Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Sportstudent/in Avatar von markv870
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    1.713
    Knickkraft nach Euler
    Ist sie nicht. Die Kraft wird im Winkel zu den Rohren eingeleitet. Im ungünstigsten Fall in der Mitte bei beiderseitiger Einspannung (Einseitige Einspannung macht recht wenig Sinn).

    Eine grobe FEM-Berechnung zeigt, dass die Spannungen für einfachen Baustahl etwa ab einem Gewicht von etwa 700 Kg zu groß werden.
    Da kannst du bei so einem Gerät allerdings noch einen gewaltigen Sicherheitsfaktor einberechnen, zudem sind über die Einspannungen nichts bekannt.

    Alleine bei einem, in Anbetracht der wenigen Informationen, niedrigen Sicherheitsfaktor von 3 hättest du nur noch ein effektives Gewicht von ca. 160 Kg.

    Dies gilt für Baustahl mit einer Streckgrenze von 180 N/mm². Besserer Stahl hätte bessere Werte zur Folge.

  2. #12
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Zitat Zitat von markv870
    Ist sie nicht. Die Kraft wird im Winkel zu den Rohren eingeleitet.
    Wie dumm von mir.

  3. #13
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von hampelmann1337


    Sieht nicht bequem aus, dafür technisch deutlich einfacher.
    Sieht eher gefährlich aus. Die Kraft wird zum Nacken geleitet, der "idealerweise" gleich abgewinkelt auf einem Polster liegt. Wenn der Trainierende nicht 100% aufpasst, kann einiges passieren.
    Ich finde das Ding höchst bedenklich.

    Bei einer ordentlichen Beinpresse geht die Kraftableitung durch das Becken

  4. #14
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Zitat Zitat von tintifax_2
    Sieht eher gefährlich aus.
    Da hast du auf jeden Fall recht.

    Na ja, ich bleibe bei Kniebeugen und Lunges. Beinpresse mag ich irgendwie gar nicht.

  5. #15
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Zitat Zitat von tintifax_2
    Sieht eher gefährlich aus. Die Kraft wird zum Nacken geleitet, der "idealerweise" gleich abgewinkelt auf einem Polster liegt. Wenn der Trainierende nicht 100% aufpasst, kann einiges passieren.
    Ich finde das Ding höchst bedenklich.

    Bei einer ordentlichen Beinpresse geht die Kraftableitung durch das Becken
    So ein Blödsinn. Natürlich wird auch hier die Kraft über das Becken abgegeben. Unglaublich was manche mit ihrem "Wissen" irgendwo hinein interpretieren können.

    Aber in einem Punkt gebe ich den Vorpostern recht: Eigentlich ist eine Presse ziemlich unnötig. Je rudimentärer und simpler ein Training aufgebaut ist desto effektiver trainiert man seine Muskelschlingen.

  6. #16
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von MajPay
    Unglaublich was manche mit ihrem "Wissen" irgendwo hinein interpretieren können.
    Tja, dann waren 2 Jahre Maschinebau-College nach dem Abitur wohl umsonst
    Gut, dass ich den Beruf gewechselt habe, sonst hätte ich mir noch etwas darauf eingebildet Jahrgangsbester gewesen zu sein ...#popcorn

  7. #17
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Um die Kraft, die von oben auf die Beine ausgeübt wird auf den Nacken/Hals übertragen zu können müsste man da das Becken anheben können, was bei dieser Position mit ausreichend Gewicht nicht möglich ist. Wer das versucht ist selbst schuld. Geh mal in Liegestützposition und lass' deine Freundin oder sonstwen auf deine Schultern Drücken. Und dann sag' mir, dass du die Belastung in den Füßen gespürt hast.

    Natürlich überträgt sich Kraft über alle Kontaktpunkte, da aber der gesamte Oberkörper und das Becken auf der selben Ebene liegen kommt zum Nacken nur noch die Last durch, die du bewusst dorthin leitest, was wie schon gesagt kaum möglich sein wird.

  8. #18
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    2 Jahre? Da wo ich studiere, geht das 5 Jahre.

    Thema: Der Grossteil der Kraft wird durch das Becken abgeleitet.

  9. #19
    Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    695
    Zitat Zitat von MajPay
    So ein Blödsinn. Natürlich wird auch hier die Kraft über das Becken abgegeben. Unglaublich was manche mit ihrem "Wissen" irgendwo hinein interpretieren können.

    Aber in einem Punkt gebe ich den Vorpostern recht: Eigentlich ist eine Presse ziemlich unnötig. Je rudimentärer und simpler ein Training aufgebaut ist desto effektiver trainiert man seine Muskelschlingen.
    Es gibt noch ein weiteres gesundheitliches Risiko meine ich, weiß nichts genaues aber ich geht darum das der kopf der niedrigeste Punkt ist und dadurch bei hoher Belastung Probleme bekommt.

  10. #20
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Zitat Zitat von Fread
    Es gibt noch ein weiteres gesundheitliches Risiko meine ich, weiß nichts genaues aber ich geht darum das der kopf der niedrigeste Punkt ist und dadurch bei hoher Belastung Probleme bekommt.
    Meinst du durch Bluthochdruck? Das könnte noch eher ein Problem sein, wobei ich das nicht beurteilen kann.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hantelbank selber bauen ?!?
    Von Gernd111 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 22:34
  2. Seilzugsystem selber bauen
    Von BenZ350 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 17:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele