Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    798

    Die Vitamin Lüge ?!

    Finde hier passt es am besten rein:

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...809208,00.html


    ...werde mir mal den SPIEGEL kaufen, vielleicht werden mal wieder x- Studien aus den achtzigern rausgekramt.





    -------------------------------------------
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    140
    in dem text steht: "Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin rät gesunden Menschen, die keinen erhöhten Bedarf haben, klar davon ab"

    so und wer laut dieses aussage einen erhöhten bedarf hat, da ist es dann gut vitaminpräparate zu nehmen oder wie.

    und wer kann alles einen erhöhten bedarf haben? bodybuilder können einen erhöhten bedarf haben, allgemein sportler die viel aktiv sind. weiterhin menschen die viel stress haben, die sich mangel ernähren, die defizite haben durch medikamenten einnahme und so weiter, und so weiter. und genau diese zielgruppe von käufern sollen solche texte erreichen.

    der artikel hat jedenfalls was gutes, du kaufst dir den spiegel und noch einige leute mehr und noch mehr kaufen sich danach vitaminpräparate die sowas lesen von der zielgruppe, weil durch solche zeilen wo geschrieben wird "die keinen erhöhten bedarf haben", die mehrheit dann darüber nachdenkt, ich habe ja einen erhöhten bedarf. so funktioniert geschicktes marketing.

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    1.410
    Da wird natürlich wieder drin stehen, dass Leute "die keinen erhöhten Bedarf" haben die Finger davon lassen sollten. Wer hat einen erhöhten Bedarf? Sportler, verletzte, kranke und alte Menschen. Dann muss man natürlich die Fett- sowie die Wasserlöslichen unterscheiden. Bei Vitamin A, E sowie D sollte man schon vorsichtig sein und bestmöglich nicht über die 100% RDA gehen. Ich selbst nehme täglich 1-3g Vitamin C, was ja 1666 - 4999% RDA wären. Wenn man als Sportler (solche wie wir es sind) ein Präparat mit 50-100% RDA im gesamten Vitaminspektrum nehmen, sollte das keine "Probleme" ergeben.

  4. #4
    Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Also ich hab mal gelernt, das meiste was zu viel vorhanden ist wird ausgeschieden.
    Ist dein Stuhlgang dünn wieder Nil, war das Vitamin C zu viel

  5. #5
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    der Artikel ist so was von unbrauchbar, wenn nicht drinsteht, wieso die Pillen schlecht sind.

    die Pillen sind meisten auch so niedrig dosiert. Ich habe mal ausgerechnet dass ich während einer Vitamin A Kur jeden Tag die Dosis einer ganzen Packung (125g, bzw. 100 Pillen) genommen habe. D.h. wenn ich alle 3 Tage so eine Vitamin Pille nehme, ist die Vitamindosis ja sehr gering und ohne Wirkung .

  6. #6
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Ein super thema.
    Vielleicht schaffen wir es jahr das potential zu nutzen.



    Seit jahren bin ich ein absoluter neinsager zu vitaminpillen.
    Ich halte sie in einigen dosierungen für potentiel schädlich.
    Kein vergleich zu steroiden und co , aber davon sollte man die finger lassen.

    Vegetariern rate ich oft zu b12 injectionen und halte dies auch für nötig, da bei diesem klientel oft ein richtiger mangel vorliegt.
    Sonstige, vor allem nicht ausscheidbare vitamine sollten in absoluten ausnahmefällen supplementiert werden.

    Persönlich nehme ich Zink(30mg) magnesium(500-2000mg) b6 und q10.
    Multipräparate kommen mir nicht ins haus.

    Wer sich ausgewogen ernährt braucht i.d.R kein einziges mineral,vitamin oder spurenelementesupp.

    Wie so oft, gibt es aber auch zu diesem thema wieder mal die beurteilung nach der dosierung.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    1.410
    Was erhoffst du dir von Q10 bzw was "merkst" du?

    Kommen dir Mulitvitaminpräparate allgemein oder nur mit einer hohen RDA (zB 100%) nicht ins Haus?

    Multivitamin nehme ich meist nur bei Krankheiten, also über nen kurzen Zeitraum. In den Wintermonaten nehme ich meist

    - 1-3g Vitamin C
    - 500-1000mg Grüntee-Extrakt
    - 2500IU Vitamin D
    - Gelegentlich Vitamin B-Complex
    - 15-30mg Vitamin E (in 15-30g Fischöl enthalten)

    Anrückende Erkältungen oder zB wie heute Halsschmerzen kann ich mit Vitamin C (dann eher 3g) und Fischöl (bis zu 30g) SEHR gut entgegenwirken und "im Keim ersticken".

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    134
    das thema ist mir gestern abend auch durch den kopf gegangen und ich hab hier zufällig auch gleich so ne multibrausetablettenröhre vor mir liegen.

    ISt es schlimm wenn ich (zum frühstück) eine brausetablette nehme?
    (natürlich gibtsn apfel jeden morgen auch, tablette dient nur zur vorbeugung)

    VitB1: 1,4mg
    VitB2: 1,6mg
    Niacin: 17 mg
    Pantothensäure: 6 mg
    Vitamin B6: 2 mg
    Folsäure: 200 µg
    VitB12: 1 µg
    Biotin:150µg
    VitC: 60mg
    VitE: 10 mg

    alles 100% RDA....

    2.Frage: Ist es schlimm wenn ich 2 tabletten(Multi+VitB-Komplex) nehme also Frühs + Mittags (vorm Training) sprich bei 200% rauskomme..in wieweit darf ich denn die % sehen? Vit A und D sind ja nicht vorhanden...also keine 'gefährliche Überdosierung' möglich.

    und 3: hab auch noch VitC einzeln da: wann nehmen? Vorm Training?! Ich hab gelesen immer mit oder kurz nach dem Essen - habs so gehandhabt: Frühstück Mittag/Abendessen eine tablette je 300mg.

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    307
    Meine schwester nimmt immer so wurzelkraft heißt das glaub. Da nehm ich immer mal in löffel mit. Das ist besser wie das ganze pillenzeug. Red ich mir zumindest ein

  10. #10
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von bb-romeo
    Was erhoffst du dir von Q10 bzw was "merkst" du?

    Kommen dir Mulitvitaminpräparate allgemein oder nur mit einer hohen RDA (zB 100%) nicht ins Haus?

    Multivitamin nehme ich meist nur bei Krankheiten, also über nen kurzen Zeitraum. In den Wintermonaten nehme ich meist

    - 1-3g Vitamin C
    - 500-1000mg Grüntee-Extrakt
    - 2500IU Vitamin D
    - Gelegentlich Vitamin B-Complex
    - 15-30mg Vitamin E (in 15-30g Fischöl enthalten)

    Anrückende Erkältungen oder zB wie heute Halsschmerzen kann ich mit Vitamin C (dann eher 3g) und Fischöl (bis zu 30g) SEHR gut entgegenwirken und "im Keim ersticken".


    Q10 verbessert die herzleistung was mit einer deutlich besseren pumpleistung
    zusammenhängt.
    Zusätzlich noch fischöl und cardio damit ich wenigstens etwas für mein herz mache.
    D 3 nehme ich zyklisch ein und habe es deshalb nicht in meine zuvorugen angaben eingefügt.
    Multipräparate kommen mit nicht mehr ins hasu.
    Egal welche dosierung.


    Wichtig ist es nochmals zu betonen, das ich sehr stark dosierte multipräparate für
    fatal halte.
    Welche mit 100% des tagesbedarfs nicht zwingend.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 13:12
  2. Die Fischöl-Lüge
    Von LutaLivre im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2014, 12:06
  3. Protein Lüge?
    Von leon-k im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 03:00
  4. Die Lüge der Profis?!?
    Von Transrotor im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 16:05
  5. Wahrheit oder Lüge?
    Von Blightt im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 20:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele