Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von krzma
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    291

    Frage Starker Schmerz vordere Schultern / Bankdrücken, Dips

    Moin, ich bin leider lange nicht mehr hier gewesen, schade dass ich durch Schmerz erst wieder hergetrieben worden bin.

    Es geht um folgendes:

    Ich habe ein Jahr pausiert und fing vor zwei Monaten wieder mit dem Training an.
    Früher war ich ganz gut dabei und in der ersten Zeit nach meiner Pause habe ich gerne mal getestet, was noch an Kraft geblieben ist. Zu meiner Überraschung konnte ich feststellen, dass sich meine Kraftwerte relativ gut gehalten haben, sodass ich schnelle Steigerungen in den Gewichten vornahm.

    Nun fing ich auch wieder vorbildlich mit Dips an und bekam plötzlich bei der Abwärtsbewegung einen starken Schmerz im Bereich des Schlüsselbeins und der vorderen Schulter. Wahrscheinlich war meine Ausführung nach dem Jahr Pause nicht mehr so vorbildlich.

    Die nächsten 3 Tage hatte ich spürbare Schmerzen im Schlüsselbein, die dann langsam verschwanden und die Schmerzen nur noch in beiden vorderen Schultern zu spüren waren. Diese Schmerzen halten sich nun konsequent beim Bankdrücken (bereits 4 Wochen), sodass ich am Anfang erstmal lange lange dehnen muss und 20 Minuten mit geringem Gewicht starten muss bis ich dann in die höheren Bereich gehen kann. (Nach den Dehnübungen und dem Aufwärmen reduzieren sich die Schmerzen deutlich und eine Ausführung der Übungen ist auch mit hohen Gewichten möglich, vorher nicht!)

    So jetzt hatte ich auch extra deswegen eine Woche pausiert um zu schauen ob es einen positiven Effekt haben würde. Heute habe ich wieder trainiert und der Schmerz war schlimmer als vor der Woche Pause.

    Jetzt ist die Frage soll ich drüber trainieren (nach längerem Aufwärmen machbar) oder eine lange Pause einlegen, Gewichte drastisch reduzieren? Dazu muss ich sagen ich würde sehr ungerne pausieren. Dips lasse ich bereits erstmal weg. Hab Zuhause so eine Power Plate stehen (Vibrationsplatte), wäre Belastung auf niedrigem Frequenzbereich hilfreich?

    Würde mich über Tipps freuen , danke.

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Wie sieht dein Trainingsplan aus?

  3. #3
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Ferndiagnose ist immer schwierig, aber aus der Erfahrung entweder Bizepssehne oder wahrscheinlicher Schleimbeutel. Für letzteres spricht das Besserwerden beim Aufwärmen. Eine Ultraschalluntersuchung wäre angebracht..
    Ausheilung:
    Dauert in der Regel 2-3 Monate,wenn du Schonhaltung vermeidest, die Schulter täglich bewegst, aber nicht in den Schmerz trainierst. Alternative: Du gehst Infiltrieren. Allerdings muss das jemand sehr gut können, sonst tut das mehr als nur weh.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von krzma
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    291
    BBB.jpg

    BW.jpg

    RSW.jpg

    STB.jpg

    Inspiriert durch das schwäbische Grauen (Vielen Dank!)

    Mo: BBB
    Di: Frei
    Mi: RSW
    Do: STB
    Fr: BW (keine freien Kniebeugen zur Zeit)

    Ernährung: Anabole Diät.

    Am Wochenende schmeiße ich mich meistens noch einmal auf die Vibrationsplatte, da ich darauf schwöre und wirklich bessere Kraftwerte erziele.

    Bewege mich bei etwa 130kgx3 Bankdrücken, 130kgx4 Kreuzheben, Kniebeugen nicht frei, daher keine aussagekräftigen Kraftwerte.

    Wenn ich zurückdenke, hatte ich ähnliche Schmerzen durch Erscheinungen von Übertraining. Selbe Stelle.
    Da das Ganze jedoch nun wirklich prompt kam und zurückzuführen war auf die wahrscheinlich be******en ausgeführten Dips...glaube ich nicht das es Übertraining durch zuviel Gewicht nach der Pause ist.

    Bankdrücken ist wie gesagt ein Problem, Brust am Kabelzug beim "Herausziehen" und Butterfly ebenfalls beim anfänglichen "Herausholen". Bankdrücken ohne umfangreiches WarmUp ist extrem schmerzhaft und kaum ausführbar (egal ob nur Stange, 40kg, 100kg, 130kg). Die Bewegung zur Brust ist das Problem. Dies legt sich dann wie bereits gesagt von einer 5/10 zu einer 1/10 (auf meiner Schmerzskala) nach dem Aufwärmen.
    Geändert von krzma (22.10.2015 um 16:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 14:34
  2. schulter schmerz(dips) ellenbogen(trizeps)
    Von barent im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 20:13
  3. Mittlere- und Vordere Schultern
    Von Ty7 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 13:02
  4. Schmerz in den Schultern
    Von danski im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 20:23
  5. Dips und Schultern
    Von schwaechling im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 22:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele