Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166

    Riemchen&Obergriff-Trainingseffekt?

    Hallo,

    folgende Frage an die Kreuzhebeexperten: Ich trainiere seit einer kurzen weile schweres Kreuzheben mit Riemen, also die Dinger um's Handgelenk und einmal um die Stange rum, nix außergewöhnliches.

    Dabei verwende ich sie absichtlich nur im Obergriff!

    Nun die eigentliche Frage: Kann man sagen das von der Trainingsleistung her Riemen+Obergriff so sinnvoll, sinvoller oder schlechter sind als keine Riemen, dafür aber Kreuzgriff?

    Es kommt mir so vor, als käme es in dieser Ausführung ziemlich aus Selbe raus und dann würde ich die Riemen bevorzugen, da sie eben einfach ein gleichmäßigeres Heben im Obergriff ermöglichen, denn der Kreugriff ist für mich letzlich auch eine Krüke für meine Mädchenhände, nur eben eine die blödes leichtes Verziehen und trainingsbedingte Ungleichheit erhöht.

    Grüße

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Bin nicht die Art von Athlet, von der du gerne Antwort hättest, habe aber die Erfahrung gemacht, dass man durch das Training mit Riemen keine nennenswerten Einbußen bei der Griffkraft hat. Würde es auf jeden Fall empfehlen, solange man auch regelmäßig ohne Riemen hebt. Um die Griffkraft zu entwickeln ist Static Holding mit reinem Obergriff auch sehr gut. Wenn du 2/3 deines Max im Obergriff halten kannst wirst du wohl nie Probleme bekommen mit den Händen. Dazu schont man den Bizeps, wenn man keinen Kreuzgriff trainieren muss (In der WK Vorbereitung oder sonst ab&an solltest du ihn torzdem verwenden).

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    1.188
    Ich bin keine Experte, aber nur mal so als Anmerkung, versuch doch immer im Obergiff (mit Daumenklemme) zu heben, ohne Zughilfen. Ich trainiere Kreuzheben und Co. nur noch im Obergriff (mit Daumenklemme), damit kann ich jedes Gewicht ohne Zughilfen heben und meine Griffkraft ist nicht gerade der Hit.

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    Auch wenn's ne Detailfrage ist, so bierernst muss das mit den Experten doch nicht genommen werden

    Ne also nr Obergriff is nicht bei mir, Daumenklemme hin oder her 200 ein Mal geht gerade so, dann is Feierabend. Alles über 200 auf Max. oder auch eine Wiederholung von 3-4 mal bei 200 sind definitiv nicht drin und da is schon Magnsiumpulver mit dabei!

    So rein vom schließen her, also mit meinem Verstellgripper geht's eigentlich, nur halten mögen die Hände nicht.

    Grüße

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    2.744
    ich als griffkraftsportler trainiere trotzdem am rücken tag beim rudern mit griffhilfen
    1.weil die stange glatt ist und 2. weil ich den rücken trainieren will.
    das geht jetzt seit einem jahr so und trotzdem steigt die griffkraft immer mehr an...also keine bange da wird sich ncihts ändern,kannst sie ruhig benutzen

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von wolverine6
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    682
    Ich versteh nicht was das problem mit dem Kreuzgriff sein soll?
    Ich find der hält wunderbar und man muss da nix rumwickeln

  7. #7
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Aber man zieht damit ungleichmäßig mit dem Körper
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von wolverine6
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    682
    und was solls, sind wir seit neuestem in der Bodybuilding Ecke wo's auf so einen Kack ankommt?

  9. #9
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von wolverine6
    und was solls, sind wir seit neuestem in der Bodybuilding Ecke wo's auf so einen Kack ankommt?

    Ungleichmäßigkeit fördert Verletztungen.


    z.b. hintere und vordere Schulter; Bauchmuskeln und unterer Rücken, ect.


    Wer sich gedanken über seinen Rücken macht, oder eh schon kleine Probleme hat und NICHT nur stur K3K trainiert sondern vielleicht für seine Lebensqualität trainiert, sollte mal Heben im Kreuzgriff und im Obergriff vergleichen...



    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Ich finde die Belastung für den Bizeps einfach zu hoch, wenn man IMMER im Kreuzgriff hebt. Spricht ja eigentlich nichts dagegen im Obergriff mit Riemen zu ziehen. Daumenklemme ist so eine Sache. Ich krig das mit meiner Hantelstange einfach nicht hin. Olympia Stangen haben glaube ich 25-28mm Griffdurchmesser, die 30mm Stangen, die man so üblicherweise (ich zb) im Homegym hat haben aber min 30mm Griffdurchmesser und 29,5mm Aufnahmendurchmesser. Dazu tut der Klemmgriff sauweh und .... naja ich krigs einfach nicht hin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 20:52
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 01:13
  3. Trainingseffekt
    Von lizardking im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 19:15
  4. größere Hitze =besserer trainingseffekt?
    Von kleiner ganz groß im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 06:11
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2005, 20:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele