Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    12

    Lat-Beanspruchung beim Rudern

    Ich habe neulich wieder mit dem WKM angefangen (früher schonmal gemacht, wenig aufgebaut). Nach dem ersten Mal Klimmzüge hatte ich Muskelkater im Lat, beim Rudern (LH im stehen) aber nicht, ja gut jetzt kann man sagen, dass er sich nach den Klimmzügen angepasst hat, aber der Lat pumpt sich während der Einheit auch kaum bis gar nicht auf, die Arme hingegen schon merklich.

    Was mache ich falsch?

    mfg

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    695
    Wie greifst du?

    habe schon ein paar mal gelesen das der lat beim rudern im rel. engen UG mehr gefordert wird, kann ich allerdings aus eigener erfahrung nicht bestätigen.
    ist mehr eine gefühls- und übungssache, nicht aus den armen, sondern gezielt aus dem rücken und eben auch dem lat zu ziehen.
    wichtig ist auf jedenfall den oberkörper annähernd parallel zum boden zu neigen, bei aufrechterem stehen merk ich im lat gar nichts.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    12
    ok, das kann es schon gewesen sein. ich hab bisher Obergriff gemacht. Annähernd parallel zum Boden?! Also ich machs so um und bei 45°, habe auch gelesen, dass das vollkommen reichen soll, wie seht ihr das? Also ich fühl mich je paralleler ich zum Boden gehe "unwohler" und unstabiler beim Ausführen.

    Aber nochmal zum Griff: Der Untergriff ist doch eigentlich ein unnatürlicher Griff. Beispiel: Die Menschen vor x tausend Jahren sind ja nicht im Untergriff den Baum hochgeklettert.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von wannabe92
    ok, das kann es schon gewesen sein. ich hab bisher Obergriff gemacht. Annähernd parallel zum Boden?! Also ich machs so um und bei 45°, habe auch gelesen, dass das vollkommen reichen soll, wie seht ihr das? Also ich fühl mich je paralleler ich zum Boden gehe "unwohler" und unstabiler beim Ausführen.

    Aber nochmal zum Griff: Der Untergriff ist doch eigentlich ein unnatürlicher Griff. Beispiel: Die Menschen vor x tausend Jahren sind ja nicht im Untergriff den Baum hochgeklettert.
    e: Deswegen hab ich Klimmzüge und Rudern bisher Obergriff-Mode gemacht

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    425
    Auch vor Xtausend Jahren hat der Mensch übrigens nicht auf Bäumen gelebt.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    275
    Im Thread zum WKM Plan steht eindeutig UG bei Klimmzügen und LH Rudern(die Vorteile des UGs zum OG stehen da auch mehrmals ausführlich erklärt, man muss nur lesen...). Dass du beim LH Rudern nichts im Lat spürst, sondern deine Arme aufgepumpt werden deutet für mich daraufhin dass du fast nicht aus dem Rücken sondern überwiegend aus den Armen ziehst. Technik überprüfen und verbessern ist hier das Stichwort.
    Und wie schon oft hier erwähnt, weder Pump im Training noch Muskelkater danach sind eindeutige Hinweise auf kommendes, großes Muskelwachstum.

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von Deed
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    413
    du ziehst vermutlich falsch.
    zieh mehr aus dem rücken und weniger aus den armen. dazu kommt natürlich das du ein entsprechendes gewicht verwenden musst, sonst übernehmen die arme auch unbewusst einen großen teil der anstrengung. bei mir haben sich die klimmzüge eher dem ruden angepasst, sprich ich merke nach jeder einheit ruden deutlich den lat.

    gnerell ist ruden auch für den gesamten rücken, als wirst du Uu auch die obere und mittlere rückenmuskulatur merken. ich mach es immer im obergriff und nur ab udn an im untergriff. der untergriff soll den unteren lat mehr beanspruchen, was sich aucb ein bisschen bemerktbar macht.

    kurz: technik prüfen, weiter vorbeugen, aus dem rücken ziehen
    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Zitat Zitat von wannabe92
    Aber nochmal zum Griff: Der Untergriff ist doch eigentlich ein unnatürlicher Griff. Beispiel: Die Menschen vor x tausend Jahren sind ja nicht im Untergriff den Baum hochgeklettert.
    Sicher?



    Der natürlichste Griff ist wahrscheinlich ein ca. schulterweiter Parallelgriff.

  9. #9
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    1. Muskelkater ist KEIN Indiz für Muskelwachstum, im Gegenteil.
    2. So was liegt so gut wie immer an der Ausführung. Grundübungen sind spitze aber man muss sie auch richtig ausführen können. Stichwort 1. Zug z.B.

  10. #10
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Stimmt, wer früher rumgeklettert ist weiß, dass man instinktiv eher den Untergriff verwendet, weil man einfach so auch mehr Kraft hat.

    Mmn kann man aber nicht sagen, dass der Unter- oder Obergriff besser ist. Sie sind nur anders.

    Auf jeden Fall ruderst du aber - wie sichs anhört - falsch. Du musst mit/aus den Schultern rudern, nicht mit den Armen. Je nach Griffbreite wird dann der Lat mehr oder weniger trainiert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Rudern
    Von Alxx im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 14:52
  2. Halten beim Rudern?
    Von lenaanel im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 19:26
  3. Winkel beim LH Rudern ?
    Von bob411 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 00:22
  4. Probleme beim Rudern
    Von rudi47 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 10:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele