Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von moccachino
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    48

    Ich liebe Kniebeugen aber...

    Hi Zusammen,

    wollte mich vorweg mal bedanken, der Austausch hier im Forum hat mich wirklich weiter gebracht und auch wenn nicht alle Tipps immer zu 100% auf meine Situation oder Empfindung zutrafen habe ich doch einiges gelernt und vieles hat sich in den letzten Wochen zum positiven verändert.

    Ich trainiere mitlerweile nur noch Zuhause und habe mir ein kleines "Studio" eingerichtet, mit dessen Funktionalität bin ich sehr zufrieden.

    IMG_0888.jpg

    Da ich beim KH und bei den KB noch so bei ca. 70kg rumtingel, habe ich auch noch keine größeren Probleme in Sachen Auslastung, dennoch ist mir vor kurzem etwas passiert, was mir zu denken gegeben hat. Bei den Kniebeugen hatte ich bei den letzten Wiederholungen ein wenig das Gefühl nicht ans Limit zu kommen bzw. als ich alles gegeben habe war mir nach der letzten Wiederholung klar, dass es keinen Spielraum mehr gab für einen kurzen Anflug von Schwäche. Natürlich könnte ich die 70kg Langhantel nach hinten wegfallen lassen wenn ich die letzte Wiederholung nicht mehr schaffe aber das würde die Bodenmatte und der Kork darunter sicher nicht mehr auffangen und das Parkett wäre im *****. Beim KH ist das Absetzen bei Schwäche ja kein Problem und auch beim Bankdrücken kann ich im PowerCage die Querstangen so einrichten, dass mich die Hantel im Notfall nicht erschlägt.

    Nun denke ich darüber nach, ob ich bei den Beinen stärker auf Kraft-Ausdauer gehe dafür aber beim Oberkörper weiter eher den Masseaufbau und die Gewichtssteigerung im Auge behalte.

    Bevor jetzt alle schreien: Don't skip legday!

    Ich trainiere sehr gerne und regelmäßig Beine und habe m.E. sehr atlethische Oberschenkel und Waden und Muskelaufbau geht ja nicht so vonstatten, dass mein Oberkörper explodiert während meine Beine in dem Fall stagnieren...nur eben kann ich mich bei den KB weniger mit dem Gewicht steigern als mit Wdh.! Sehr ihr da Probleme auf mich zukommen?

    Bin leider auch einer derjenigen die nicht ganz die Aussage verstehen, dass Lauftraining nicht mit Beintraining gleichzusetzen ist. Dazu muss ich vielleicht nochmal erwähnen, dass mein Lauftraining immer gleichzeitig ein Bergtraining ist.

    Rechtes Bein.jpgLinkes Bein.jpg
    Geändert von moccachino (20.10.2013 um 10:32 Uhr)

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Du kannst doch auch für KB die Stangen im Cage so einstellen, dass sie die Hantel auffangen, genau wie beim BD.

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von moccachino
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    48
    Dachte ich auch aber ich kann sie nicht so sauber ablegen wie beim BD sie käme mit ordentlich schwung auf die Beiden Metallstangen. Die Hantel ist 160 und die Stangen 120 auseinander also ist auch seitlich nicht viel Spielraum sonst kippt mir die Hantel nach links oder rechts weg und schlägt dann mit der Spitze am Boden auf.

    Es geht mir eigentlich mehr um die Tatsache, dass ich beim KB bei den letzten Wdh. immer weniger das Gefühl von Sicherheit und Kontrolle habe d.h. bei allen anderen Übungen habe ich die Hantel vor mir oder kann sie nach vorne absetzen. Bei KB fühle ich mich sehr unsicher wenn ich an die Grenzen gehe...nachvollziehbar oder?

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.03.2012
    Beiträge
    1.758
    mach frontkniebeugen, dabei ist es deutlich einfachder die hantel bei muskelversagen auf die notstangen zu legen.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.04.2013
    Beiträge
    1.395
    Zitat Zitat von moccachino Beitrag anzeigen
    Dachte ich auch aber ich kann sie nicht so sauber ablegen wie beim BD sie käme mit ordentlich schwung auf die Beiden Metallstangen. Die Hantel ist 160 und die Stangen 120 auseinander also ist auch seitlich nicht viel Spielraum sonst kippt mir die Hantel nach links oder rechts weg und schlägt dann mit der Spitze am Boden auf.

    Es geht mir eigentlich mehr um die Tatsache, dass ich beim KB bei den letzten Wdh. immer weniger das Gefühl von Sicherheit und Kontrolle habe d.h. bei allen anderen Übungen habe ich die Hantel vor mir oder kann sie nach vorne absetzen. Bei KB fühle ich mich sehr unsicher wenn ich an die Grenzen gehe...nachvollziehbar oder?
    Warum kaufst dir nicht ne ordentliche 2,20 Hantel?

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von moccachino
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von FyD Beitrag anzeigen
    Warum kaufst dir nicht ne ordentliche 2,20 Hantel?
    Platzprobleme!

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von moccachino
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von tobi-still-working3 Beitrag anzeigen
    mach frontkniebeugen, dabei ist es deutlich einfachder die hantel bei muskelversagen auf die notstangen zu legen.
    Frontkniebeugen mit über 70kg? Das ist aber viel härter die zu halten als wenn man sie auf dem Buckel ablegt, oder?

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von spiderschwein77
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    917
    Frontkniebeuge schaffst du normal nicht mit den Gewicht wie du Kniebeuge schaffst

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von moccachino
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von spiderschwein77 Beitrag anzeigen
    Frontkniebeuge schaffst du normal nicht mit den Gewicht wie du Kniebeuge schaffst
    Das würde dann, entsprechend meiner Frage, dazu führen, dass ich mehr auf Ausdauer trainiere...oder?

  10. #10
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Wieso Platzprobleme? Wenn ich mir das Bild so anschau, dann müsstest du doch nur den Cage weiter in die Raummitte rücken, schon ist an den Seiten mehr Platz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 20er Kniebeugen, ABER...
    Von HankTank im Forum Klassisches Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 17:10
  2. Knieschmerzen nach Spinning, aber nich nach Kniebeugen
    Von arbec im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 16:13
  3. Beintraining Kniebeugen only , aber wie viele Sätze ?
    Von Matapolo im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 22:03
  4. Kniebeugen Kreuzheben richtig ausführen aber wie?
    Von Folkan im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 04:09
  5. Weniger Essen, aber keine Muskelmasse verlieren. Aber wie?
    Von easyrider19 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 08:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele