Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen, dazu ein paar Eckdaten:

Geschlecht : Männlich
Alter : 27
Größe : 1,90m
Gewicht : 109kg
Statur: Breit gebaut
Ziel: Abnehmen und Muskeln aufbauen
Training: Hanteltraining, Bodyweight-Übungen, Fahrrad fahren für Cardio

Ich habe mir eine DVD von Mark Lauren („Fit ohne Geräte“) gekauft und trainiere dazu auch schon, was echt Spaß macht und effektiv ist. Meistens mache ich eine 4-Satz Übung (4 verschiedene Übungen mit je 4 Sätzen) die über 16 Minuten geht, quasi ein Ganzkörpertraining. Dazu trainiere ich mit der Langhantel und fahre Fahrrad um meine Kondition zu steigern. Macht es eigentlich Sinn Bodyweigth Übungen und Hanteltraining zu machen ?

Sollte ich das Langhantel Training so wählen, dass ich etwa 10-12 Wiederholungen schaffe und bei jedem Satz an meine Belastungsgrenze gehe ? Ist dann die Intensität bzw. das Gewicht richtig ?

Ich habe gehört, dass man den Bizeps/Trizeps nur einmal die Woche mit Einzelübungen „zur Strecke bringen“ soll, da die beiden Gegenspieler bei anderen Übungen wie zum Beispiel Rücken mittrainiert und dadurch schon gut beansprucht werden, stimmt das?

Bekomme ich eventuell durch das Ganzkörpertraining schon genug Cardio, sodass ich nur einmal in der Woche Fahrrad fahren sollte ?

Ich will abnehmen (etwa 20kg) und Muskeln aufbauen, passt das zusammen ? Meine Ernährung wäre dann eiweißlastig, aber ich möchte nicht komplett auf KH verzichten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Wünsche allen noch einen schönen Tag!

Gruß,
Fabe1987