Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von millencolin
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    2.120

    Impingement Syndrom

    Hallo zusammen

    Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat, habe derzeit in beiden Schultern Probleme, Impingement Syndrom besser gesagt, geht einfach nicht weg, aber der Reihe nach:

    Anfang Juni fings in der linken Schulter an, längere Autofahrt übers Wochenende (danach hab ichs das erste Mal gemerkt), als es schlimmer wurde hab ich pausiert, bin zum Arzt (Ultraschall und Prüfung der Bewegungsmöglichkeit, Diagnose Entzündung der Bizepssehne und eine Verengung im Schulterbereich. Hab Diclofenac bekommen und Massagen, half nix.

    Hab den Sommer über immer schön alles mit rechts gemacht, Training hab ich Brust und Schultern weggelassen bzw. erstmal 1-2 Monate gar nicht trainiert. Blöderweise hat sich die rechte Schulter dann ebenfalls entzündet (ja, hätte ich mehr drauf achten sollen...), bin dann wieder zum Arzt, Ibu und Diclo, dazu Krankengymnastik, rechts auch Kortison-Spritze und MRT.

    Im Laufe der Zeit ist es links etwas besser geworden, aber immer noch vorhanden, rechts nervt tierisch. Vor allem Nachts, aber auch im Büro hab ich oft neben den Schmerzen im Schulterbereich eine Art Druckschmerz am Rücken im unteren Rand des Schulterblatt (sobald ich mich mit dem Rücken anlehne). Ich kann nicht auf einer der Schultern schlafen, daher schlafe ich derzeit auf dem Rücken, aber das ist vom Effekt her natürlich ähnlich zu einem stundenlangen "anlehnen".

    Hab seit Oktober (da gings rechts los) nicht mehr trainiert, nur Übungen mit dem Gummi-Band gemacht.

    Frage an euch, hat jemand Übungen die geholfen haben? Bin da prinzipiel offen, allerdings hab ich das Gefühl dass diese nach außen Drehung des Unterarms bei angelegtem Ellbogen (für die Rotatorenmanschette) es eher schlimmer als besser macht...liegt das an der schwachen Muskulatur oder beansprucht das im Zweifel die Sehne zu stark und ich sollts bleiben lassen?

    Dieser Druckschmerz am Rücken, ist das normal, ich lese immer nur was von oberem Schulterbereich und Oberarm? Da tuts zwar auch weh, aber das am Rücken nervt mindestens genauso.

    Sontiges worauf ich achten muss oder was bei euch geholfen hat?

    Danke für eure Vorschläge!

    Gruss Millencolin

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    50
    Hallo Millencolin, wie lange hast du Krankengymnastik bekommen und was habt ihr hier gemacht?
    Ich denke Massagen helfen hier nicht viel, bei mir haben Übungen für die Schulterstabilität geholfen um die Schulter wieder in eine bessere Position zu bekommen. Natürlich sollten die Übungen schmerzfrei gehen sonst heißt es erst mal warten und die Entzündung abklingen lassen. War es nach einer oder nach drei Kortisionspritzen besser? Hast du Diclofenac als Tabeltten oder Creme bekommen? Gruß MG6

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von millencolin
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    2.120
    Hi MG6

    Ich habe jetzt die 2. Runde Krankengymnastik, jeweils 6 Einheiten, mache die Übungen also seit etwa 8 Wochen. Diclo hab ich als Tabletten bekommen, während den Übungen selbst habe ich keine Schmerzen, aber besonders wenn ich Übungen für die Aussenrotation mache hab ich danach in der Nacht Probleme. Hab bisher eine Kortisonspritze bekommen, hat nicht viel geholfen, daher hab ich die zweite abgelehnt (hat echt 0 gebracht). Was mich wundert, dieser "schmerzhafte Bogen" den man da checkt, also bei einer Rotation des Arms von "hängend" bis komplett über Kopf gestreckt ist....da sollte es ja eigentlich im mittleren Bereich am schlimmsten sein, ist bei mir nicht der Fall.

    Sollte man die Übungen machen auch wenn man Schmerzen hat (nicht bei den Übungen, aber eben im Alltag und in der Nacht) oder lieber warten und erst damit anfangen wenns besser oder ganz schmerzfrei ist? Will da nicht mehr kaputt als ganz machen....

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von schnuggieputzie
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    896
    Hallo Mille,

    ich hatte vor etwa 7 oder 8 Jahren ebenfalls einmal ein Impingement-Syndrom.
    Schuld war eine zu einseitige Trainierung des Deltamuskel in der Schulter.
    Vorderer, mittlerer und hinterer Deltamuskel haben ja jeweils eigene Übungen.
    Mit "Cuban Rotations" und "Frontheben" habe ich das dann ausgeglichen und die Dysbalance,
    die muskulär im Schulterdach entstanden war, nach und nach wieder ausggelichen.
    Kann ich Ihnen also auch nur empfehlen!
    Für den hinteren Deltamuskel ist es "Seitheben vorgebeugt"
    und für den mittleren Deltamuskeln gerades Seitheben.
    Ich hatte es wohl mit "Lanhantel hinter Nacken" zu einseitig übertrieben.

    Gute und schnelle Besserung wünsche ich Ihnen!

Ähnliche Themen

  1. Impingement und Testosteron?!
    Von Lefeut im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 22:27
  2. Impingement und Schultertraining
    Von Schirokko im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 22:40
  3. Schulter Impingement---- OP?
    Von bradpitt im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 10:37
  4. Training mit Impingement-Syndrom
    Von Natural-Hit im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 16:05
  5. Schulter Impingement - Syndrom Schulterhorn nötig?
    Von käbtn iglo im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 15:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele