Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    435

    kraftverhältnisse und einige andere fragen

    Hallo zusammen
    Trainiere seit Januar wieder, hatte davor ca. 5-6 monate trainingspause.

    bin 1.73 m, um die 73-74 kg schwer.

    Zu meinem ersten Problem: Ich glaube meine Kraftverhältnisse stimmen nicht.
    Also beim Kniebeugen bin ich mir z.B sicher, dass ich da hinterherhinke.
    Wie siehts mit den anderen Übungen aus? Meine letzten Werte:
    (gewicht x anzahl wdh im ersten satz geschafft)
    KB: 40 x 12
    BD: 40 x 10
    LH-Rudern: ca. 26 x 15

    KH: 62 x 22
    Klimmzüge: Keine Daten hier, da nie richtig mit Schema ausgeführt.
    Millitary Press: 22 x 9

    und was sagt ihr (kraftverhältnismässig, unter den übungen)?

    Zudem muss ich sagen, dass ich mich eig. recht gut steigere, und das Verhältnis sich eigentlich bessern müsste.

    Beispiel: KH: (25.1): 40x20 -> (17.2): 62x22 über 20 kg steigerung mit mehr wdh innerhalb von 23 tagen.

    auch bei den anderen übungen steigere ich mich regelmässig (ausser bei den paar Iso übungen, welche ich mit drin hab, aber da schreibe ich die leistung nicht auf), auch wenn es nur eine wiederholung mehr ist in der nächsten TE.

    Nächste Frage: wie soll ich meine Waden Zuhause trainieren? einfach Gewicht in Kniebeugenposition und auf die Zehen? Gibts effektivere möglichkeiten?

    Ah und wenn ich die Übungsausführung aufnehmen will, in welcher Position soll ich die am besten aufnehmen? muss sagen hab keine Kamera, nur einen Iphone 3gs.

    Gibts für Nacken ne bessere Übung als Shrugs? habe keine Kurzhanteln, also mache ich Shrugs einfach mit LH. Dabei schaue ich nach unten.

    Ausserdem hab ich mir Zughilfen geholt, da meine Griffkraft mich stark einschränkt.
    Damit die Schwäche nicht noch schwächer wird, werde ich am Ende jeder KH-TE
    noch Static Hold mit Langhantel machen. Ausserdem mache ich noch Unterarm curls.

    So Kritik? Fragen?

    mfG

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von AlpaGino
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    2.039
    Hör bitte auf mit den Zughilfen, bei diesen Gewichten !

    Generell solltest du ohne Equipment trainieren, das wird schon mit der Zeit mach dir mal nich soviele Gedanken über das Gewicht, trainier einfach !

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von AlpaGino
    Hör bitte auf mit den Zughilfen, bei diesen Gewichten !

    Generell solltest du ohne Equipment trainieren, das wird schon mit der Zeit mach dir mal nich soviele Gedanken über das Gewicht, trainier einfach !
    ich kann sonst keine klimmzüge machen nach dem kreuzheben.
    und kreuzheben nach dem ersten satz würde auch mehr gehen, wird aber vom griff eingeschränkt.

    ich werde die zughilfen erst benutzen, wenn es die leistung von KH oder KZ behindert.
    ausserdem trainiere ich den griff ja noch, damit ich so schnell wie möglich die zughilfen loswerden kann.

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von AlpaGino
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    2.039
    Mach eben Rudern zwischenrein und reiss dich zusammen, kann mir kaum vorstellen bei deinem Körpergewicht schon Probs mit der Griffkraft zu haben

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von AlpaGino
    Mach eben Rudern zwischenrein und reiss dich zusammen, kann mir kaum vorstellen bei deinem Körpergewicht schon Probs mit der Griffkraft zu haben
    rudern ist ja nicht in der TE ich mach schon military press dazwischen.
    da ich länger nicht trainiert habe, aber schon mal trainiert hatte mache ich sehr schnelle fortschritte was gewicht beim kreuzheben angeht. damit kommt die griffkraft einfach nicht hinterher.
    ich werde nächstes mal wieder das gewicht um 8 kg steigern, und dann wird es noch schlimmer.

    was ist denn das grosse problem mit zughilfen?
    solange ich die griffkraft ja noch hintendrein trainiere und irgendwann (> 2 monate) nicht mehr auf die zughilfen angewiesen bin ist doch alles ok?

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von AlpaGino
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    2.039
    So hab eben nochmal nachgelesen du machst

    KH: 62 x 22
    am Stück !?

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von AlpaGino
    So hab eben nochmal nachgelesen du machst



    am Stück !?
    ja also 62 kg im ersten satz 22 wiederholungen (nicht sätze ) am stück.
    ich halte meine fortschritte allgemein nur an der leistung des ersten satzes fest, da die sätze danach ja stark vom ersten satz abhängen.

    in der trainingseinheit davor konnte ich mit 55 kg nur 18, deshalb dachte ich ich erhöhe das gewicht um 7 kg dann kann ich vllt 10 wdh, aber nein ich mache ganze 22 über fortschritte beim KH kann ich mich nicht beklagen

    ach ja und zum aufwärmen: wärme ich mich richtig auf, wenn ich zb. beim kreuzheben nächstes mal mit 70 kg machen will, mache ich am anfang mit 30 kg 10-15 wdh, dann 40 kg 5-10 wdh, dann 50 kg 4 wdh, 60 kg 2 wdh, 65 kg 1 wdh.
    dann 70 kg anfangen.
    ich mache das aufwärmen grundsätzlich nach gefühl, wäre das jetzt zuviel?

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von AlpaGino
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    2.039
    Zitat Zitat von pumpbär
    ja also 62 kg im ersten satz 22 wiederholungen am stück.

    in der trainingseinheit davor konnte ich mit 55 kg nur 18, deshalb dachte ich ich erhöhe das gewicht um 7 kg dann kann ich vllt 10 wdh, aber nein ich mache ganze 22 über fortschritte beim KH kann ich mich nicht beklagen

    Dann wundert mich garnichts mehr

    Kreuzheben is ne sehr technik lastige übung und je mehr wdh du machst. desto mehr leidet die ! und zudem versteh ich jetzt auch das problem mit der griffkraft...

    Solche Pump Sätze im KH sind völliger Blödsinn !

    Mache beim heben 8-10 WDH die meissten machen in den Arbeitssätzen eher 3-5 WDH ... dann hast du auch keine Probleme mit der Griffkraft beim heben und dannach bei den klimmzuegen ...

    Da solltest du bestimmt bis 150 kg plus ohne zughilfen auskommen....

    Oder sag mir nen Plausiblen Grund für diese Pumpsatz Technik im Heben


    edit: dann versteh ichs nicht habs doch nochmal durchgelesen mir fällt nichts ein vllt nem anderen user hier ich hab kein plan sry

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    435
    ist ja kein pumpsatz, sondern einfach ein normaler satz in einem anderen wiederholungsberreich.
    ausserdem wollte ich dem wiederholungsbereich stark senken, doch trotz hoher gewichtssteigerung konnte ich 22 wiederholungen machen.
    beim nächsten mal erhöhe ich sogar auf 75 kg, dann sollte ich um die 6-12 können.

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von Engelbert1
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    1.622
    Zitat Zitat von pumpbär
    ist ja kein pumpsatz, sondern einfach ein normaler satz in einem anderen wiederholungsberreich.
    ausserdem wollte ich dem wiederholungsbereich stark senken, doch trotz hoher gewichtssteigerung konnte ich 22 wiederholungen machen.
    beim nächsten mal erhöhe ich sogar auf 75 kg, dann sollte ich um die 6-12 können.
    22 Wiederholungen beim KH im Arbeitssatz? Irgendwas läuft bei dir ganz gewaltig schief ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu HST
    Von Tanecious D im Forum HST Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 12:29
  2. WKM Einige Fragen
    Von beginer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 21:48
  3. Einige Fragen
    Von imported_Muskel_Sucher im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 17:11
  4. Einige Fragen :)
    Von Thorax im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 17:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele