Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    12
    natürlich hilft positives denken. der placeboeffekt dürfte wohl den meisten ein begriff sein. warum sollte sich dieser effekt nicht auch im bb bemerkbar machen?

  2. #22
    Eisenbeißer/in Avatar von dat_huep
    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    853
    Positives Denken und Visualisierung ebenso wie eine konkrete Zielplanung sind einige der mächtigsten Erfolgswerkzeuge.

    Interessanterweise sind praktisch alle, die dies bestreiten erfolglos, während so ziemlich jeder auf seinem Gebiet – ob BB oder ein anderer Sport, Business, Leben oder die Veränderung der eigenen Person – erfolgreiche diese Grundsäulen des Erfolgs als wichtig und praktisch unabdingbar bezeichnen wird.

    Ich bereite momentan ein Seminar über »Positives Denken« für Existenzgründer vor und befasse mich entsprechend mal wieder eingehend mit der Thematik. Es gibt massenhaft solide, seriöse Studien die eine statistisch signifikante Auswirkung positiven Denkens auf Erfolge auf den unterschiedlichsten Gebieten belegen. Sei es beim erreichen von Businesszielen, sportlichem Erfolg oder in der Rehabilitation nach Krankheiten oder Verletzungen.

    Problem mit dem PD ist die oftmals simplifizierte und falsche Herangehensweise. Positives Denken und Visualisierung sind einzelne Werkzeuge, die richtig eingesetzt werden müssen, synergetisch wirken und alleine oder falsch eingesetzt oft keine oder gar eine gegenteilige Wirkung entfalten.
    Ein Akkuschrauber ist ein wunderbares Werkzeug, wenn ich damit versuche eine Wand zu streichen wird das zum Misserfolg führen – ist der Akkuschrauber deshalb ein schlechtes Werkzeug? Nein – er wurde nur nicht richtig eingesetzt.

    Ich kann z.B. als Zielvorstellung für meine BB-Entwicklung meine Transformation zu Günther Schlierkamp visualisieren so viel ich will: wenn ich nur 1,60 groß bin und ektomorph veranlagt bin, wird diese Visualisierung zu Frust führen und keine Ergebnisse bringen.

    Wenn ich hingegen momentan 38er OA habe, und mir visualisiere wie mein Training Reize setzt, die gesunden, energie- und baustoffreichen Nahrungsmittel die ich meinem Körper zuführe ein anaboles Millieu schaffen, wie ich nach und nach meinem Ziel entgegenstrebe und mir immer wieder das unglaublich gute Gefühl vergegenwärtige das mich durchströmen wird, wenn mein OA das Maßband auf solide 40cm dehnt – dann ist das eine sinnvolle, kraftvolle und erfolgversprechende Visualisierung!
    Kinder sind für solche Ansätze durch weniger Vorurteile meist wesentlich empfänglicher. Und wer mal einem (Klein)Kind erzählt hat wie die Vitaminarmee aus dem Hustensaft die bösen Halskratzer attackiert, wie der Inhalator als Nebelmaschine die bösen Krankmacher-Bakterien einnebelt bevor die Eukalyptussoldaten sie fesseln und in den Schleimfluss werfen… der wird sich wundern wie kraftvoll dieses »Kopfkino« wirkt. Da wird aus einem leidenden Kindergesicht schnell ein erwartungsfroh lächelndes.
    Als erwachsener muss man für solche Visualisierungen ein paar Vorurteile und Bedenken überwinden, dann sind sie aber ebenso kraftvoll.

    Hin und wieder können auch extreme Visualisierungen – sich selbst als überzeichneten Superhelden sehen, seine Bizeps als Berggipfel o.ä. – eine kraftvolle Wirkung entfalten.

    Alleine durch positives Denken, Visualisierung oder Zielplanungen kann ich aber 0,0 gar nichts erreichen, wenn ich nicht alle anderen Faktoren beachte. Es bringt z.B. auch nichts ein Ziel schriftlich zu fixieren, wenn ich weder den Weg dahin plane, noch die nötigen Schritte einleite um meinem Ziel entgegenzustreben.

    Ich kann auch noch so positiv denken, ich werde dadurch nicht von einer Einheit zur nächsten mein BD-Gewicht vervierfachen. Eben diese unrealistische Erwartungshaltung sorgt oftmals für eine Verteufelung und Abkehr vom positiven Denken.
    Da kommt dann einer mit der Aussage »Ich hab positives Denken probiert, und dennoch nicht abgenommen, es funktioniert nicht!« – und wenn man hinterfragt stellt sich heraus, daß gefressen wurde wie eh und je.

    Auch wird einen positives Denken NIE vor Niederlagen bewahren. Nur sorgt richtig eingesetztes positives Denken dafür, daß man mit der Niederlage anders umgeht. Diese hinterfragt, Schlüsse zieht und daran wächst!

    Richtiges PD bedeutet nicht die Realität zu verleugnen, sondern diese in andere, sinnvollere Relation zu setzen.

    Mein Gedankenstrom ist momentan wegen der Materialsammlung noch ungeordnet, also bitte das durcheinander in meinem Beitrag nicht krummnehmen!

  3. #23
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Schöner Post und 100% Zustimmung!

  4. #24
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Zitat Zitat von BringerOfDoom5000
    Das Denken bestimmt dann die Umwelt. Für mich absoluter Schwachsinn.
    Kein Schwachsinn! Schau Dir bitte mal den Film "MATRIX" unter genau diesem Gesichtspunkt an. Die Wachowski-Brüder wollen genau das aussagen und haben dem "Radikalen Konstruktivismus" damit ein ehernes Denkmal gesetzt. Die ganzen Schiessereien wurden nur eingebaut damit sich der Film auch verkauft...

    Das ist in etwa so als würde man behaupten, dass jemand, der in der Schule immer gebatscht wurde und dadurch Angst hat gebatscht zu werden nur gebatscht wurde, weil er ängstlich war.
    Das ist Fakt. Zum mobben gehören immer mindestens 2. Einer der versucht zu mobben und einer der sich mobben lässt. Wenn sich keiner mobben lässt, dann hat der andere auch nix zu mobben. Punkt.

    Und das ganze Positive Denken, The Secret und NLP ist ja alles nix Neues. Da gehst Du zurück zu den alten Griechen und Römern, guck in die Bibel, Altes Testament, Neues Testament, ob bei den Chinesen oder Indern, in den Veden, bei Buddha, im Koran und sogar in den mündlichen Überlieferungen vermeintlich primitiver Völker wie den Papuas, Maoris, Aboriginals, Indianern, Eskimos und afrikanischer Stämme. Überall finden sich ähnliche Metaphern und Zitate. Weil wir hier in einer christlich geprägten Gesellschaft leben zitiere ich als NICHTchrist mal Mt 17:20

    "Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen. Denn wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so mögt ihr sagen zu diesem Berge: Hebe dich von hinnen dorthin! So wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein."

    Ich zitiere Jesus nicht weil ich tatsächlich glaube, dass ich den Nürnberger Burgberg von vor meiner Haustür weiter nach Westen verschieben könnte, um die arm-, und unselige Hüttenansammlung namens F**** für immer darunter zu begraben, sondern wegen der grösseren Wahrheit die in dieser Metapher (und als solche sehe ich dieses und andere Bibelzitate) steckt.

    Ich glaube das nicht nur, ich weiss das aus sehr persönlicher und leider leidvoller Erfahrung. Als Kind wurde ich so erzogen (programmiert) bestimmte negative Dinge zu glauben, Glaubenssätze zu bilden. Und nicht nur mit Worten, mir wurde negatives Denken tagtäglich eingebläut. Ich musste mir also zeitlebens negative Vorstellungen von der Welt im Allgemeinen und von meiner Person im Besonderen machen, bis ich daran fast krepiert wäre...

    Bis zu dem Tag an dem ich erkannte, dass es in meiner eigenen Verantwortung liegt, die Bilder in meinem Kopf zu lenken. Ich alleine bin für mein Denken und die daraus entstehenden Resultate verantwortlich. Ich hatte erkannt, dass mein Denken, also ich ganz allein, dafür verantwortlich ist was mit mir geschah. Und mein nächster Schluss war, dass wenn das in die eine Richtung funktioniert logischerweise auch in die andere Richtung funktionieren muss.

    Und ja, ich darf hocherfreut bestätigen, es funktioniert konsequenterweise auch in die Gegenrichtung. Zwar bin ich noch lange nicht da wo ich hin will. Aber lang dauerts nimmer...

    Um ein zum BB passendes Beispiel zu wählen: Jemand der sich 40 Jahre lang auf 250 Kilo hochgefressen hat, nimmt auch nicht von jetzt auf gleich ab und wird ein vor Gesundheit und Kraft strotzender Adonis. Das braucht Zeit, der braucht vielleicht 10 Jahre (und ein paar Schönheits-Ops) bis er aussieht wie ein normaler Mensch. Dann is er 50 und mit 60 kann der ehemals extrem Übergewichtige locker weit besser dastehen als der Durchschnitt.

    Aus ärztlicher Sicht ist es ein Wunder, dass ich das was ich erlebt habe überlebt habe - ich red hier von extremsten Drogenexzessen und Gewaltorgien. Und das was ich erlebt habe, habe ich nur durch mein eigenes Denken erlebt, ich alleine habe die Bilder in meinem Kopf gemacht die mein selbstzerstörerisches Handeln bestimmten, niemand sonst. Viele würden sich jetzt auf eine schlechte Kindheit rausreden. Ja, nur was nützt mir das? Genau nix. Nützen tut nur die Erkenntnis, dass das was ich im Hier und Jetzt denke mein Morgen beeinflusst. Oder beeinflusst etwa meine Zukunft mein Tun im Jetzt? Wie wäre den dieser Gedankengang? Nur zum Zwecke des geistigen Experimentes? Für Dich lieber Leser?

    Jede Sekunde meines erwachsenen Lebens hab ich die Wahl das zu denken was ich denken will. An dieser Stelle verweise ich mal auf Viktor Frankl.

    Heute Morgen war auf Bayern3 ein 3-stündiges Interview mit Christian Danner, einem ehemaligen F1-Piloten. Er erzählte, dass Rennpiloten, egal ob F1, DTM oder sonstwas, die Fähigkeit besitzen im wahrsten Sinne des Wortes vorauszusehen. Wenn er also in seinem Rennwagen sitzt, dann sieht er nicht das Bild der augenblicklichen Situation, sondern er sieht ein Bild als wären seine Augen jetzt bereits dort wo sich im selbigen Moment eine "imaginäre Kühlerfigur" befindet, oder noch weiter vorne, also 2, 3 oder mehr Meter weiter als er ist. Und das erklärt auch die unwahrscheinlichen Reaktionszeiten von Rennfahrern.

    Zum Schluss zitiere ich mich mal selbst aus diesem Thread: http://bbszene.de/board/showthread.p...hlight=Hypnose

    Zitat Zitat von wildsau
    Die Profiwelt, egal in welcher Sportart, wendet (Selbst-) Hypnose schon seit Jahrzehnten an. Ohne (Selbst-) Hypnose in der einen oder anderen Form erreicht kein Sportler mehr irgendeinen Spitzenplatz. Kein Olympiasieger, kein Weltmeister ohne (Selbst-) Hypnose. Hast Du schon einmal einen Skifahrer gesehen wie er vor dem Rennen versunken dasitzt und die Strecke im Kopf abfährt, schaut lustig aus, weil die bewegen ihren Kopf oder gleich den ganzen Oberkörper mit. Genauso Formel I Fahrer, Hochspringer vor dem Sprung, Sprinter, Tennisspieler, Schwimmer, alle! Inter Mailand hat sich dafür extra ein eigenes, streng abgeschirmtes Studio mit Biofeedback und allem möglichen Schnick-Schnack eingerichtet...

    Arnie hats in seinen Büchern schon beschrieben, und eines der besten Beispiele hier im Forum ist Serge Nubret. Schaut mal in seinen Thread runter. Da beschreibt er wie er mit relativ wenig Gewicht auf der Hantel aufgebaut hat indem er sich vorstellte es wäre viel mehr.

    Viel Spass

    wildsau


    PS: BringerOfDoom, alleine Dein Nick war eine sich selbst erfüllende negative Prophezeihung/Programmierung. Du hast Dir damit Verderben prophezeit, und wurdest gesperrt.

    Von der Wildsau persönlich getestet und empfohlen:

    http://podster.de/view/9999/episodes#start Alle von 1 beginnend, auf dem Weg zur Arbeit/Schule einen, zurück den nächsten. Jeweils ca. 15 Minuten für Dein geistiges Training. Ab Teil 50 ist Wiebke Lüth mit dabei, sie ist Mitglied der Senioren-Damen-Degen-Nationalmannschaft (was für ein Wort?) und beschreibt dan nund wann Anwendungen im Spitzensport.

    http://www.youtube.com/user/chrismul.../0/yqWVRrameoM Das sind 7 Teile die alldieweil besser sind als Fernseh gucken, oder im Netz nach Bullshit surfen.

    Zum Thema Wissen und woher nehmen noch ein Bibelzitat: Mt 7:8 "Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan." Das Internet hält viel Wissen bereit, man muss nur mit dem Mauszeiger an der richtigen Stelle anklopfen.

  5. #25
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406



    @dat_huep,

    schon "Denke nach und werde reich" von Napoleon Hill gelesen? Passt genau zu Deinem Seminar. Hill hat sich Tausende Karrieremenschen und ne Menge Selfmade-Millionäre vorgenommen und analysiert, worin ihr Erfolg begründet liegt und der Misserfolg der restlichen Menschen - nette Lektüre, die zeigt, dass weder Bildung, noch Herkunft entscheiden, was man selbst aus sich machen kann.

    Wie der Titel schon verrät: Es ist alles eine Frage des Denkens oder wie Tepperwein es formuliert: Der Gedanke ist der Anfang aller Dinge!

    Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne Dein fertiges Seminar durchmailen: zippel@derwillezurkraft.de Lese alles, was ich zu dem Thema in die Finger bekomme. Langfristig möchte ich alle Fakten dazu sammeln, auswerten, in der Praxis an mir und anderen Athleten testen und die Ergebnisse in einigen Jahren veröffentlichen - Schwerpunkt ist dann natürlich die pragmatische Selbstbeherrschung und -entwicklung.


    Matrix ist ein wunderbarer Streifen. Es gibt dazu eine Dokumentation "Die Wurzeln der Matrix", in der Wissenschaftler, Philosophen und Theologen die theoretischen Hintergründe des Films anhand der jeweiligen Szenen und klassischen Philosophen erläutern - Prädikat: überaus sehenswert!

    Auch ist die Lektüre konstruktivistischer Literatur sehr zu empfehlen - insbesondere von Glasersfeld (Philosoph), von Foerster (Physiker) und Watzlawick (Psychologe) aber darüber hinaus auch von Maturana, Varela (Biologen), Piaget (Psychologe) und natürlich Berkeley - wenn man sich tiefergehend damit auseinandersetzen möchte.

    Hab deren Schriften vor einigen Jahren komplett gesichtet und bereits ein eigenes Skript dazu entworfen. Sollte damals beim Piper-Verlag rauskommen, aber da ist bei größeren Umschichtungen das Verlagsprogramm geändert worden, meine Bezugsperson im Lektorat hatte den Verlag gewechselt und dann kam auch schon die Diss dazwischen. Werde es aber in ein paar Jahren rausbringen.

    Den leichtesten und ansprechendsten Einstieg dazu findet man wohl bei von Foersters: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

    Es war auch von Foerster, der mich im Rahmen des radikalen Konstruktivismus auf das Thema "Kybernetik" gebracht hat, was ich bereits auch auf unser Steckenpferd umgemünzt habe:

    http://www.amazon.de/Hochfrequenztra...281316&sr=1-13

  6. #26
    Eisenbeißer/in Avatar von dat_huep
    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    853
    Zitat Zitat von lupus



    @dat_huep,

    schon "Denke nach und werde reich" von Napoleon Hill gelesen? Passt genau zu Deinem Seminar. Hill hat sich Tausende Karrieremenschen und ne Menge Selfmade-Millionäre vorgenommen und analysiert, worin ihr Erfolg begründet liegt und der Misserfolg der restlichen Menschen - nette Lektüre, die zeigt, dass weder Bildung, noch Herkunft entscheiden, was man selbst aus sich machen kann.

    Wie der Titel schon verrät: Es ist alles eine Frage des Denkens oder wie Tepperwein es formuliert: Der Gedanke ist der Anfang aller Dinge!

    Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne Dein fertiges Seminar durchmailen: zippel@derwillezurkraft.de Lese alles, was ich zu dem Thema in die Finger bekomme. Langfristig möchte ich alle Fakten dazu sammeln, auswerten, in der Praxis an mir und anderen Athleten testen und die Ergebnisse in einigen Jahren veröffentlichen - Schwerpunkt ist dann natürlich die pragmatische Selbstbeherrschung und -entwicklung.
    Guten Morgen,

    natürlich ist mir Napoleon Hill ein Begriff Aber danke für den Tipp, muss einige Bücher neu bestellen, weil verliehen und nie zurückbekommen.

    Ebenso wie Hill sind natürlich Raymond Hull, sämtliche Carnegie-Bücher, massig Stoff von Tony Robbins oder selbst dem nach seinem "Absturz" oftmals verteufelten Jürgen Höller absolut empfehlenswert.

    Auch wenn die Titel oft sehr reißerisch klingen ist für jeden reflektierten Charakter eigentlich jedes dieser Bücher ein Quell der Inspiration. Wer die Bücher kritisiert hat sie oftmals nicht gelesen, oder ist auch wenn er andere Eindrücke zu erwecken versucht offenkundig sehr simpel gestrickt.

    Wer in einem dieser Bücher Wunderrezepte erwartet mit denen er ohne Arbeit, Leistung, aktive Beeinflussung der eigenen Gedankenwelt, Glaubenssätze und Meinungen zum "Spitzenerfolg" kommt, dem kann weder so ein Buch noch irgendwas anderes helfen.

    Es macht hier aber auch keinen Sinn zu versuchen übermäßig zu missionieren. Ich habe es aufgegeben Ich werde auch bei meinem Seminar nicht versuchen jemanden zu überzeugen. Ich zeige die Möglichkeiten und Ansätze auf, und wer meint vorher zu wissen, daß das eh alles nicht funktioniert, dem kann man nicht helfen.
    Anderen wird durch einige unumstößliche Wahrheiten und belegte Fakten sicher nochmal verdeutlich, daß das Leben das ist was die eigenen Gedanken daraus machen. Und das man egal auf welchem Gebiet mit negativen und destruktiven Gedanken sicher keinen Erfolg erzielen kann, sondern der erste Schritt zum Erfolg immer jener ist diesen für sich selbst zu definieren und sich dann auf die für die Erreichung seiner Ziele nötigen Schritte zu fokussieren, kraftvolle, positive Gedanken und Visionen zu entwickeln.

    Egal wie lange man sucht, man wird niemanden finden der ohne - richtiges - positives Denken und jeweils zumindest einen Teil der zugehörigen Konzepte nachhaltig wirklich erfolgreich ist.
    Man wird aber massenhaft Beispiele wie Arnie - um mal ein beeindruckendes Beispiel aus der BB-Welt zu nehmen - finden, die ungeachtet ggf. suboptimaler Voraussetzungen nachhaltigen Spitzenerfolg erzielt haben. Weil sie positiv denken, sich hohe Ziele setzen, eine Vision entwickeln, und mit harter, fokussierter Arbeit und Gedankenkraft darauf hingearbeitet haben.

    Und jetzt erstmal positiv aufladen: http://www.facebook.com/video/video.php?v=1213775231758

    Und für jeden der jüngeren Leser hier, die aus ihrem Umfeld bei jedweder Erwähnung von "positivem Denken", Tony Robbins, Napoleon Hill etc. gleich irgendwelches Sektengefassel oder Miesmacherei hören: ignorieren!
    Nicht blind hinter irgendwem herrennnen, nicht in einer Gruppe unterordnen sondern intensiv mit den Konzepten auseinandersetzen, hinterfragen und die für sich selbst am sinnvollsten Ansätze finden und nutzen.

  7. #27
    Discopumper/in Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von dat_huep
    Nicht blind hinter irgendwem herrennnen, nicht in einer Gruppe unterordnen sondern intensiv mit den Konzepten auseinandersetzen, hinterfragen und die für sich selbst am sinnvollsten Ansätze finden und nutzen.
    Schön gesagt, würde ich sofort unterschreiben.

    @lupus: Der Link zur amazon-Seite wurde eben als Lesezeichen gespeichert. Freue mich darauf.

  8. #28
    60-kg-Experte/in Avatar von Buntspecht
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    222
    Das Konträre wäre dann der Leitspruch der englischen Empiristen nihil est in intellectu quod non ante fuerit in sensu

    Also zuerst muss man es (von Aussen) erfahren haben und erst dann kommt der Intellekt. Probieren geht über Studieren wäre das!

  9. #29
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Buntspecht,

    das Ding ist, dass bevor Du etwas probierst, Du es immer zuerst, bewusst oder unbewusst, im Kopf durchgehst. Das lässt sich niemals und unter keinen Umständen vermeiden. Probieren geht über Studieren entspricht dem TOTE-Modell z.B. im NLP - Test Operate Test Exit.

    Ob etwas tatsächlich funktioniert muss man selbstverständlich aussen versuchen. Das eine schliesst das andere nicht aus. Und wenn ich will das etwas funkioniert, oder auch nicht, dann bin ich gut beraten es zuest im Kopfkino durchzuspielen.


    Viel Spass

    wildsau

  10. #30
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Die Chinesen sagen nicht umsonst:
    Achte auf deine Gedanken. Sie sind der Anfang deiner Taten.


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was für eine rolle spielt zink beim muskelaufbau?
    Von Big_Xam im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 15:58
  2. armwrestling-spielt kraft kaum eine rolle?
    Von laerw im Forum Kraftsport
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 10:45
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:53
  4. Spielt es eine Rolle?
    Von DjQhirt im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 12:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele