Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 102
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    396

    mikrotraumata doch nicht für wachstum?

    habe mal folgenden satz in nem anderen forum gesagt:
    klar, wenn ich mikrotraumata setze wächst mein muskel.

    daraufhin kam:

    HST Gequatsche, welches keineswegs erwiesen ist. Neuere Untersunchungen deuten eher darauf hin, dass nur ein minimaler kausaler Zusammenhang zwischen den Microtraumata, welche durch exzetrische Bewegungen entstehen und Hypertrophie besteht. Wachstum wird eher durch konzentrische Bewegungen im Zusammenhang mit der Überkompensation von Blutflußunterbrechungen (Nährstoffversorgung), längere Androgenrezeptorenbindung von Testosteron, neuronale Anpassung usw. erreicht. HST funktioniert, weil es eben durch die vielen Wiederholungen einen guten Pump erzeugt (Durchblutung), die Microtraumata bringen eher wenig (wenn auch nicht nichts).

    liegt es vielleicht daran, dass ich bei den 5er clustern mit mehr pump und durchblutung besser wachse als bei den höheren loads mit kleineren clustern?
    oder ist obiges einfach nur nonsens?

    gruß
    redman

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    Mach doch einfach einen 6 Wochen HST-Zyklus und bilde Dir dann deine eigene Meinung. Wass hat man schon zu verlieren, ausser 6 Wochen ?

    Ich bin gerade mitten in meinem 1. HST Macrozyklus (4. Training 1oer Zyklus), und habe schon Erfahrungswerte für mich gewinnen können.
    Wie es bei Dir aussieht, kannst du nur feststellen wenn du es selber
    probierts.

    Ohne die "konsequente" praktische Anwendung ist jede Theorie für die
    Katz (egal ob Training oder Ernährung).
    Wir sind halt alles unterschiedl. Personen mit individuellen Voraussetzungen. Was bei dem Einen gut klappt, kann für den Nächsten
    evtl. in die Hose gehen, oder einfach
    zuviel oder zuwenig sein ?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    396
    da hast du recht, nur traineire ich schon cluster mit recht gutem erfolg.
    nur weis man ja leider nie woran es genau liegt.
    es mag am volumen liegen oder daran dass ich öfter anabole fenster schaffe .man weiß es nie.
    möglicherweise auch daran dass ich seit hst mehr auf meine ernährung achte, doer dass ich die peak supps seitdem regelmäßig nehme.
    nun wenn ich wüsste woran meine erfolge liegen könnte ich daran feilen und sie verbessern.
    gruß
    redman

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2003
    Beiträge
    7

    Re: mikrotraumata doch nicht für wachstum?

    Zitat Zitat von Redman18
    habe mal folgenden satz in nem anderen forum gesagt:
    klar, wenn ich mikrotraumata setze wächst mein muskel.

    daraufhin kam:

    HST Gequatsche, welches keineswegs erwiesen ist. Neuere Untersunchungen deuten eher darauf hin, dass nur ein minimaler kausaler Zusammenhang zwischen den Microtraumata, welche durch exzetrische Bewegungen entstehen und Hypertrophie besteht. Wachstum wird eher durch konzentrische Bewegungen im Zusammenhang mit der Überkompensation von Blutflußunterbrechungen (Nährstoffversorgung),

    Das Ergebnis der Überkompensation von Blutflußunterbrechungen soll Muskelwachstum sein? ich kann diesen Gedanken nicht nachvollziehen.
    Höchstens dass die Kraftausdauer des Muskels sich verbessert, aber
    diesen Faktor halte ich hinsichtlich der Frage nach Wachstumsreizen für überbewertet.


    längere Androgenrezeptorenbindung von Testosteron, neuronale Anpassung usw.

    meines Wissens nach ist die neurale Anpassung ursächlich für steigende Maxkraftwerte, was die Bewältigung von höheren Loads als Floge hat (-> mehr Mikrotraumata).

    erreicht. HST funktioniert, weil es eben durch die vielen Wiederholungen einen guten Pump erzeugt (Durchblutung), die Microtraumata bringen eher wenig (wenn auch nicht nichts).

    das ist Schwachsinn. dann wären alle Marathonläufer echte Massemonster - aber wir wissen alle, das Gegenteil ist der Fall.



    liegt es vielleicht daran, dass ich bei den 5er clustern mit mehr pump und durchblutung besser wachse als bei den höheren loads mit kleineren clustern?

    mit kleineren Loads und höherer WH-Zahl pumpst du dich nur mehr auf und für wie lange, für einen Abend...

    oder ist obiges einfach nur nonsens?

    jup, vergiss es am besten gleich wieder ...

    gruß
    redman
    gruß

    popester alias fonzirelliz

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.06.2003
    Beiträge
    206
    und habe schon Erfahrungswerte für mich gewinnen können.
    wäre wirklich nett, wenn du uns an diesen teilhaben lässt !

  6. #6
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    Hi,

    bin gerade mal gut zur Hälfte durch, läuft besser als von mir persönlich
    erwartet, wobei ich mir über die letzten beiden Wochen (ich mache Klassik HST) mit den 5ern schon jetzt Gedanken mache. Bin ja nicht mehr der Jüngste.

    Wenn du meinen momentanen Tr-Verlauf (+ einige Fakten drumherum)anschauen willst musst Du Dich leider noch woanders anmelden.
    Schreibe bei bbszene zwar mehr wie bei dem anderen Forum (Body-Xtreme.de), habe da aber mal vor einigen Tagen in der Rubrik "Get Big"
    über mein derzeitiges HST-Programm zu berichten begonnen. Und für doppelt zu erklären hab ich leider nicht die Geduld + Zeit

    Heisse da "Karl", Freunde sagen aber alle nur "Charly"

  7. #7
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.06.2003
    Beiträge
    206
    danke für den Tipp und weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Zeit!!

    P.S.: Der Bericht ist sehr lesenswert, nur zu empfehlen!

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    535
    Kommt aber nicht zufällig von Semchem der Post? Der war doch immer so ein Mikrotraumata Verachter
    Ansonsten, HST funktioniert bei mir bisher ganz gut, weswegen wird sich erst langfristig rausstellen.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    396
    nein, der post kommt von einem athleten namens dare100em aus dem peak.ag forum, auf bbszene heißt er dare88em glaub ich.
    es gibt da auch jemanden namens drratio der glaub ich auf pump hin mit teilwdhs. und reduktionssätzen usw extreme erfolge erzielt und das natural.
    scheint als meinen jetzt alle das wäre das optimum.
    was mich persönlich ander ansicht wundert ist ganz einfach, dass ja bekanntlich nur eine verbesserte kraft auch dauerhaft wachstum erzielt, sonst könnte man ja mit obiger methode und 50kg bankdrücken den 50er arm knacken.
    also wohl doch mikrotruamata.
    redman

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    Frage doch einfach mal nach Quellenverweisen! Ich persönlich kenne zwar auch jemanden, der nie ohne ordentliches Pumpgefühl aus dem Kraftraum geht und damit sehr gut Erfolge gemacht hat. Meine eigene bescheidene Erfahrung und die meines Trainingspartners zeigen eher, dass weder Pump noch Muskelbrennen einen besonders guten Wachstumsreiz setzen (wenngleich diese Faktoren sicher auch eine gewisse Rolle spielen).
    Interessanter Weise schreibt auch Poliquin in einem Interview:
    Es besteht ein definitiver Zusammenhang zwischen Muskelkater und Muskelwachstum, den ich persönlich für viel bedeutender halte als zum Beispiel den Zusammenhang zwischen dem Pumpeffekt und dem Muskelwachstum.
    Es ist zwar richtig, dass mit einiger Sicherheit auch hormonelle Faktoren, wie durch das Training erhöhte Testo- und STH-Spiegel sowie Androgenrezeptorveränderungen eine Rolle spielen aber mir scheint, dass Microtraumata eine deutlich wichtigere Rolle spielen.
    Die Behauptung, es sei nicht erwiesen, dass Microtraumata einen wichtigen Wachstumsstimulus darstellen, ist übrigens absoluter Unsinn. Dieser Zusammenhang ist sogar sehr gut bewiesen.
    ...sehr schön z.B. hier beschrieben: http://www.thinkmuscle.com/articles/...raining-02.htm

    Allderings wird im folgenden Link zumindest geschrieben, dass Microtraumata zwar einen Wachstumsreiz auslösen, aber möglicherweise nicht zwingend erforderlich seien (was allerdings nicht die Frage beantwortet, welcher Faktor letztendlich der wichtigere ist) --> http://www.education.uconn.edu/dept/...20Training.pdf

    Mechanical damage resulting from loaded eccentric muscle actions is a stimulus for hypertrophy (16,80,161,173) that is somewhat attenuated by chronic resistance training (80). Nevertheless, it has not been shown that muscle damage is a requirement for hypertrophy.
    This tissue remodeling process has been shown to be significantly affected by the concentrations of testosterone, growth hormones, cortisol, insulin, and insulin-like growth factor-1, which have been shown to increase during and following an acute bout of resistance exercise...

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 40 und doch nicht zum Alteisen
    Von chrigusch im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 09:48
  2. Krafttraining wird das Wachstum von Kindern (nicht) hemmen
    Von Moby Dick im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 17:16
  3. Wachstum nicht einschränken durch bestimmte Übungen
    Von Julius K im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 17:49
  4. Gibts doch nicht...
    Von Geckok im Forum Muskelgiganten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 16:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele