Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    4

    knacksen in allen gelenken und "reißgeräusche" im

    hi....auch wenn es schon threads übers knacken gibt, hier mal meine "variante", weil es doch etwas komisch is, v.a. beim nacken...ich trainiere seit sommer 2004...und bin grad 2 mal wöchentlich im studio (so schülertarif-mäßig) und will jetz 3 mal die woche gehen (bzw. eine damit verknüpfte echte mitgliedschaft eingehn)...aber ich habe folgende probs, die mir zu denken geben:

    also, zuerst hab ich bei vielen bewegungen (seien sie mit keiner, wenig oder viel anstrengung/belastung) knackgeräusche im ellenbogen, schultern, nacken & de knien. das knacken tut nich weh aber es kommen meistens 2-3 knackser hintereinander.... bei den knien isses besonders komisch...wenn ich z.b. einfach nur dasteh und meinen oberkörper nach links oder rechts dreh, dann knacken sie... es kommt mir vor, als wären meine gelenke nicht mehr so wirklich beisammen und schlackern jetzt iiiirgendwie rum....wie ne ausgeschlagene lenkung vom auto ungefähr

    die zweite komische sache ist, dass wenn ich meinen nacken etwas dehne (in allen richtungen ist es das gleiche), dann kommt so ein geräusch direkt aus der region der halswirbelsäule ein geräusch, als würde man nen stofffetzen auseinander reißen oder so ähnlich...manchmal noch ein knacken vor- oder hinterher..tut überhaupt nicht weh, aber gibt mir zu denken ^^...anders kann ich es leider nicht beschreiben...

    nun meine frage: könnt ihr mir ansatzweise weiterhelfen???obs an mg-mangel liegt, oder sonst irgend etwas anderes???ich bin nämlich leiiiicht ratlos ^^....

    ok...bis dann und danke schon ma im voraus....s v e n

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    865
    Ich glaube, dazu muss man die Bewegung sehen und das Knacken hören.
    Arzt?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    4
    ehm...das sind normale alltags bewegungen...selbst beim klausuren schreiben mal im ellenbogen....beim nacken...kann man das mit nackenkreisen vielleciht am besten beschreiben...v.a. wenn ich nach hinten und zu den seiten kreise "reißts"...das is so strange...arzt muss ich ma schuan...die haben hier im osten wartezeiten von monaten...sheisndregg eyy^^ lol

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    4
    kann es sein, dass ich mich evtl. zu wenig dehne???
    wenn ja, was sollte so ungefähr der umfang des stretchings sein?

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    235
    Ich habe beim Drehen des Kopfes auch so Geräusche, als würde da was reiben. Da kann man nicht viel machen. An der HWS würde ich mir jedenfalls nicht rumdoktern lassen....

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    hört sich nach einer Bindegewebsschwäche und der damit verbunden Hypermobilität der Gelenke an... schwer zu sagen.

    Auf jeden Fall ist das Kopfkreisen zu unterlassen!!!! Eine völlig unsinne Angwohnheit und Übung in manchen Sportgruppen.

    Der Aufbau der Kopfgelenke läßt physiologisch nur geradlinige Bew. zu
    Nicken vor und zurück
    Seitneigung re und li (Ohr legt sich auf die Schulter sinngemäß)
    Rotation re und li

    Kopfkreisen ist eine kombination dieser Bew. und dabei rutschen die Gelenkflächen über ihre Kanten - was nicht besonders gut ist...also sein lassen!!!

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    07.10.2003
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von Magma
    hört sich nach einer Bindegewebsschwäche und der damit verbunden Hypermobilität der Gelenke an... schwer zu sagen.
    Habe auch das Problem.

    Kann man gegen Bindegewebsschwäche was tun, bzw. das Gewebe stärken?

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Bindegewebsschwäche ist meistens vererbt und betrifft dann alle Gelenke des Körpers, manche Gelenkhyperbeweglichkeiten sind aber auch "erarbeitet" und betreffen dann nur die entsprechenden Gelenke...

    Zum einen ist es wichtig nicht ständig in diese Hyperbeweglichkeit reinzutrainieren und zu bewegen (z. b. in die Überstreckung). Zum anderen entsprechend die Muskul. in die Gegenrichtung stärken um den Bew.radius in die Überbeweglichkeit etwas einzuschränken. Hängt viel von der Eigenbeobachtung ab.

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    07.10.2003
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von Magma
    Bindegewebsschwäche ist meistens vererbt und betrifft dann alle Gelenke des Körpers, manche Gelenkhyperbeweglichkeiten sind aber auch "erarbeitet" und betreffen dann nur die entsprechenden Gelenke...

    Zum einen ist es wichtig nicht ständig in diese Hyperbeweglichkeit reinzutrainieren und zu bewegen (z. b. in die Überstreckung). Zum anderen entsprechend die Muskul. in die Gegenrichtung stärken um den Bew.radius in die Überbeweglichkeit etwas einzuschränken. Hängt viel von der Eigenbeobachtung ab.
    konkret beim Hüftgelenk (welche Übung ja und welche nein? z.B. KB und KH, Adduktoren, Abduktoren?)? Kniegelenk?

    Danke für die Tipps.

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    461
    Zitat Zitat von Magma
    hört sich nach einer Bindegewebsschwäche und der damit verbunden Hypermobilität der Gelenke an... schwer zu sagen.

    Auf jeden Fall ist das Kopfkreisen zu unterlassen!!!! Eine völlig unsinne Angwohnheit und Übung in manchen Sportgruppen.

    Der Aufbau der Kopfgelenke läßt physiologisch nur geradlinige Bew. zu
    Nicken vor und zurück
    Seitneigung re und li (Ohr legt sich auf die Schulter sinngemäß)
    Rotation re und li

    Kopfkreisen ist eine kombination dieser Bew. und dabei rutschen die Gelenkflächen über ihre Kanten - was nicht besonders gut ist...also sein lassen!!!
    aber kassier mal nen fiesen tackle OHNE dich vorher mit kopfkreisen aufgewärmt zu haben..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neulig braucht Hilfe in "allen" belangen ..
    Von Bodensteandiger im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 14:32
  2. "knacksen" im Schulter Gelenck
    Von hungriger-hugo im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 10:43
  3. Seltsame "Beule" am Nacken festgestellt
    Von DrMarino im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 14:25
  4. dringend Übungen für "ÄUßEREN" Nacken gesucht
    Von Blue-Rocket im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 13:10
  5. Rücken/Nacken"schmerzen" beim bauchmuskeltraining
    Von emcas im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 09:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele