Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58
  1. #21
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Land: Österreich
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von freshbarcode Beitrag anzeigen
    Damit hast du wohl recht. Obwohl ich glaube, dass man nach 2 Monaten schon durchaus was abbaut.
    Was hälst du von Kortisonspritzen? Die sollen die Entzündung angeblich schnell abbauen und die Schmerzen lindern.
    Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sind Kortisonspritzen bei Sehnenproblemen nicht Mittel der Wahl. Wissenschaftlich gesehen bringen die für so ein Problem (eben gereizte Sehne), relativ schlechte Messwerte. Kann aber noch mal nachgucken wenn du willst.

  2. #22
    75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    254
    Geht mir um die Entzündung der Schleimbeutel, ich denke dadurch sollten diese besser abheilen. Ob und wie die Bizepssehne danach schmerzt kann werde ich dann ja sehen

    PS: Bist du eigentlich Physio, Arzt oder so?

  3. #23
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Land: Österreich
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von freshbarcode Beitrag anzeigen
    Geht mir um die Entzündung der Schleimbeutel, ich denke dadurch sollten diese besser abheilen. Ob und wie die Bizepssehne danach schmerzt kann werde ich dann ja sehen

    PS: Bist du eigentlich Physio, Arzt oder so?
    Achja....Schleimbeutel wars ja, nicht Sehne primär.

    Ps: Angehender Physio, aber den Großteil hab ich schon

  4. #24
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.03.2001
    Beiträge
    385
    Hallo freshbarcode,

    hier meine Empfehlung, wie du wieder schmerzfrei trainieren kannst: Zuerst einmal darfst du dich nicht darauf verlassen, dass manche Übungen im Training gehen und diese auch gut für dich sind. Dies ist oft nicht der Fall und verlängert das Leiden nur.
    Also erst mal Finger weg von sämtlichen Übungen!

    Folgende Übungen solltest du ausführen können: Rudermaschine mit Stütze oder sonstiges Rudern - am besten mit Parallelgriff und nicht im Untergriff (um den Bizeps etwas zu entlasten). Damit trainierst schon mal Latissimus, Unterarme und auch in gewissem Maße den Bizeps. Butterfly revers sollte auch gehen. Ebenso Trizepstraining am Turm nach unten drücken.

    Dann wäre eine Pullovermaschine von Nautilus oder MedX empfehlenswert: Mit wenig Gewicht in die Dehnung gehen. Geht mit der Zeit immer besser und vergrößert den Platz unter dem Schulterdach. Wird dir viel bringen. Optional wäre eine Überzugübung einen Versuch wert (allerdings ohne Gewähr!). Ansonsten darfst du keine Überkopfübung machen: Brusttraining und Schultertraining, Schulterpresse bzw. Seitheben - genau wie isoliertes Bizepstraining erst mal weglassen.

    Mach das mal zwei Wochen lang mit einem Gewicht, dass du zwei bis drei Minuten pro Satz bewegen kannst. Also eher weniger Gewicht als zu viel! Bein, Bauch -und Rückentraining solltest du weitgehend problemlos trainieren können?!

    Trainiere an maximal zwei Tagen in der Woche mit Maschinen/Hanteln. Der Rest Ausdauer. Sonst bitte auch keine anderen körperlichen Aktivitäten, wo die Schulter suboptimal belastet wird. "Schweres" Tragen vermeiden, wie z.B. das Anheben eines Bierkastens

    In diesen zwei Wochen machst du nur diese Übungen bzw. Ausdauertraining und schonst dich soweit. Zusätzlich empfehle ich dir WOB-Enzym einzunehmen (hochdosiert). Bekommst in der Apotheke oder Online.

    In diesem Zeitraum sollte dein Problem deutlich besser werden. Und danach kannst dann im Normalfall step by step wieder mit den richtigen Übungen (habe jetzt gerade leider keine Zeit dazu diese alle aufzuzählen!) beginnen.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Thorus

  5. #25
    75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    254
    Danke, dass du dir die Zeit genommen hast! Aber hatte ja beim letzten Mal nach der Ruder und Trizepsübung am Turm sehr starke Schmerzen. Zumindest die Trizepsübung scheint bei mir garnicht zu gehen.

    Ich habe mir heute morgen eine Kortisonspritze in die Schleimbeutel geben lassen. Der Onkel Doktor meinte zunächst, dass ich mir einen Termin für eine Endoskopie holen soll. Fand ich persönlich allerdings noch etwas zu früh. Deswegen habe ich zunächst die Spritze bekommen und soll danach ins 200KM (!) entfernte Hamburg fahren um einen Osteophaten/Physio aufzusuchen, der sich die Schulter mal angucken soll. Ich tendiere allerings eher dazu meine Physiotherapeutin des Vertrauens vor Ort mal zu befragen. Ostheopaten gibts hier auch vor Ort. Da sollte ich in den nächsten 1-3 Jahren auch nen Termin bekommen

    Bin schon ordentlich zusammengefallen, im Spiegel guckt mir ein Lauch entgegen

  6. #26
    75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    254
    Ganz nebenbei: Was ist den WOB-Enzym? Die Meinungen im Internet reichen scheinbar von Placebo bis Wundermittel

  7. #27
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Land: Österreich
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von freshbarcode Beitrag anzeigen
    Ganz nebenbei: Was ist den WOB-Enzym? Die Meinungen im Internet reichen scheinbar von Placebo bis Wundermittel
    Da ich angehender Physio bin, darf ich keine Aussage bezüglich eines Medikaments treffen. Ich darf dir nur eine Empfehlung aussprechen: Frag deinen Arzt. Und - als kleiner Gedankenanstoß, soweit ich das auf die Schnelle heraus gelesen hab ist dieses Medikament sowieso verschreibungspflichtig, also würde ich mir selbst als Person keine Gedanken darüber machen.

    Ich weiß zwar wie das Medikament funktioniert und was es macht oder machen kann, aber ich urteile nicht darüber.

    Und - einzelne Meinungen können sehr verschieden ausfallen, wie so vieles in der Medizin wird auch wohl hier immer wieder ein Ausreißer dabei sein, der sehr gut, oder eben sehr schlecht bis negativ auf das Medikament anspricht.

  8. #28
    75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    254
    Kleines (frustiertes Update):

    Nehme seit 20 Tagen WOB-Enzym. Kann ja nicht schaden und ich vertrage das auch vom Bauch her sehr gut. Hat bisher aber zumindest für mich keine Wirkung gezeigt. Werde das aber weiter nehmen, hab noch ne ziemlich große Packung hier.

    An sonsten habe ich im Alltag nach wie vor Schmerzen. War bei der Physio-Therapie und hab mich dort behandeln lassen entlang der beiden Bizepssehen. Wir wollten die Reaktion abwarten um einschätzen zu können, ob mit der Sehne alles ok ist. Hatte danach aber nicht mehr Schmerzen. Gerade war ich noch bei einer anderen Physiotherapeutin (weil ich noch zwei Behandlungen offen hatte) und es wurde wieder um die Schleimbeutel herum behandelt, jedoch nicht direkt. War scheinbar inzwischen ziemlich verklebt.

    Ich bin inzwischen allerdings ziemlich frustriert, weil sich die ******* jetzt schon 3 Monte hinzieht und es kein bisschen besser wird. Ich habe zwischendurch nicht trainiert und habe sehr an Muskelmasse verloren. Inzwischen bin ich nur noch bei 77KG trotz Bein/Bauch Workouts und Ausdauert. Ist echt nicht schön zu sehen wie extrem man inzwischen abbaut und es scheint kein Ende in Sicht zu sein. Kann hier wahrscheinlich jeder ambitioneirte Sportler nachvollziehen.

    Ich habe am Freitag mal nen Physiotermin und werde da nochmal ansprechen ob ich viellecht wenigstens ein bisschen wieder loslegen kann. Und wenn es nur dafür ist, dass die Muskulatur nicht verklebt und für meine Psyche, damit ich nicht noch mehr abnehme

  9. #29
    75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    254
    So, hab jetzt zweimal probiert Latzug und Rudern zu machen. Nach dem ersten Mal hatte ich keine Schmerzen. Ein paar Tage später hatte ich eine Behandlung bei der Physio und anschhließend wieder Lat und Rudern probiert. Jetzt habe leider wieder Schmerzen.

    Furchtbar diese Schultergeschichten, hätte nicht gedacht, dass sich das so lange hinziehen kann. Wie dem auch sei. Wenn es nicht besser wird, werde ich wohl eine Endoskopie machen müssen. Hat jemand von euch das schonmal machen lassen und Erfahrungen damit? Meine Physio meinte, dass es Narben geben kann, die zusätzlich Schmerzen verursachen. Das klingt nicht so gut, aber irgendwas muss ich ja tun....

  10. #30
    75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    254
    Benutze den Post mal als Trainingslog. Bin ja scheinbar nicht der erste Pumper der langfristige Probleme mit der Schulter hat.

    Latzug eng, Rudern eng und Kreuzheben scheinen bei mir wieder zu funktionieren, ohne das die Schmerzen viel schlimmer werden.
    Nach Anraten meiner Physiotherapeutin habe ich dann Dips versucht. Mit unterstützendem Gewicht an der Maschine (drückt den Körper nach oben, so dass es leichter wird) ging das einigermaßen. Mit Körpergewicht leider nicht. Habe das vor ner Woche gemacht und zwei Tage später hatte ich wieder relativ starke Schmerzen, jedoch keinen Druckschmerz oder Schmerzen bei bestimmten Bewegungen. Vermutlich wieder ein Schleimbeutel gereizt wurde und an den ich per Selbstmassage nicht dran komme.

    Gestern habe ich mal Liegestütze auf den Knien probiert und Stand heute scheint das auch einigermaßen ok zu sein. Werde dann heute mal Überzüge austesten.

    Als nächstes im Plan sind dann Butterfly reverse, Bizeps, aufrechtes Rudern, Rotatoren (in der Reihenfolge). Ich werde die Übungen immer als einzige Oberkörperübung an dem jeweiligen Tag ausführen. Dann kann ich sichergehen, dass bei eventuell später auftretenden Schmerzen, diese auch tatsächlich von der Übungen kommen und nicht von einer zuvor getesteten Oberkörperübung.

    Mal sehen wie ich damit weiterkomme. Habe leider das Gefühl, dass die Schulter nicht mehr so gut wie vor der Verletzung werden wird. Schmerzen habe ich nach wie vor noch relativ häufig, aber das wird die Zeit dann wohl zeigen

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schultereckgelenk
    Von labsun im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 13:54
  2. Training nach "Schulter-Entzündung"
    Von Malle im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 16:05
  3. Entzündung-Training
    Von Hohlmann im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 22:29
  4. training trotz BSV
    Von xxK1xx im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 07:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele