Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    133

    Rippetoe&Kilgore

    Also hab jetzt das Marc Rippetoe / Lon Kilgore Buch (Starting Strength) fast komplett durch und muss sagen mir sind einige Dinge aufgefallen:


    Hier nur mal ein Beispiel Auszug aus dem Barbell Rows Kapitel:

    "Barbell rows start on the floor and end on the floor, each and every rep. The bar does not hang from the arms between reps. Each Rep is seperated by a breath, [...]
    The barbell row is like the deadlift in that the work is intended to be mainly concentric. Since heavier weights will essentially be dropped, bumper plates are good to use for rowing, [...]"


    Der erste Absatz liest sich also wie PITT, mit den kurzen Pausen zwischen den Reps, der zweite Absatz sogar wie PITT-Pure (mainly concentric).
    Und das zieht sich durchs ganze Buch. Bei fast allen Übungen sind diese PITT typischen Pausen beschrieben...
    Der Unterschied ist, dass er für BB 8-12 schwere Reps empfiehlt. Karsten empfiehlt in seinem Buch eher 20.
    Der zweite Unterschied sind die Anzahl der Sätze. Er empfiehlt eher 2-3 Sätze oder auch Back-Off Sets und so Zeugs.


    Meine Frage: Wäre das jetzt trotzdem PITT, weil nur die Pausen zwischen den Reps PITT im großen und ganzen ausmachen oder nicht?
    Sind 20 PITT Reps mit leichterem Gewicht besser als 8-12 PITT Reps mit höherem Gewicht?

    Danke für die Antworten

  2. #2
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    du stellst echt gute fragen (mit pitt pure hat das allerdings nicht viel zu tun, sonst würde jedes pro training "pure" sein, weil da grundsätzlich die negative,- dorian mal ausgenommen - aber selbst er schafft das bei einigen rückenübungen nicht, weil es bei einigen rückenübungen gar nicht geht...-, plumpsen gelassen wird. hat aber andere gründe....stichwort ua reaktives training, siehe auch zatsiorsky uvm)
    ich erweitere deinen gedankengang noch ein wenig
    hatfield sein training gibt auch pausen zwischen den wdh (im bereich von 4-6 und 14-16 vor. aus seinem buch "bodybuilding - a scientific approach" 1984) vor.
    sein für sein trainingskonzept hierzulande auf die pauke hauender fan ( bredenkamp. "trainieren im sportstudio" gutes buch , guter autor) hat dies aber weder in der deutschen fassung übernommen, noch hab ich jemals jemand danach trainieren sehen ( soviel auch mal dazu, dass viele sicher "meinen" sie trainieren hatfield, aber streng gesehen eben nur "joe weiders holistisches training" machen... )
    absicht oder vergessen oder einfach nicht verstanden oder halt bei t-shirt muskel-übungen nicht umsetzbar...?! pitt oder nicht pitt....
    im powerlifting macht man eh und je pausen zwischen den reps ( beuge und ziehen)
    respekt vorm gewicht, korrekte technik u.a. zum schutz des athleten vor seinem eigenen übermut oder einfach fakt wenn hart und korrekt in richtigem kraftsport trainiert wird oder pitt?!

    viel spass beim grübeln und diskutieren...

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    >>Barbell rows start on the floor and end on the floor, each and every rep.<<

    Supi! Danke für das Zitat, eines der besten Statements jedenfalls aus meiner Sicht.
    Ich mache vorgebeugtes LH-Rudern/UNtergriff NUR vom Boden aus, und immer mit den kleinen 10erScheiben auf der LH, als unvermeidliche Abstandshalter vom Boden. Bei ständigem Halten würde ich einen Hexenschuss riskieren. MEINE Rückenstrecker rebellieren gegen die unnatürliche ständige Anspannung.

    Ich betrachte die Grenzen zwischen "3 Sätze zu 8 WDH" und "1 P.I.T.T.-Satz zu 20-24 WDH" als fließend. Und bevorzuge das letztere, weil ich für jede WDH etwas mehr Zeit habe und die viel sauberer machen kann.

  4. #4
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    ich mache rudern vorgebeugt im rack
    vom boden aus könnte ich meinen rücken irgendwann wegwerfen
    ist mir persönlich etwas zu tief
    finds aber bewundernswert wenn es einer vom boden aus schafft
    ist eh eine tolle übung
    wenn auch technisch sehr sehr anspruchsvoll

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    ...wegwerfen

    Na logisch, bei denjenigen hohen Gewichtsbelastungen, denen Du Dich unterwirfst, und die ich nur erahnen kann. Bei mir sind es ganze 70 kg *schäm*

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von mrproper
    Registriert seit
    14.08.2003
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von steppo25
    MEINE Rückenstrecker rebellieren gegen die unnatürliche ständige Anspannung.
    Ist doch gar nicht nötig. Ich mach's auch im Rack und stütze mich in den Pausen auf die Hantel sodaß der untere Rücken zwischendrin kurz entlastet ist.
    Deutscher Meister und Gesamtsieger 2010
    http://www.peter-baers.de

    sponsored by BB-Genics, Silberrücken & ScSPORTS

    http://www.pitt-hooks.de - Der Shop für PITT-Hooks®,
    Magnetgewichte, Trainingsdienstleistungen & mehr!

Ähnliche Themen

  1. Welche K3K credentials hat Mark Rippetoe?
    Von diskuswerfer im Forum Kraftsport
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 18:49
  2. Rippetoe Beginner SS Plan Fragen
    Von ray_toTheEnd im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 15:30
  3. LH Rudern a la Mark Rippetoe
    Von Martensit-Stahl im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:18
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 23:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele