Das ist jetzt ein einmaliger Versuch. Da es ein sehr hitziges Thema ist, Warnung von Anfang an:

Hier wird nur sachlich diskutiert! Jeder darf seine Meinung haben aber hat diese gleichzeitig ohne Provokation/Beleidigung o.ä. zu formulieren.

Jeder, der sich daran nicht hält, kriegt sofort Punkte, mir egal welchen Status dieser Athlet im Forum oder im RL hat! Und wenn es ausartet, ist auch sofort wieder zu.


Aber naja, let´s give it a shot:



Ich persönlich bin ein Gegner des Equipments. Ich kann mich damit nicht anfreunden. Ich habe selbst schon (raw) bei vielen WK mitgemacht, wo Eq eingesetzt werden durfte. Dennoch ist mir bewusst - ich kenne sehr viele Athleten, die Eq benutzen - dass das Training sehr speziell, hart und spezifisch ist und dass x kg in der Disziplin bei Weitem nicht x+y kg mit Eq bedeuten. Da steckt sehr viel Arbeit hinter.

Nicht zu unterschätzen ist m.E. auch die Verletzungsgefahr, die durch das Eq deutlich höher einzustufen ist. Die passiven Strukturen im Körper sind teilweise im Training relativ "plötzlich" deutlich mehr Gewicht ausgesetzt. Videos mit Knochen-, Bänder-, Gelenk-, Muskel- oder Sehnenverletzungen können die Folge sein. Teilweise relativ unangenehm, jeder kennt das ein oder andere Youtube-Video.