Hallo zusammen,

ich heiße Christof, bin 34Jahre alt und komme aus Hamm Westf.

In meiner Jugend habe ich damals Kickboxen und Wing Chun betrieben.
Auch etwas Kraftsport aber nicht professionell.

Mit 20 habe ich dann üble Schmerzen in der Leiste, Hoden, Bein und im Rücken bekommen und ab da gings mit mir Berg ab.
Nach etlichen besuchen bei Ärzten, Krankenhäusern und Therapien stand ich so ziemlich alleine mit meinen Schmerzen und Problemen da. Es ging dann irgendwann mal soweit das mich einige Ärzte als Simulant abstempeln wollten.
Andere Ärzte waren der Meinung das es psychosomatisch sei weshalb ich dann freiwillig in eine psychosomatische Klinik für 12 Wochen überwiesen wurde. Allerdings wurde ich schon nach 8 Wochen entlassen. Also psychosomatisch wars wohl auch nicht...

So vergingen die Jahre mit immer mehr Medikamenten und Problemen.
Nach über 10 Jahren Frust Schmerzen usw. hatte ich eigentlich den Glauben an Ärzte verloren und hatte auch keinen Sinn mehr gesehen immer wieder Untersuchungen usw mitzumachen.
Meine aktuelle Freundin hatte mir immer wieder zugesprochen und ist mit mir weiterhin zu verschiedenen Ärzten gefahren bis ich in einem Krankenhaus von einem sehr kompetenten Oberarzt auf verdacht in die Röhre geschickt wurde und dann zu einem Bekannten von Ihm(Facharzt) überwiesen wurde.

Der hatte die Sache sehr ernst genommen und auch schon einen Verdacht. Nach weiteren Röntgenaufnahmen und einem MRT stand dann fest das ich ein Wirbelgleiten im Endstadium habe und dadurch auch noch zusätzlich einen 2fachen Bandscheibenvorfall in den oberen Wirbeln. Der unterste Wirbel wurde von nichts mehr gehalten und konnte quasi in alle Richtungen gleiten. Für ihn war es ein Wunder das ich überhaupt noch laufen konnte. Er hatte mir auch Aufnahmen von anderen Patienten gezeigt die deswegen im Rollstuhl saßen.
Die Ursache stand dann auch schnell fest. Seit Geburt an haben sich bei mir am Wirbel irgendwelche Knochen nicht richtig ausgebildet die normalerweise von Muskeln umschlossen werden und dadurch stabilisiert werden.

Naja ende vom Lied. Einige Monate später habe ich mich dann operieren lassen und mit Schrauben, Schienen und Käfigen den Wirbel stabilisieren lassen.
Erst bei der OP wurde meinem Arzt klar was für ein Ausmaß das hatte.
Veranschlagt waren 3 Stunden für die OP. über 7 Stunden haben die gebraucht...
Es war alles vereitert. Die Wirbel mussten komplett bis zum Bauch frei gelegt werden.
Dabei ist dann der Rückenmarkskanal auch noch aufgeplatzt und es gab noch weitere Komplikationen.
War alles nicht ganz Lustig vor Allem durfte ich nach der OP 2 Wochen mich nicht bewegen.
Also nicht auf die Seite legen oder sonst was. Das war echt nicht lustig.
Eigentlich hätte ich nach 2 Tagen wieder langsam Laufen können.

Inzwischen sind 2 Jahre vergangen und ich bin froh diesen Arzt gefunden zu haben.
Ich bin zwar immer noch nicht 100% fit aber die Schmerzen sind zu 90% verschwunden.
Leider hatte ich nach einem Monat ein sehr übles Nervenbrennen in den Füßen welches ca 1,5Monate angehalten hat. Heute verspüre ich immer noch ab und zu ein stechen oder brennen aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie damals. Ich kann damit leben weil das was vor der OP in den 10 Jahren war war einfach unerträglich. Selbst Morphine usw haben in hohen Dosen nur bedingt geholfen. Ist schon ******* wenn man im Krankenhaus liegt, sich vor Schmerzen krümmt obwohl man voll mit Schmerzmitteln usw ist und keiner einem helfen kann. Und das über Jahre...

Naja sorry für den langen Text aber vielleicht kann der ein oder andere das halbwegs nachvollziehen.
Inzwischen treibe ich seit etwas über 2 Monaten wieder Ausdauersport und Kraftsport.
Ich fühle mich von Monat zu Monat immer besser. Die Beschwerden werden immer weniger.
Seit einem Monat habe ich meine Ernährung wieder umgestellt und arbeite an mir und meinem Geist und Körper.

Meine Freundin konnte ich für diesen Sport auch begeistern und bei der Nahrungsumstellung ist sie auch dabei.
Wir trainieren 2-4mal die Woche wie gesagt seit 2 Monaten und die ersten Erfolge sind auch schon zu sehen.
Unser Ziel ist nicht in 2 Monaten 20Kg abzunehmen sondern einfach fit zu werden, die Muskulatur aufzubauen und zu stärken und etwas Fett wieder loszuwerden.
Vor Allem aber gesund und mit Spaß langfristig an diesem Sport gefallen zu finden.

Ich lese in diesem Forum schon seit Jahren mit und bin für die vielen Infos sehr dankbar!!!

Schöne Grüße aus Hamm