das ist INTERNATIONAL. Die Extreme-Body und auch Super-Body der Frauen wird von Euch NATIONAL nicht angeboten. Man sollte imho keine Klasse ausschließen, wie es ein Verband seit 2013 suksessiv tut. Auch hat die andere NABBA keine Ms Physique mehr in der Universe. Das Argument mit der "zu kleinen" Klasse auf der MS finde ich vorgeschoben ! Es macht keinen Schmerz RESPEKT zu zeigen vor den Ladies.

Ja auch ich schreibe das emotional. Aber das ist dem zu Schulden, dass jeder der was zu sagen hat in dem Sport immer darauf insistiert, dass ja die Damen (ich rede von den Damen die ernsthaft Jahre lang trainieren um dem Ideal des Bodybuilding nachzueifern) sich nicht melden, oder nicht auf die Bühne wollen.
Aber worauf kann man zurückverfolgen ?
Ich tendiere seit Jahren immer mehr zu der Einsicht, dass man durch die Einführung der "kleinen" Klassen, das große Geld wittert/e. Das mag ja auch respektabel sein, denn mit mehr Budget kann man auch mehr auf die Beine stellen. ABER: in gleichem Atemzug nimmt man die großen Klassen immer mehr raus, oder führt neue ein. Wofür ? Weiteres Geld generieren. Aber wo fließt das hin ?
Die Antwort kann ich nicht geben, jedoch dem Erhalt von Klassen die es zu fördern gilt kommt das Budget AUGENSCHEINLICH nicht zu Gute.
Das macht mich sauer.
Besonders weil es den Ladies immer schwerer macht. Schon allein der Auftritt der Verbände.... was sieht man ?
- ja kleine Klassen auf dem Plakat, Homepage etc. Als nach dem Motto: willst du bei uns starten, mach Bikini (shape/model).
- wer wird vorgestellt ? ja, die "Hübschen" mit dicken ***** und runden Hintern.
- werden Bodybuilderinnen eingeladen zu Coaching Days ?
- Werden neue Talente gesichtet ? - bei den Leichten hat man es einfach...
sorry dass ich so abtexte ... Aber das hat sich über die Jahre angestaut.
Nun aber.. ich persönlich engagiere mich im Hintergrund für die Ladies seit Jahren, auch wenn es mich viel Zeit, Geld und Herzblut (was ich gerne vergieße) kostet; und ich renne immer wieder gegen Mauern; nur um nicht als Meckerer abgestempelt zu werden.
Grüße FBBFan -von Herzen-