Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592

    Eq-KDK vs. Raw-KDK

    Das ist jetzt ein einmaliger Versuch. Da es ein sehr hitziges Thema ist, Warnung von Anfang an:

    Hier wird nur sachlich diskutiert! Jeder darf seine Meinung haben aber hat diese gleichzeitig ohne Provokation/Beleidigung o.ä. zu formulieren.

    Jeder, der sich daran nicht hält, kriegt sofort Punkte, mir egal welchen Status dieser Athlet im Forum oder im RL hat! Und wenn es ausartet, ist auch sofort wieder zu.


    Aber naja, let´s give it a shot:



    Ich persönlich bin ein Gegner des Equipments. Ich kann mich damit nicht anfreunden. Ich habe selbst schon (raw) bei vielen WK mitgemacht, wo Eq eingesetzt werden durfte. Dennoch ist mir bewusst - ich kenne sehr viele Athleten, die Eq benutzen - dass das Training sehr speziell, hart und spezifisch ist und dass x kg in der Disziplin bei Weitem nicht x+y kg mit Eq bedeuten. Da steckt sehr viel Arbeit hinter.

    Nicht zu unterschätzen ist m.E. auch die Verletzungsgefahr, die durch das Eq deutlich höher einzustufen ist. Die passiven Strukturen im Körper sind teilweise im Training relativ "plötzlich" deutlich mehr Gewicht ausgesetzt. Videos mit Knochen-, Bänder-, Gelenk-, Muskel- oder Sehnenverletzungen können die Folge sein. Teilweise relativ unangenehm, jeder kennt das ein oder andere Youtube-Video.

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    Rein Rational:

    - Kosten, können im High-end-Bereich nicht von jedem bestritten werden, wobei da natürlich ohnehin auch hohe medizinische Kosten dazukämen. Schreckt in jedem Fall Einsteiger eher ab.

    - Mangelhafte Vergleichbarkeit, Passgenauigkeit, Modell, Zulassungsrichtlinien je nach Verband. RAW sind 200 auf der Bank immer eine solide Hausnummer, mit EQ je nach Modell für jeden machbar oder besseres Mittelfeld.

    - Erhöhtes Verletzungsrisiko durch vom Körper nicht unbegrenzt adaptierbarer Kräfteverschiebungen, besonders bei Mehrleistungen von über 1/3.


    + Ermöglicht theoretisch neue Trainingsoptionen auch für den RAW-Bereich (man muss allerdings festhalten, das mit Kenelly/Mendelson bzw. Mathis/Swanson eben keineswegs jeweils die Selben an der Spitze stehen.)

    + Die erbrachten Leistungen sind schlicht höher.


    Ich denke es ruiniert den Sport bzw. hat mit dafür gesorgt, dass er da ist wo er ist. Und bevor wieder die unsinnigen Argumente kommen in Richtung Motorsport oÄ: Man muss unterscheiden zwischen einem Sport der von vorne herein dafür konzipiert war die technischen Möglichkeiten und die Beherrschung eines Sportgeräts abzubilden (F1, Radsportusw.) und rein körperlichen Sportarten.


    KdK wurde entwickelt um die Maximalkraft im "langsamen Bewegen" schwerer Lasten vergleichen zu können, aufgeteilt auf drei Übungen, so wie das Gewichtheben die Kombination aus Explosivität, Kraft und Technik in zwei Übungen vergleicht.

    Es ist eines der Ziele solcher Sportarten im Gegensatz zu z.B. Kampfsport, damit auch generationenübergreifen Verleichswerte zu schaffen, wir wissen nicht ob Ali Mike Tyson hätte besiegen können, aber wir wissen das Jim Williams an der Bank stärker war als fast jeder moderne Superschwergewichts-RAW-Bankdrücker.

    Grüße

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    @Erdbeerfan: Sehr schöner Beitrag!

    Gerade den Punkt mit der Verletzungsgefahr finde ich wichtig, es war ja oft ein Argument PRO Equipment, so haben viele behauptet, dass die Verletzungsgefahr mit Equipment niedriger sei.

    Ich würde K3K so gerne bei einer Olympiade sehen, wäre auch schön für die Gewichtheber eine weitere Disziplin zu haben, bei der sie Medaillen gewinnen könnten, Schwimmer können ja auch in X Disziplinen antreten. Um K3K aber olympisch zu machen braucht es ein Regelwerk, in dem Equipment ganz klar verboten ist (Generationenübergreifender Vergleich, gleiche Vorraussetzungen, etc).

    Wo würdet ihr die Grenze ziehen?

    Ich würde erlauben: Magnesia, Handgelenksbandagen (auch gewickelt), Stulpen (nur normaler Stoff, müssen locker sitzen und vorher geprüft werden), Schuhe und Gürtel.

    Nicht zulassen: Wickelbandagen für Knie und Ellenbogen, Shirts und Hebe- sowie Beugeanzüge mit Unterstützender Wirkung und Monolift-Racks.

    Dazu die selben Gewichtsklassen wie im Gewichtheben und nach oben hin weitere (<115, <130, +130)

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von Erdbeerfan
    Ich denke es ruiniert den Sport bzw. hat mit dafür gesorgt, dass er da ist wo er ist. Und bevor wieder die unsinnigen Argumente kommen in Richtung Motorsport oÄ: Man muss unterscheiden zwischen einem Sport der von vorne herein dafür konzipiert war die technischen Möglichkeiten und die Beherrschung eines Sportgeräts abzubilden (F1, Radsportusw.) und rein körperlichen Sportarten.
    Sehr richtig!

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von MajPay
    Wo würdet ihr die Grenze ziehen?

    Ich würde erlauben: Magnesia, Handgelenksbandagen (auch gewickelt), Stulpen (nur normaler Stoff, müssen locker sitzen und vorher geprüft werden), Schuhe und Gürtel.

    Nicht zulassen: Wickelbandagen für Knie und Ellenbogen, Shirts und Hebe- sowie Beugeanzüge mit Unterstützender Wirkung und Monolift-Racks.

    Dazu die selben Gewichtsklassen wie im Gewichtheben und nach oben hin weitere (<115, <130, +130)
    Sehe ich ebenso. Einfach genau wie im Gwichtheben, da funktioniert es schließlich auch.

  6. #6
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Problem sind dann auch noch die vielen Verbände. Würde man das auf einen einzigen verringern, hätte man viel mehr Teilnehmer. Fände es auch besser, es gäbe nur einen, in dem man auch Eq benutzen darf, als die Verbandsflut wie jetzt. Optimal natürlich ein einziger ohne Eq.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    100
    ich find wickelbandagen für handgelenke,knie und ellbogen jetzt nicht gerade schlimm..ich weiß nicht woher die leute immer 30kg und mehr aus den bandagen holen.ich nehme sie zur verletzungsprofilaxe hab aber schonmal ohne alles getestet und habe die gleichen gewichte bewältigt.hab aber auch nur so alte ausgeleierte dinger von best body.
    ich will ja nicht abstreiten dass man damit irgendwie mehr bewegen kann aber wie wickelt man bandagen dass man so viel gewicht damit rausholt?

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    1.188
    Wenn du richtige Bandagen und auch richtig fest gewickelt nutzt, dann bringt dir das schon einiges. Richtig gewickelt kannst du dann auch nicht mehr richtig laufen.

    Ich persönlich bin gegen Equipment, was wir aus eigener Kraft nicht schaffen, da ist eben Schluss.

    Finde es einfach unnatürlich, natürlich hab ich Respekt vor der Leistung (wie schon in The Wicker Man Eingangspost erwähnt, ist ja auch kein Zuckeschlecken), aber ich würde nie im Leben jemals damit anfangen.

  9. #9
    Kamov
    Gast
    Zitat Zitat von MajPay
    Nicht zulassen: Wickelbandagen für Knie und Ellenbogen, Shirts und Hebe- sowie Beugeanzüge mit Unterstützender Wirkung und Monolift-Racks.
    Wieso keine Monolifts?

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    627
    Naja beim Monolift, ich weiß es gar nicht aber mit IPF Tiefe wird n Sumo Stand doch eh nicht möglich sein ohne Anzug? Schießt man sich damit nicht instant die Hüfte weg?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele