Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812

    Welche K3K credentials hat Mark Rippetoe?

    Was denkt ihr über den typ? seine videos sind auf jeden fall sehr lustig und er geht das ganze auch recht wissenschaftlich an.

    seine deadlift videos finde ich sehr gut, den hip drive tipp (***** vor dem kopf anheben was ja nach simmons so ziemlich die schlimmste todsünde ist) dagegen einigermaßen gefährlich.

    aber was sagt ihr k3k experten zu ihm? er scheint ja im moment der guru was powerlifting angeht zu sein.

    ist er auch nur irgend ein fitness dude der sich wichtig macht, oder ist er wirklich ein k3k experte mit entsprechenden credentials (eigene starke lifts, weltmeister, rekordhalter...)?

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    173
    Ich habe sein Buch Starting Strength gelesen und kann dieses empfehlen.
    Er beschreibt die Technik und die Arbeit des Körpers bei den verschiedenen Übungen sehr gut und anschaulich.

    Meines Wissens hat er selber keine Weltrekorde aufgestellt oder weltmeisterliche Leistungen gebracht. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass er kein guter Trainer ist!

  3. #3
    Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Zitat Zitat von Baddestbench
    Ich habe sein Buch Starting Strength gelesen und kann dieses empfehlen.
    Er beschreibt die Technik und die Arbeit des Körpers bei den verschiedenen Übungen sehr gut und anschaulich.

    Meines Wissens hat er selber keine Weltrekorde aufgestellt oder weltmeisterliche Leistungen gebracht. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass er kein guter Trainer ist!
    Stellt euch mal vor, alle Trainer wären selbst so gut wie die Übungen die sie beibringen...da hätte auf Jahren niemand mehr ne chance, egal in welcher Sportart...Fußballtrainer würden ganze Mannschaften im Alleingang abziehen, Boxer würden von ihren eigenen Trainern zigfach KO gehauen werden usw. usw.
    Und zu dem Kerl und seinem buch: halte ich für vernünftig. Habe es selbst, die Erklärungen sind Ausführlich und erscheinen mir auch logisch. Noch dazu ist es nett geschrieben, was ja auch nicht ganz unwesentlich ist.
    Das ganze ist soweit ich das beurteilen kann, auf ein gesundes Maß an funktionellem Kraftaufbau ausgelegt (sagt er ja selbst: sprich kein Stoff, keine Ausrüstung etc.) gesundheitsorientiert ohne diesen Wellness- Reha Aspekt.
    Für Wettkämpfe etc. wirst du evtl. wieder abgewandelte Techniken lernen, aber das ist nicht ziel dieses Buchs.
    Somit für die Basis und zum Nachschlagen wenns mal nicht läuft sehr empfehlenswert

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    Zitat Zitat von Baddestbench
    Ich habe sein Buch Starting Strength gelesen und kann dieses empfehlen.
    Er beschreibt die Technik und die Arbeit des Körpers bei den verschiedenen Übungen sehr gut und anschaulich.

    Meines Wissens hat er selber keine Weltrekorde aufgestellt oder weltmeisterliche Leistungen gebracht. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass er kein guter Trainer ist!
    Ich bezweifel nicht das er ein guter trainer ist. ich wollte nur wissen was er im k3k erreicht hat. Klar hat er selber keine rekorde aufgestellt, aber hat er renommierte leute trainiert? oder ist er mehr ein fitness/conditioning guru?

  5. #5

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Zitat Zitat von diskuswerfer
    seine deadlift videos finde ich sehr gut, den hip drive tipp (***** vor dem kopf anheben was ja nach simmons so ziemlich die schlimmste todsünde ist) dagegen einigermaßen gefährlich.
    Ich bin jetzt leider kein Experte aber meiner Meinung nach ist es Biomechanisch garnicht möglich die Hüfte NICHT zuerst zu heben. Die Kraftübertragung geschieht über Rücken und Arme auf die Hantel, die Kraftentwicklung geschieht durch Hüft- und Kniestreckung gegen den Boden.

    Hier ein Video von Misha, der sehr sauber hebt, auch er hebt zuerst die Hüfte, es ist schlicht und einfach nicht möglich den Schultergürtel zuerst zu heben.

    http://www.youtube.com/watch?v=fSVV7d146FE

    Diese Diskussion gab es schon extrem oft, sie war immer schon anstrengend aber meiner Meinung nach immer schon sinnlos - man kann nur auf eine Art heben - Ende. Aus.

    Manch einer streckt die Beine schneller und zieht aus der Posterior Chain und andere halten den Oberkörper aufrechter und stehen mit dem Gewicht auf, die 2 Varianten gibts im Groben und Ganzen aber egal wie man hebt - die Hüfte bewegt sich immer als erstes.

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    627
    Zitat Zitat von MajPay
    Ich bin jetzt leider kein Experte aber meiner Meinung nach ist es Biomechanisch garnicht möglich die Hüfte NICHT zuerst zu heben. Die Kraftübertragung geschieht über Rücken und Arme auf die Hantel, die Kraftentwicklung geschieht durch Hüft- und Kniestreckung gegen den Boden.

    Hier ein Video von Misha, der sehr sauber hebt, auch er hebt zuerst die Hüfte, es ist schlicht und einfach nicht möglich den Schultergürtel zuerst zu heben.

    http://www.youtube.com/watcffffh?v=fSVV7d146FE

    Diese Diskussion gab es schon extrem oft, sie war immer schon anstrengend aber meiner Meinung nach immer schon sinnlos - man kann nur auf eine Art heben - Ende. Aus.

    Manch einer streckt die Beine schneller und zieht aus der Posterior Chain und andere halten den Oberkörper aufrechter und stehen mit dem Gewicht auf, die 2 Varianten gibts im Groben und Ganzen aber egal wie man hebt - die Hüfte bewegt sich immer als erstes.
    War aufs Beugen bezogen.


    Ist das nach hinten schieben auch Hip Drive? Bei Malanichev sieht mans immer sehr deutlich(ich nehm mal an ihr kennt alle seine Beugen...)
    http://www.youtube.com/watch?v=6Z6YD...54A&lf=mh_lolz
    Hier z.B. auch, ich denk mal ihr wisst alle was ich meine...


    Weil bei der Technik wird die Hüfte ja nicht als erstes angehoben, sondern nur nach hinten geschoben?

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    Zitat Zitat von MajPay
    Ich bin jetzt leider kein Experte aber meiner Meinung nach ist es Biomechanisch garnicht möglich die Hüfte NICHT zuerst zu heben. Die Kraftübertragung geschieht über Rücken und Arme auf die Hantel, die Kraftentwicklung geschieht durch Hüft- und Kniestreckung gegen den Boden.

    Hier ein Video von Misha, der sehr sauber hebt, auch er hebt zuerst die Hüfte, es ist schlicht und einfach nicht möglich den Schultergürtel zuerst zu heben.

    http://www.youtube.com/watch?v=fSVV7d146FE

    Diese Diskussion gab es schon extrem oft, sie war immer schon anstrengend aber meiner Meinung nach immer schon sinnlos - man kann nur auf eine Art heben - Ende. Aus.

    Manch einer streckt die Beine schneller und zieht aus der Posterior Chain und andere halten den Oberkörper aufrechter und stehen mit dem Gewicht auf, die 2 Varianten gibts im Groben und Ganzen aber egal wie man hebt - die Hüfte bewegt sich immer als erstes.
    Klar beginnt die HÜFTSTRECKUNG sofort, aber es geht um ein anheben der hüfte mit HÖHERER rate als der schultern. das die hüften nach oben gehen ist ja klar.

    aber wenn die hüften sich mehr heben als der kopf bedeutet das ja das erst der Quadrizeps aktiviert wird und erst danach die hüftstrecker.

    anders ist es ja garnicht möglich den ***** mehr als den kopf zu heben. das die hüften nach oben gehen ist ja klar, aber IMO sollte sofort mit heben der hüften auch die hüftstreckung beginnen.

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    Zitat Zitat von Warbow
    War aufs Beugen bezogen.


    Ist das nach hinten schieben auch Hip Drive? Bei Malanichev sieht mans immer sehr deutlich(ich nehm mal an ihr kennt alle seine Beugen...)
    http://www.youtube.com/watch?v=6Z6YD...54A&lf=mh_lolz
    Hier z.B. auch, ich denk mal ihr wisst alle was ich meine...


    Weil bei der Technik wird die Hüfte ja nicht als erstes angehoben, sondern nur nach hinten geschoben?
    also hier beschreibt rippetoe den hip drive recht eindeutig als heben der hüfte ohne öffnen des hüftwinkels (OS streckung beginnt vor hüftstreckung).

    http://www.youtube.com/watch?v=yha2XAc2qu8

  10. #10
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von diskuswerfer
    Klar beginnt die HÜFTSTRECKUNG sofort, aber es geht um ein anheben der hüfte mit HÖHERER rate als der schultern. das die hüften nach oben gehen ist ja klar.

    anders ist es ja garnicht möglich den ***** mehr als den kopf zu heben. das die hüften nach oben gehen ist ja klar, aber IMO sollte sofort mit heben der hüften auch die hüftstreckung beginnen.
    so siehts aus.
    das ganze nennt man ganz nebenbei "parallelverschiebung".

    aber wenn die hüften sich mehr heben als der kopf bedeutet das ja das erst der Quadrizeps aktiviert wird und erst danach die hüftstrecker.
    moment, das will mir jedoch nicht ganz einleuchten. wenn sich der kniewinkel schneller öffnet als der hüftwinkel (in winkeln zu sprechen macht die sache in dem fall exakter), also die hüfte sich schneller anhebt als der oberkörper, bedeutet das genau das gegenteil, nämlich dass die quads zu wenig aktiviert werden und später mehr kraft aus der körperrückseite und der hüftmuskulatur entwickelt werden muss.
    vielleicht wolltest du das aber auch sagen, hast dich nur unglücklich ausgedrückt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rippetoe Beginner SS Plan Fragen
    Von ray_toTheEnd im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 15:30
  2. Rippetoe&Kilgore
    Von ArcturusMengsk im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 17:02
  3. LH Rudern a la Mark Rippetoe
    Von Martensit-Stahl im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:18
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 23:23
  5. Mark Oh - HD - Programm
    Von Mark Oh im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 14:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele