Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    9

    Training nach Schulterluxation

    Hallo liebe Freunde ich suche um Rat und Erfahrungen mit Training nach einer Schulterluxation. Ich gebe euch einige Details :
    A. Die Schulter wird vorerstmal nicht operiert da die Probleme genetischer Natur sind und eine Operation zwar geht aber sehr sehr komplex ist.
    B.Die Luxation ervolgt im Speerwerferbereich , also oben und aussen.
    C.Ich bin 37 und es war nicht die erste Luxation.
    D.Bin schon bei einem Physio.
    E . kann mir ein leben ohne Training nicht vorstellen und will es bis ins hohe Alter betreiben. ich bin zwar Hobby Sportler aber es nimmt einen wichtigen Teil in meinem Leben.
    F. Habe bis jetzt sehr in kraftsteigerung trainiert und der Aufbau kam dann auch immer. Kraft die wahrscheinlich nicht mehr da ist habe seit 2 Wochen nicht trainiert und mein rechter arm sieht fast schon kindhaft aus.

    Also wie soll ich trainieren ? Welche Übungen und vorallem die Intensität soll die runtergeschraubt werden ?

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Wie sieht dein Trainingsplan aus?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    9

    trainingsplan

    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Wie sieht dein Trainingsplan aus?
    Habe im WKM trainiert 3-4 die Woche. 12-8 und 5 mal 5 wenn ich mich steigern wollte.

    Darauf habe ich aber immer ein paar isos gemacht mit leichtem Gewicht. Die Schulter ist mir bei Face- puls rausgeflogen. Habe jetzt Angst vor Schulterdrücken und Klimmzug was meinen plan stark einschränkt
    Also TE 1 Kniebeugen , Bankdrücken, Rudern plus curls trizeps am Kabel
    TE 2 Kreuzheben Klimmzüge Schulterdrücken seitheben , seitheben vorgebeugt oder facepulls und Waden.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    9
    Keine Hilfe ?

  5. #5
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    ich kann dir leider nur "zweite hand" anbieten.
    ein ehemaliger, langjähriger trainingspartner hatte/hat ähnliche probleme wie du und die thematik war ab und an natürlich im gespräch.

    a) seine probleme sind/waren wohl ebenfalls genetisch begünstigt - habituelle luxationen wg. pfannendysplasie meine ich mich zu entsinnen - beidseitig, mehrfach.
    eine schulter wurde bei ihm operiert, die andere nicht. (seine aussage war später aber stets, dass die op keine besseren ergebnisse für ihn brachte, als seine physio und später dann ein gutes schultertraining)
    b) bei face pulls ist die schulter bei dem problem sowieso schon leicht vorluxiert, würde ich knicken und in die tonne treten. hat er allerdings nie trainiert, soweit wir noch zusammen unterwegs waren, also kann ich da keine auskunft eines betroffenen geben.
    c) öh ja, glückwunsch. (wenn du die statistik meinst, wann, wo, wie oft und überhaupt...)
    d) sehr gut, aber bei ihm war es dann so, dass er nach der reha/physio schwerpunktmäßig im studio war und physio immer mal wieder zur "kontrolle" hatte.
    e) nagel mich bitte nicht auf den tag. aber auch wenn ich mit dem burschen leider seit über 5 jahren nicht mehr trainieren kann, so hat er doch davor auch schon frei weg über 5 jahre gut und hart trainiert, trotz oder gerade auch wegen der schultern. soweit ich weiß, bleibt er auch heute dem eisen nicht fern.
    f) nach 2 wochen soll dein arm atrophiert sein? hast du einen gilchrist getragen?

    gute frage. wie gesagt, mein kollege war nach kurzer zeit wieder voll am eisen. ich habe aber auch schon live eine luxation am latzug gesehen. der knabe ist selber zum doc, wurde im krankenhaus komplett abgeschossen, da man die schulter anders nicht mehr einrenken konnte und ich habe die type am nächsten tag wieder im studio gesehen und der war kein kind von traurigkeit am eisen.

    ich würde mal versuchen, alles was deine schulter in eine pre-luxation bringt zu vermeiden, d.h. bewegungen/übungen vermeiden, bei denen die hände über brusthöhe hinter den kopf gezogen werden 90° winkel oberarm zu oberkörper +), oder hinter dem kopf drücken. theoretisch solltest du es recht schnell spüren, wenn du in diese grenzregionen kommst. so oder so gilt, langsam und sauber zu arbeiten.
    schulterdrücken ja, eben frontdrücken, kein übertriebener lockout. (und wie gesagt, nix hantel in den nacken)
    klimmzug geht sicher, den griff nicht zu weit wählen und auch hier, nicht in den nacken ziehen. wähle vllt einfach einen engen unter- oder parallelgriff, dann hat sich das sowieso.
    seitheben vorgebeugt wäre ich vorsichtig, face pulls eben sicher nicht mehr.
    wichtig ist einfach die schultergelenke nicht zu sehr expositionieren, also nichts zu tun was den kopf aus gelenk drückt.

    evlt. den plan um arnold-pressen (auch wenn herr r. nix davon hält) und cuban press (lh nicht kh zwecks stabilität) erweitern.

    was du auch tun kannst ist, evtl mit trainingspartner, freund, von mir aus auch nachbar ist folgendes:
    rückkenlage, arm senkrecht nach oben ausstrecken. der partner übt nun langsam und vorsichtig immer wieder zug und druck in alle richtungen aus, du hälst dagegen. aber bitte keine gewalt und nie "schneppern" lassen.

    egal was du machst, vorsichtig rangehen, keine ruckartigen bewegungen im überkopfbereich.


    gruß
    knight
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

Ähnliche Themen

  1. Trainingsprobleme: Schulterluxation
    Von Adrenalin88 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 11:42
  2. Schulterluxation
    Von Adrenalin88 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 10:01
  3. Schulterluxation-Training
    Von hannesburk im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 07:09
  4. Schulterluxation die 2. - was nun ?
    Von Arntt im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 07:17
  5. Training nach Schulterluxation
    Von redmarkymark im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 16:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele