Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Beiträge
    1

    Extremer Kraftverlust

    Servus,
    bevor ich zu meinem Problem komme bzw. zu der Frage, eine kleine Übersicht.
    Ich bin 19 Jahre und gehe seit ich 15 bin ins Fitnessstudio. Natürlich waren die ersten 2 Jahre nur so ab und zu mal. Nicht auf die Ernährung gegangen, nicht viel Wert draufgelegt und ja. Mit 17 habe ich dann erstmals richtig aktiv angefangen, hatte jedoch wegen meiner Ausbildung ca. 1 Jahr so gut wie gar nichts gemacht. Letztes Jahr im Mai ca. finge ich dann an, regelmäßig zu gehen. Zuerst wieder mit einem Ganzkörpertraining und gegen Nov finge ich mit einem 3er Splitt an. Habe dann schon ein bisschen was an Muskeln zugenommen.

    (Kurz zu meinem Körper selbst: Als kleiner Junge bis ca 13 Jahre immer Fußball gespielt und ein Spargeltarzan gewesen. Dann habe ich mir mein Bein gebrochen und bin auf ca. 88KG hoch, jedoch eigentlich nur Fett "aufgebaut". War dann der Grund wieso ich anfing mit Krafttraining. Im Nov. war ich dann bei ca. 85 KG mit etwas Muskelmasse.)

    Wie so viele, habe ich mir dann ab Januar vorgenommen alles richtig zumachen. Ich ging zu meinem Trainier und erzählte ihm von meinem Problem. Das ich nicht wirklich abnehme und mit dem Muskelaufbau auch nicht zufrieden war. Der Grund war, dass 2 Brötchen um 9 Uhr und eine große Mahlzeit gegen 18/19 Uhr wohl eindeutig zu wenig war. Also erklärte er mir einiges zum Thema Ernährung. Ich fing somit an, mehr zu essen. Ich schätze ich bin dann täglich an die 2500-3000 Kcal gekommen. Die Folgen waren: Gewicht auf 97 KG und eine enorme Kraftsteigerung.
    Irgendwann war mir die Kraftsteigerung aber egal, denn ich wollte nicht mehr zunehmen. Denn 12 KG Muskelmasse hatte ich nicht zugenommen. (Ich habe natürlich nicht zu 100% clean gegessen, aber besser und bewusster als die Jahre zuvor). Somit fing ich an, mich etwas mit dem Thema Abnehmen und Stoffwechsel zu beschäftigen. Daraus kam folgender "Gewinn/Verlust": Ich bin im Moment Sonntag morgens auf der Waage auf 90,1-90,6KG. Das heißt ich habe in den letzen 2 Monaten ca 7KG abgenommen. Was man auch sieht. Jetzt zu dem Verlust und dem Problem was mir die Motiviation nimmt.

    Ich habe vor 3-4 Monaten beim Schrägbankdrücken mit 25kg Einhanteln trainiert (8-12 WDH). Beim normalen Bankdrücken war ich an den 90KG (8 WDH, Pyramidenset). Mittlerweile liege ich bei SBD bei den 18kg Einhanteln und schaffe nicht einmal 8 Wiederholungen. Beim Bankdrücken bin ich auf 60 KG. Zuerst versagte mein linker Trizeps, obwohl dieser wenn ich ihn einzeln trainiere, mehr Wiederholungen und Gewicht packt als der rechte.
    Ich versuchte es anzupassen. Gestern beim Training dann, versagte plötzlich mein Unterarm. Bin dann zum Langhantelschrägbankdrücken und dort war es der selbe Fall. Meine Frage ist: Wieso verliere ich so viel Kraft in den Übungen? Wenn ich meine Beine anschaue, habe ich mich in ca. 2 Monaten um einiges gesteigert. Mein Rücken steigert sich ebenfalls, auch wenn es nur minimal ist. Mit meinen 90KG schaffe ich Dips 3 Sets a 8-12 WDH ohne große Probleme. Bei meinem Bizepstraining mache ich 16KG Hammercurls 3x 10 WDH und bei konzentrationcurls habe ich meine 14kg 3x 8-12 WDH mit einigen negativen. Ich weiß somit echt nicht, wieso das so extrem ist.
    Kurz zu der Anzahl der Übungen meiner Muskelgruppen:
    Rücken 5
    Bizeps 2-3
    Trizeps 3
    Schultern 3
    Brust 5
    Beine 5
    Kann es sein, dass ich meine Brust eventuell Übertrainiere? (Jede Muskelgruppe 1x pro Woche)
    Also das es zu viele Übungen sind? Oder liegt es an meiner Ernährung? Würde sich aber widersprechen wenn man die Steigerung der Beine oder dem Rücken z.B anschaut.
    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe viel im Internet gesucht, viel ausprobiert, jedoch hat nichts wirklich gebracht.
    Geändert von Pipo3011 (21.07.2015 um 18:13 Uhr)

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von b4nGeR?!
    Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    987
    Ähm viel zu viel Text mit zu "wenig" sinnvollen Informationen... schreibe mal wenn schon deinen richtigen Trainingsplan auf Gründsätzlich scheinen mir es eventuell etwas zuviel Übungen zu sein, da man eigentlich nicht mehr als 3 Übungen pro Körperpartie braucht und die Brust im Gegensatz zu Beinen und Rücken eher kleiner ist und theoretisch sogar 2 Übungen die ordentlich gemacht werden ausreicht...

    7 KG in 2 Monaten ist "gesund" machbar, aber man kann eben auch durch Fehlernährung einiges an Muskelmasse und Kraft verlieren...
    Geändert von b4nGeR?! (22.07.2015 um 19:20 Uhr)

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    CH
    Beiträge
    95
    Ich denke ein wenig Kraft einbüsse sind normal wenn du 7kg abgenommen hast. Aber von 90kg auf 60kg, stimmt den die Technik?
    und ich kann Bänger eig. nur zustimmen, mache für die Brust nur 2 Übungen Flachbank und KH Schrägbank, reicht aus.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Extremer mk
    Von zauber3r im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 18:30
  2. Extremer Kraftverlust bei Kniebeugen
    Von Extensa im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 20:42
  3. Extremer Kraftverlust beim Kreuzheben
    Von Golo im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 14:16
  4. extremer muskelkater plz help
    Von Kenneth- im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 17:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele