Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von I like Trizeps
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    436

    Thunfisch - Fakten

    Also vor weg. Ich hab gelernt, dass Thunfisch ungesund ist und ich stütze mich hiermit auf die Meinung meines Arztes/Ernährungsberaters und Wikipedia (ich weiß ich weiß xD, stimmt auch net alles bei wiki)

    Thunfisch ist aufgrund des Eiweißes und des Fettes und dem recht günstigen Preis im Supermarkt (oft nur 50cent in Öl) recht beliebt bei vielen Bodybuildern.

    Daher mal einige Infos über den Thunfisch.

    Thunfisch enthält Quecksilber. Quecksilber ist sehr ungesund, Thunfisch enthält die schädlichste Form für uns "Methylquecksilber". wikilink: http://de.wikipedia.org/wiki/Methylquecksilber

    Bereits ein regelmäßiger Verzerr von mehreren Dosen über Wochen kann besonders Bei Kindern und schwangeren Frauen ernsthafte Schäden verursachen.

    Thunfisch ist also mit Vorsicht zu genießen, 1-4 Dosen im Monat sind sicher zu verkraften aber dennoch nimmt man Methylquecksilber zu sich und das ist nicht gesund.

    Ich habe selbst einige Monate ca. 3 Dosen davon am Tag gefuttert, manchmal auch weniger. jedenfalls über 30 pro monat soviel kann ich mit Sicherheit sagen und mir ging es in der Zeit besonders launisch alles andere als gut.

    Als ich dann gehört und gelesen habe was Thunfisch für Auswirkungen haben kann, hab ich sofort damit aufgehört.

    Also Leute, nicht alles was ihr im Supermarkt findet ist gesund. Die Lebensmittelindustrie und ihr Vertrieb kümmern sich in erster Linie um ihr GELD und NICHT um eure Gesundheit. Das Menschen geldgierig sind ist ja nun nichts neues, wer Anderes behauptet ist schlichtweg naiv.

    Fragt euch mal wieso Thunfisch so billig ist (50 cent oft pro Dose nur), ganz einfach, es würde sich teuer einfach schlecht verkaufen. Ungesund und dazu noch teuer?

    Dass Bodybuilding für Gelenke usw nicht unbedingt gesund sind ist klar, also wieso sich noch zusätzlich Schädigen durch eine ungesunde Ernährung?

    Hier der Wikipedia-Link über Thunfisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Thunfische
    ( unter dem Titel "Gesundheitliche Bedeutung" findet ihr die Info über den Quecksilbergehalt )

    Zitat:
    Thunfisch enthält, wie andere große Raubfische, erhebliche Mengen Quecksilber in Form des besonders gesundheitsschädlichen Methylquecksilbers.

    Die US-Regierung warnte im Dezember 2003 vor dem Genuss von zu viel Thunfisch über Wochen, womit vor allem Schwangere und Kinder auf die Gefahr durch Anreicherungen von Quecksilber im Thunfisch – wie bei manchen anderen Fischarten auch – hingewiesen werden sollen, die aber in den letzten 16 Jahren, wie Untersuchungen an Thunfischkonserven zeigen, nicht zugenommen hat. Auch findet man wegen des geringeren Verdünnungspotentials für eingebrachte Schadstoffe bei Fischen aus Binnengewässern deutlich höhere Belastungen als bei Seefischen.

    Die EU-Kommission hat im Mai 2004 die Mitgliedsstaaten offiziell darüber informiert, dass Frauen, die schwanger sind oder werden können sowie Frauen, die stillen, und kleine Kinder nicht mehr als zwei kleine Portionen (100 g) Thunfisch pro Woche verzehren sollten.[4]. Das Bundesinstitut für Risikobewertung teilt diese Einschätzung.[5]

    In der EU gilt ein Grenzwert von 1 mg/kg Quecksilber für großen Raubfisch. Bei anderen Fischen ist der Grenzwert auf 0,5 mg/kg reduziert. Dieser Wert wird bei Grenz- und Marktkontrollen öfter überschritten und die Funde als RASFF-Meldungen EU-weit den Behörden mitgeteilt.

    Um die Qualität des gefangenen Thunfischs zu verbessern, wird z. B. der Südliche Blauflossen-Thun (Thunnus maccoyii) in Australien in schwimmenden Netzkäfigen in Aquakultur gezüchtet bzw. weiter gemästet, bis der Fisch bis zu 50 % seines Körpergewichts zugelegt hat und dann verkauft wird.
    Was noch aufjedenfall erwähnt werden sollte, sind die barbarischen Fang- und Tötungsmethoden des Thunfisches sowie von vielen anderen Tieren, die bereits Grund genug dafür sind, sich von dem Kauf bestimmter Lebensmittel fern zu halten.

    Sicher irgendwovon müssen wir Leben aber man kann auch eine gesunde Ernährung führen indem man auf Fleisch von gequälten Tieren verzichtet.
    Die paar Euros mehr sinds mir aufjedenfall wert, es ist nur Geld und um Vergleich zum Leben was man isst, ein kleiner Preis.


    Die Leute die jetzt der Ansicht sind, dass sie nicht auf Thunfisch und alg. bedrohte Tierarten im Essen verzichten können (ja Thunfisch ist hart bedroht, im wikipediaartikel findet ihr wie hart), sollten mal begreifen, dass es jede Menge Nahrung gebt und es im Grunde ja darum geht zu essen um gesund zu sein und zu überleben. Die meisten Menschen essen ja Tiere nut noch aus langeweile und Lust und Laune, aus solchen Gründen Lebewesen in Käfige zu stecken, zu quälen und zu töten ist einfach nicht richtig, eigtl gibt es nichtmal einen richtigen Grund tiere zu quälen aber dafür erstrecht nicht.

  2. #2
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    isst du pute?
    isst du hähnchen?
    isst du rind?
    isst du schwein?
    isst du fisch?
    isst du eier?
    isst du soja?
    isst du milchprodukte?

    kannst nach jedem produkt suchen und wirst was negatives finden. deswegen meiner meinung nach immer abwechseln.
    gestern erst aufm tv gesehen:
    bei dem in schutzatmosphäre verpackten fleisch ist 80% sauerstoff dabei. so sieht das fleisch frisch aus, obwohl es schon verdorben sein kann. kann man dann sogar beim durchgebratenen nicht mehr feststellen

  3. #3
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    da schreit aber jemand ganz verzweifelt nach einem sticky...

  4. #4
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von campi88
    da schreit aber jemand ganz verzweifelt nach einem sticky...


    Kennst du schon seinen ernährungsplanthread?
    Auch stickyverdächtig

  5. #5
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    Zitat Zitat von gaggeis
    Kennst du schon seinen ernährungsplanthread?
    Auch stickyverdächtig
    jop. deshalb konnte ich mir den post auch nicht mehr verkneifen.

    edit: ich wollte erst was richtig fieses schreiben. aber das hab ich mir dann doch verkniffen.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von openMfly
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    1.408
    Naja, abgesehen davon, ist es ein interessanter Beitrag. Immerhin ein hier viel verzehrtes Lebensmittel. Daher lohnt es sich darüber auch einmal zu sprechen.
    Darüber hinaus ist es eine höhere Leistung solch einen thread zu starten, als andauernd in zig threads immer wieder die gleichen Antworten runterzubeten. Wobei dies auch (leider) von Nöten ist.

    Das die Fangmethoden nicht "gut" sind, ist ja schon sehr lange eine verbreitete Tatsache ("Delphin-Logo").
    Die Schadstoffbelastung spricht auch nicht unbedingt für den Fisch.
    Man muss den Menschen ab und an mal vor Augen halten, warum bestimmte Nahrungsmittel eigentlich so billig sind.

    Es gibt wohl mehrere Fischsorten, bei denen die Zucht/ der Fang nicht wirklich zu befürworten sind (siehe auch Pangasius und Viktoriabarsch).

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von I like Trizeps
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    436
    von allen bisherigen Antworten hier sind die von openMfly und H_D die einzig vernünftigen, was hat denn der andere thread mit dem hier zu tun, zu dem anderen hab ich bereits was geschrieben, könnt ihr ja nachlesen.

    was den hier betrifft, es ist einfach so.

    Außerdem habe ich nie behauptet ein Profi in dem Gebiet zu sein, was da oben steht stützt sich auf Wikipedia und der Meinung meines Arztes/Ernährungsberaters, ein und die selbe Person, ob der nun 100% recht hat sei dahingestellt.

    Also in Zukunft weniger blöde Antworten geben und mehr begründen, im Grunde leg ich ja wert auf die Meinung von Forenopas wie Gaggeis aber ne kleine Begründung für den Beitrag wäre nett gewesen

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von H_D
    isst du pute?
    isst du hähnchen?
    isst du rind?
    isst du schwein?
    isst du fisch?
    isst du eier?
    isst du soja?
    isst du milchprodukte?

    kannst nach jedem produkt suchen und wirst was negatives finden.
    ...
    Im Sinne dieses Freds hätte man auch schreiben können warum oben genanntes auch negative Seiten hat. Aber im Gegensatz zum Thunfisch kann man von diesen Proukten tatsächlich BIO Ware kaufen die deutlich weniger belastet ist. Einen Bio-Thunfisch ohne Quecksilber wird es wohl eher weniger geben.

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    540
    Das Problem beim Thunfisch: man kann ihn nicht züchten. Draus resultieren dann auch Gesundheitsgefährdung und schlechte Haltungsbedingungen.

  10. #10
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von I like Trizeps
    von allen bisherigen Antworten hier sind die von openMfly und H_D die einzig vernünftigen, was hat denn der andere thread mit dem hier zu tun, zu dem anderen hab ich bereits was geschrieben, könnt ihr ja nachlesen.

    was den hier betrifft, es ist einfach so.

    Außerdem habe ich nie behauptet ein Profi in dem Gebiet zu sein, was da oben steht stützt sich auf Wikipedia und der Meinung meines Arztes/Ernährungsberaters, ein und die selbe Person, ob der nun 100% recht hat sei dahingestellt.

    Also in Zukunft weniger blöde Antworten geben und mehr begründen, im Grunde leg ich ja wert auf die Meinung von Forenopas wie Gaggeis aber ne kleine Begründung für den Beitrag wäre nett gewesen

    Ich begründe als "forenopa" gener warum ich mein posting so gestaltet habe.
    In einem anderen thread hattest du schon eine art sticky gemacht welcher sich um das thema" wie erstelle ich einen ep" drehte.
    Darum meine anspielung.
    PS: ich bin erst 35 und noch lange kein opa..........

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thunfisch in öl vs. Thunfisch in Salat Dressing
    Von flo024 im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 19:16
  2. Thunfisch in Öl Vs. Thunfisch im eigenem Saft
    Von M3ph im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 14:50
  3. Gaba...?fakten?
    Von hubba00 im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 07:15
  4. fakten
    Von chicco24 im Forum Muskelgiganten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2003, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele