:16
  2. Squat-Verbot
    Von henni123 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 22:27
  3. nahrungsergänzungen
    Von Gainer019 im Forum Supplements
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 09:16
  4. Nahrungsergänzungen
    Von Griga im Forum Supplements
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 00:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele