Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62
  1. #11
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    @ MajPay

    Was hat die Menge an Blut im Muskel mit Hypertrophie zu tun?

  2. #12
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Jo eigentlich wohl nicht viel aber du weißt was ich meine

  3. #13
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Ja, grundsätzlich ist es sicher richtig, dass man nicht nur über die Anzahl der Wiederholungen reden muss, sondern auch darüber, was für Wiederholungen das sind.

    Soweit ich weiss, hat man bei ca. 70% der Maximalkraft die maximale Faserrekrutierung erreicht. Zusätzliche Kraft kommt dann nur noch aus höherer Aktivierungsfrequenz.

    Ausserdem sagt man, dass Ermüdung eine wichtige Voraussetzung für Hypertrophie ist.

    Was ich dann so interpretiere, dass man mit mehr als 70% (und damit schafft man ca. 10 "normale" Wiederholungen) keine zusätzlichen Fasern mehr aktiviert, aber weniger Wiederholungen schafft und der Muskel dadurch weniger ermüdet wird. Wahrscheinlich ist dann das Nervensystem der limitierende Faktor.

  4. #14
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    51
    'Interessant:
    Folie in der Mitte, "Standardmethode Hypertrophietraining" und die 2 Folien weiter, hoffe der Link ist ok
    http://bsr.tsn.at/pix_db/documents/S...ndolf%2010.pdf

    Hypertrophietraining (8-12 Wiederholungen, 70-80% vom 1RM).

  5. #15
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Da sind schon fragwürdige Behauptungen dabei.

    Folie 9 --> Gesundheitstraining imo ein marktschreierisches Schlagwort ohne Inhalt.

    Folie 12 --> Einmal pro Woche Ausdauertraining bringt nichts. --> Schlicht falsch.

    Folie 16 --> Je fortgeschrittener, desto weniger WDHs für Hypertrophie. --> Begründung?

    Folie 18 --> Widerspruch zu Folie 16.

    Folie 19 --> Anfänger sollen mit deutlich weniger WDHs Kraftausdauer trainieren als Fortgeschrittene. --> Begründung?

    Folie 25 --> Aquatraining als Krafttraining. --> Kraft aufbauen, indem man sogar die Gravitation eliminiert?

    Folie 29 --> "Sanft" und "intensiv" --> Wieder Schlagworte ohne Inhalt.

    Folie 30 -->


    Für die Zielgruppe totale Anfänger sicher eine gute Präsentation.

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    41
    hey leute .. wollt mich da mal einwerfen ^^

    soweit ich weis kommt es auf die gesamtlast an die du bewältigst und nicht unbedingt auf die genaue wh-zahl solange wir uns im hypertrophie bereich befinden.
    sprich es ist egal ob du 3x8 mit 80kg machst (gesamtlast=1920kg) oder 3x12 mit 55kg (gesamtlast=1980kg) zwar ist hier schon ein unterschied von 60kg aber dieser ist nicht extrem.

    ich probier grad bisschen rum und hab vor 3 monaten ein hypertrophie training gemacht mit 5-7wh (submaximale Krafteinsätze) und 10-12 (Wiederhohlte Krafteinsätze)
    hab also z.b GK 2 mal die woche.

    Bankdrücken 3x5-7
    Kniebeuge 3x5-7
    Klimmzüge 3x bis zum abbruch
    Kreuzheben 3x5-7
    Beinstrecker 3x10-12
    Schrägbankdrücken 3x10-12
    Latzug 3x10-12
    Rudern 3x10-12
    bizeps / 3x 10-12
    trizeps / 3x10-12

    hab dann nach der 3:1 methode trainiert sprich 1woche z.b. Bankdrücken mit 70kg und 5 wh, 2woche 70kg/6wh, 3woche 70kg/7wh, 4woche 70kg/5wh
    im nächsten monat wird dann des gewicht um 5kg gesteigert und wieder von vorne
    1woche 75kg/5wh, 2woche 75kg/6wh, 3woche 75kg/7wh, 4woche 75kg/5wh
    und wieder um 5kg steigern.
    hab damit eig recht gute ergebinisse erreicht und werde des wieder machen .. nur versuch ich im moment halt auch die wh von 4 bis 15 abzudecken .. mal schaun was passiert ..

    aber wie gesagt es ist egal wieviele wh du machst solange die gesamtlast in etwa die gleiche ist bzw. immer bisschen höher!!!!


  7. #17
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Zitat Zitat von MdM4
    soweit ich weis kommt es auf die gesamtlast an die du bewältigst und nicht unbedingt auf die genaue wh-zahl solange wir uns im hypertrophie bereich befinden.
    sprich es ist egal ob du 3x8 mit 80kg machst (gesamtlast=1920kg) oder 3x12 mit 55kg (gesamtlast=1980kg) zwar ist hier schon ein unterschied von 60kg aber dieser ist nicht extrem.
    OK, dann mach ich ab jetzt 3x64 mit 10 kg. --> 1920 kg Gesamtlast

  8. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Zitat Zitat von MdM4
    aber wie gesagt es ist egal wieviele wh du machst solange die gesamtlast in etwa die gleiche ist bzw. immer bisschen höher!!!!

    Total die Milchmädchenrechnung. Es findet so überhaupt keine Erhöhung der Reizschwelle statt. Sonst könnte man das ja wie Hampelmann schreibt machen.

    Hinzu ist dein Steigerungsschema unrealistisch. Aber gut, probiere das Ganze doch einfach mal aus. Mal sehen wie lange du dich alle 5 Wochen um 5kg steigern kannst.

  9. #19
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    221
    Also könnte ich auch 100 Sätze mit 10 Wdh und 2,5 kg machen - das wären 2500kg. Dann mach ich das ab jetzt nur noch

    Aber mal ernsthaft: Kann ja gar nicht sein. Wenn man z.B. im Bd ein Gewicht von 80kg in 3 Sätzen 24 mal bewegt und dann um 5 kg erhöht ist es realistisch nur ca. 20 Wdh zu schaffen (am Anfang). Das sind insg. 1920kg (vorher) zu 1700kg (nachher). Also wäre die Leistung schlechter, was sie aber definitiv nicht ist.

  10. #20
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Es kommt auf die optimale Relation zwischen Spannunsdauer und Spannungshöhe an und selbst wenn diese stimmt, heißt das noch lange nicht, dass optimale Hypertrophie erzeugt wird, denn dazu benötigt es um einiges mehr als diese beiden Parameter.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Muskelgruppen, verschiedene Wdh ?
    Von M3ph im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 00:55
  2. Verschiedene Wdh-Zahlen
    Von Drilonks im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 22:01
  3. Brustmuskelform durch verschiedene Übungen beeinflussbar?
    Von trey.songz im Forum Klassisches Training
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 00:44
  4. Verschiedene Übungen knallen viel mehr als die anderen
    Von Asdara im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 23:51
  5. Verschiedene Übungen direkt hintereinander?
    Von justyli im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 01:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele