Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    BBszene-Experte/in Avatar von Asgard
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    18.519

    HTC Desire / Android rooten?

    Hat da jemand Kenne von?

    Ich habs gestern gemacht und frag mich jetzt, wozu der Scheíß gut sein soll...
    Die Idee war eigentlich, die SD Karte zu partitionieren, um mehr Arbeitsspeicher zu bekommen, weil der ständig voll war. Hab ich auch gemacht, aber der verfügbare Speicher ist immer noch son Mäusefurz...
    Hallo Werner!

  2. #2
    King of the Kiez Avatar von Schlipsträger
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    19.522
    auch wenns klappt, was solls bringen? lesen/schreiben von sd-card>>>cpu ist doch trilliardenbillonenmal langsamer als arbeitspeicher>>>cpu.

  3. #3
    BBszene-Experte/in Avatar von Asgard
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    18.519
    Naja, wenn ständig nur <10% vom Arbeitsspeicher verfügbar sind, fördert das auch nicht gerade den Speed.

    Ich habs mal einfach ignoriert und der Speicher schrumpfte immer weiter (Daten, Cache usw.)... irgendwann ist das Ding dann fast verreckt, da ging kaum noch was.

    Ist mir echt ein Rätsel, wie man so ein Smartphone mit gerade mal 150MB Arbeitsspeicher ausstatten kann... das ist echt der einzige Knackpunkt bei dem Teil.
    Hallo Werner!

  4. #4
    King of the Kiez Avatar von Schlipsträger
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    19.522
    häää wat? nur 150mb?

    na jut, dann mach dir mal lieber son ding, wa

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.10.2009
    Beiträge
    820
    Haste es mit Swap versucht?

    http://www.android-hilfe.de/root-hac...inrichten.html

    Das Desire hat aber eigentlich 576MB Ram, wobei scheinbar oft nur 400MB zur Verfügung stehen.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    Das Desire hat in der Tat 512MB RAM.

    Android knallt den Speicher immer fast voll, damit die Dienste flüssig laufen. Taskkiller sollte man nicht verwenden, weil Android den frei werdenden Speicherplatz direkt wieder vollknallt.

    Rooten ist aber auf jeden Fall sinnvoll, wenn man weiss, was man tut.

    Empfehlenswert ist es, den Cache für die SD-Karte von den lächerlichen 128kb auf 1-2 MB hochzuschrauben. Das steigert die Geschwindigkeit schon mal beträchtlich.

    Abgesehen davon kann man den Prozessor schneller takten, mit Titanium Backup komplette Sicherungen durchführen und einige Tweaks aufspielen, die das Speichermanagement verbessern. Ich würde mein Android-Phone immer wieder rooten.

  7. #7
    BBszene-Experte/in Avatar von Asgard
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    18.519
    512 RAM ist richtig. Allerdings sind die ruckzuck weg. 4-5 Apps, bißchen surfen und schon kommt die Meldung.

    Ich habs jetzt scheinbar durch, neues ROM drauf usw (Leedroid), habs nach dieser Anleitung gemacht:

    http://www.brutzelstube.de/2010/flas...-leedroid-rom/

    Backup mit Titanium fand ich sehr mühsam. Erstellen ging noch recht easy, aber zurück wollte es nicht mehr. Demnach war mein Handy erstmal komplett blank, Nummern wech und ich hab heut morgen verpennt, weil der Wecker nicht ging.
    Hab dann gerade alle Apps einzeln zurückgesichert, was ne Maloche... aber jetzt ist scheinbar alles wieder an seinem Platz.

    SD-Karte hatte ich laut obiger Beschreibung auch partitioniert und angeblich verschwinden jetzt alle Apps incl. Cache und Daten auf der Karte. Interner Speicher wird mir jetzt mit knapp 100Mb angezeigt... klingt nicht viel, aber immerhin 10x mehr als vorher.

    Und wenn jetzt wirklich alles über die Karte läuft, dürften die mickrigen 100Mb ja nicht großartig angetastet werden.
    Hallo Werner!

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    Du mußt noch ein paar Dinge beachten.

    Nicht jede App darf auf die Karte ausgelagert werden. Alle Apps, die Widgets benutzen oder für das System wichtig sind (Launcher, Tastatur u. a.) sollten im Gerätespeicher liegen. Ansonsten laufen sie nicht richtig.

    Dass der Speicher vollgeknallt wird ist normal. Und das Auslagern auf die Karte konnte man vorher auch ohne root machen. Der SD-Karten-Cache ist wichtig (SD-Booster herunterladen !).

    Das Titanium-Backup ist eigentlich ganz einfach und eine sehr sichere Sache (Sichern-Wiederherstellen, Menü-Taste, Stapelverarbeitung). Das Programm übernimmt für dich alles automatisch !

  9. #9
    BBszene-Experte/in Avatar von Asgard
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    18.519
    Nicht jede App darf auf die Karte ausgelagert werden. Alle Apps, die Widgets benutzen oder für das System wichtig sind (Launcher, Tastatur u. a.) sollten im Gerätespeicher liegen. Ansonsten laufen sie nicht richtig.
    Keine Ahnung, wo z.B. der Launcher jetzt liegt... auf jeden Fall läuft er. (SPB Shell 3D)
    Einige Widgets hab ich auch aufm Screen, die funzen auch (Album, Market, WiFi...)
    Battery Time spinnt etwas, zeigt in der Statusleiste nen falschen Wert, in der App selbst stimmts.

    Dass der Speicher vollgeknallt wird ist normal. Und das Auslagern auf die Karte konnte man vorher auch ohne root machen. Der SD-Karten-Cache ist wichtig (SD-Booster herunterladen !).
    Aber nicht vollständig. Cache und Daten blieben auf dem Telefonspeicher. Bei der beknackten Facebook-App z.B. kamen da schnell mal 10Mb zusammen... schlecht, wenn man nur 15Mb hat.

    Das Titanium-Backup ist eigentlich ganz einfach und eine sehr sichere Sache (Sichern-Wiederherstellen, Menü-Taste, Stapelverarbeitung). Das Programm übernimmt für dich alles automatisch !
    Stapel hab ich gemacht. "Alle Apps + Daten zurücktüddeln" oder so. Dauerte ne Weile. Apps waren anschl. alle wieder da, aber Kontakte und Wählspeicher blieben verschollen...
    Hallo Werner!

  10. #10
    King of the Kiez Avatar von Schlipsträger
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    19.522
    das phone hat auch nur 512mb ram, aber läuft immer allet tutti und so

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Android ICS Thread
    Von Rübenmensch27 im Forum Technikforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 09:41
  2. HTC Desire
    Von Crank3 im Forum Marktplatz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 16:45
  3. HTC Desire
    Von Asgard im Forum Marktplatz
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 16:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele