Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sportrevue Leser Avatar von Xcelent84
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    3.061

    Jiu Jitsu - "Nachwuchssorgen"

    Guten Morgen,

    1. Problem:

    in unserem Jiu-Jitsu-Verein (privater Sportclub) plagt uns seit Längerem das Problem der "Nachhaltigkeit". Viele, vor allem Jüngere Mitglieder zwischen 18 und 25, kommen sehr unregelmäßig zum Training, woraus resultiert, dass wir des öfteren nur 4-5 Leute im Training sind. Ist dann zwar oft äusserst effektiv, dennoch schade für den ganzen Verein.

    2. Problem:

    Die Kinder- und Jugendkurse bis 17 Jahren sind zwar sehr gut besucht, allerdings kommen keine Neumitglieder für die Erwachsenenkurse (ab 18) nach, was natürlich auch sehr schade ist.

    Ein Faktor dabei dürfte sicherlich spielen, dass JiuJitsu nicht; wie z.B. Boxen - Kickboxen - Judo - Karate, welche ja durch den Breitensport sowie durch Film und Fernsehen stark frequentiert werden; in den Medien vertreten ist.

    Frage:

    Habt ihr irgendwelche brauchbaren Vorschläge, um die Nachhaltigkeit der bei Problem 1 beschriebenen Situation zu verbessern und habt ihr Ideen, wie man neue Mitglieder für die Erwachsenengruppe für diese Kampfkunst begeistern könnte?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von Xcelent84
    Guten Morgen,

    1. Problem:

    in unserem Jiu-Jitsu-Verein (privater Sportclub) plagt uns seit Längerem das Problem der "Nachhaltigkeit". Viele, vor allem Jüngere Mitglieder zwischen 18 und 25, kommen sehr unregelmäßig zum Training, woraus resultiert, dass wir des öfteren nur 4-5 Leute im Training sind. Ist dann zwar oft äusserst effektiv, dennoch schade für den ganzen Verein.

    2. Problem:

    Die Kinder- und Jugendkurse bis 17 Jahren sind zwar sehr gut besucht, allerdings kommen keine Neumitglieder für die Erwachsenenkurse (ab 18) nach, was natürlich auch sehr schade ist.

    Ein Faktor dabei dürfte sicherlich spielen, dass JiuJitsu nicht; wie z.B. Boxen - Kickboxen - Judo - Karate, welche ja durch den Breitensport sowie durch Film und Fernsehen stark frequentiert werden; in den Medien vertreten ist.

    Frage:

    Habt ihr irgendwelche brauchbaren Vorschläge, um die Nachhaltigkeit der bei Problem 1 beschriebenen Situation zu verbessern und habt ihr Ideen, wie man neue Mitglieder für die Erwachsenengruppe für diese Kampfkunst begeistern könnte?

    mit mma werben, denn dort is (b)jj ein hauptbestandteil, und sollte einige kunden locken können.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    479
    Dann wollen die Kids auch Action sehen. Lösung: Allkampf. Wenn man will, kann man MMA-Kämpfe nachstellen.

    Such mal Allkampf bei Youtube.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Ich bin mit 13-14-15 bei uns da auch mal hin. War ca. ein 3/4 Jahr dabei. War total langweilig.
    Kein Sparring und man hat nur gelernt wie man richtig hinfällt.

  5. #5
    Tiger91
    Gast
    Wie wär´s mit einer Vorführung? Müssen keine komplizierte Techniken sein, Hauptsache schaut schön aus und geht schnell. Dazu coole Musik.
    Kannst ja mal bei Youtube Inspiration suchen.

    Wie ist´s in eurem Verein mit Schnupperkurs bzw. ab wann muss man zahlen?

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    446
    Um die jüngeren mehr zu motivieren vielleicht vereinsinterne Wettkämpfe? Müssen ja nicht nach offiziellen Standart sein (kenne mich mit diesem Sport nicht aus), aber eben irgendwas, dass motiviert darauf hin zu arbeiten.
    Um Erwachsene zu erreichen auf jeden Fall Werbung. Hatte auch immer wieder mal überlegt, mit sowas anzufangen, aber die Vorstellung als älteres Semester und Anfänger mit lauter Teenies trainieren zu müssen hat mich immer abgehalten.
    Der örtliche Capoeira Verein hat mal auf einem Stadtfest eine Vorführung gemacht und zwar nicht nur mit den super Fortgeschrittenen, sonder auch mit Leuten, die das noch nicht so lange machen. Anschliessend wurden Fragen beantwortet und Flyer verteilt. War wohl ein großer Erfolg. Könnte man vielleicht auch mit der Jugendmotivation kombinieren. Auch einige Jugendliche mit zur Vorführung nehmen, aber natürlich nur die, die bestimmte Kriterien (z.B. Trainingsfortschritte, regelm. Teilnahme) erfüllen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:21
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele