Hi ich habe mir auch mal einen kleinen Text überlegt Freut mich wenn ich damit vielleicht jemand helfen konnte





Die Motivation zum Besseren Ich :
Ein besseres Ich? Ist es möglich sich zu ändern?, durch einen Text? Neue Kraft und Energie zu schöpfen?
Man hat es doch schon sooft versucht, immer wieder eine Diät angefangen doch sich dann durch irgendetwas ablenken lassen oder einfach aufgehört… „Da ja eh nix passiert!!!“
Das aufbauen von Muskeln dauert zu lange… Das abgenommene geht doch eh wieder ran…
Also wozu sich so quälen? Warum sollte man Geld und Zeit investieren wenn es doch eh nix bringt und viel zu lange dauert?
Ganz einfach! Wenn man schon darüber nachdenkt abzunehmen oder etwas für seinem Körper zutun, ist man dann nicht auf den Gedanke gekommen, dass man etwas tun will, das man etwas ändern will?  Das man unzufrieden mit seinem Körper ist?! Das ist Fakt. Warum will ein Mensch etwas ändern? Weil man etwas besseres will und nicht mit der jetzigen Situation verweilen will. Also ist man unzufrieden. Wenn man dann anfängt und auf dem richtigen Weg ist, was wäre es dann für eine sinnlose Aktion damit wieder aufzuhören? Was hätte man geändert? Was hätte sich gebessert? Man(n) wäre weiterhin in seiner ursprünglichen Form und nix wäre passiert. Daraus resultiert dass man immer noch unzufrieden ist und das ist ein Gedanke der bleibt, der Gedanke an Unzufriedenheit, er taucht vielleicht mal für eine Zeit ab, doch eins ist sicher, er kommt wieder. Er wird einen solange plagen bis man sich mit seiner Situation abfindet und man eigentlich schon gar nicht mehr mitkriegt wie schräg man im Schwimmbad angeguckt wird oder wie man immer unsportlicher wird.
Wenn man jedoch was ändert und ohne Umwege seinem Ziel folgt dauert es vielleicht. Aber man wird sein Ziel erreichen. Vielleicht nicht nach einem Jahr oder 3 oder 4 Jahren aber man wird es erreichen. Wie haben die anderen es denn sonst geschafft?! Man muss es nur wollen. Wenn man sich nicht klar macht, dass man etwas ändern muss und nix dagegen tut, dann passiert auch nichts. Keine Veränderungen in positiver weise. So etwas lässt sich auch auf sein Berufs oder in meiner Sicht Schulleistung übertragen. Wenn man in der Schulzeit nicht kapiert zu lernen dann kriegt man auch keine guten Noten, wenn man nicht lernt weil man zu faul ist, ist klar das man die Schule nicht mit 1 abschließt sondern vielleicht sitzen bleibt oder von der Schule fliegt. Man beschließt nun etwas zu ändern und lernt 1 Woche lang, leider reicht das nicht um den Stoff nachzuholen den man ein Schuljahr lang versäumt hat. Also gibt man wieder auf und was ändert sich dadurch? Man wird schlechter und schlechter. Nur wer wirklich dabei bleibt der hat die Möglichkeit etwas Besseres aus seiner Situation zu machen. Der Weg zum besseren Ich.

Was mich schlussendlich auf den Satz bringt
„ Der erste Schritt hat keinen Sinn, wenn man den Weg nicht zu Ende geht.“

Felix, 17Jahre
8.04.2011