Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    51

    Extremstretching gefährlich?

    Ich hab heute Curls gemacht und wenn man ein paar Sätze gemacht hat verkürzt sich der Muskel ja, man kann die Arme dann nicht mehr ganz durchstrecken und dann hab ich mich an die Scottbank gesetzt und dann mit ner SZ-Stange und leichtem Gewicht den Bizeps gedehnt. Hinterher tat der Arm dann aber weh. Ich weiß nicht ob es die Sehne war oder ob es von den Unterarmmuskeln kam, die werden dabei ja auch gedehnt. Sollte man solches Dehnen vermeiden? Kann man sich dabei etwas reißen? Wie gesagt das Gewicht war leicht und sollte nur dazu dienen einen Zug auf den Bizeps auszuüben.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    43
    Ich denke nicht, dass du dir was reißen kannst, wenn du es nicht übertreibst! Am besten ist, du dehnst dich erstmal ohne Gewichte. Da gibt es viele Übungen die du wahrscheinlich noch aus Schulzeiten kennst. Ansonsten informiere dich im Internet.

    Bei dem DoggCrapp- Programm z.B. muss man Extremstretching im Anschluß eines Satzes machen. Durch das Muskelversagen im letzten Satz und das Extremstretching im Anschluß wirst du unvorstellbare Schmerzen erfahren (kommt drauf an, wie intensiv du es betreibst) und der Schmerz lässt ja auch wieder nach! Sinn und Zweck ist es, einen höheren Muskulären Schaden zu verursachen, um so besser gewappnet zu sein für das nächste Training, weil du hier das Gewicht ja steigern sollst!

    Also, nicht übertreiben und langsam anfangen! Sinnvoll ohne Gewichte und zuerst 60 sek. pro Muskel! Das kannst du dann bis 90 sek. pro Muskel steigern und danach vielleicht mit Gewichten anfangen!!

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    51
    Unvorstellbare Schmerzen???
    Wenns so weh tut dann kann man sich da bestimmt was reißen...

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    139
    Dehnung bedeutet nicht einen Muskel in die Länge zu ziehen!

    Bei der Dehnung versucht der Körper bzw. der Muskel die Bewegungsamplitude durch Gegenkontraktion einzuschrenken,um das Gelenk vor "Überdehnung" zu schützen.

    Bei der Dehnung versuchst Du also den Dehnungsschmerz weiter zu verschieben.

    Dehnung während des Trainings ist jedoch nicht empfehlenswert,weil es den Muskeltonus herabsetzt und so zu Verletzungen führen kann.
    Deshalb sollte man erst nach abgeschlossenem Trainig ein Beweglichkeitstraining anhängen

  5. #5
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    habt ihr euch schon mal gefragt - warum der Muskel sich "annähert" nach dem Training, warum der Pump da ist?

    ich frag mich immer wieder, wer solchen Unsinn verbreitet direkt nach der Trainingseinheit auch noch wie ein Irrer zu "dehnen"

    1. einen Muskel auszupumpen ist ein starker Reiz!
    2. einen Muskel zu mobilisieren (dehnen) ist ein anderer starker Reiz!

    Punkt.

    beides zus. an einem Trainingstag = Blödsinn.

    nach 1. entsteht der Pump -> max. Durchblutung um die STW-Endprodukte aus der Zelle zu bekommen und Nähstoffe in die Zelle

    -> erfolgt jetzt eine Dehnung - bzw. Überdehnung wird die DB gedrosselt und wirkt somit der Regeneration entgegen! = Nicht gut.

    -> durch das Auspowern ist auch das Nervsystem stark belastet worden, durch starkes Dehnen erfolgt jetzt die nächste starke Überreizung der Nerven = Nicht gut.

    Also bitte beides getrennt an verschiedenen Tagen machen!!!


    P.S. nochwas zum TO:

    Ein Gewicht in die Hände zu nehmen - um irgendwas zu "dehnen" ist leider sinnlos. Sobald etwas in der Hand ist, wirkt sich das tonisierend auf die Gelenk aus, d.h. der Biceps spannt an - egal ob der Winkel im Ellenbogen groß oder klein ist - der Muskel bleibt angespannt und wird sich nicht mobilisieren... solang da was "dranhängt"

    -> einen Muskel erst konzentrisch zu erschöpfen und danach gleich aktiv exzentrisch verlängern zu wollen macht keinen Sinn...
    es würde funktionieren, danach den Antagonisten zu trainieren um somit den Biceps zu detonisieren bzw. max. zu mobilisieren (als Tip)

    Tut mir leid, aber ich kann diese leider sehr verbreiteten Volksweisheiten langsam nicht mehr hören...

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    815
    @Magma

    wie ist es denn mit "leichtem" dehnen zwischen den sätzen,
    oder nach dem aufwärmsatz?

    habe bei mir das gefühl, dass es mir etwas mehr "kraft" bringt, für den
    folgenden satz.

    gruß

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    meines Wissens ist es nur das Gefühl mehr auch nicht...

    Dehnen verschlechtert den Fiederungswinkel in den Muskelfasern und damit die Leistungsfähigkeit...

    allerdings sind diese Studien meist nur mit Leichtathleten und ähnlichen dynamischen Sportarten gemacht worden - wo eindeutig Leistungsverlust die Folge von vorherigen Dehnen war...

    wie das nun im Kraftsport aussieht - kann man nicht 100%ig sagen... aber durch den schlechteren Fiederungswinkel - kann man eigentlich davon ausgehen...

    jeder versteht unter leichtem Dehnen sicherlich was anderes... es kann u.U. auch ein kurzer Reiz sein - dem nachfolgend eine kurzzeitig erhöhte Durchblutung folgt und damit sicherlich die Leistung pos. beeinflussen kann...

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Registriert seit
    16.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.641
    Und was ist mit Loaded Stretching. Deiner Meinung nach ebenfalls Unsinnig?
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

  9. #9
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Dehnen mit Gewicht kann nicht im Sinne von Mobilisieren funktionen!!!

    Ein Gewicht an einer Extrem. stellt eine Gewichtsveränderung derjenigen da und wird sofort mit einer Kontraktion der jeweiligen Muskelkette beantwortet...

    d.h. konzentrische Arbeit wird verrichtet um das Gelenk zu stabilisieren, andernfalls würde das Gelenk ja luxieren - wenn der Muskel teilnahmslos wäre und das Gewicht dran zieht... -> sowas wird oft als Pendeln mit Gewicht zur Gelenkentlastung vorgeschlagen und ist völliger Blödsinn! Würde das Pendeln nur mit reinem Eigengewicht der jeweiligen Extrem. z.b. Arm ausgeführt werden - wäre die Situation und die Muskelentspannung eine völlig andere... hierbei wäre soll- und ist-Wert des Armes im Gehirn gleich

    zurück zum Thema: wer glaub, das er mit 2 Hanteln z.b. bei den Fliegenden eine Dehnung der Brustmuskul. erreicht in dem er außen ein paar sec hält... sollte sich mal das letzte Wort vor den 3 Punkten (...) ansehen -> HALTEN - hängt mit kontraktion zus. d.h. es würde ein dehnungsreiz und ein kontraktionsreiz gleichzeitig im Muskel passieren!!! -> = UNSINN!!!!

    macht man die gleiche Bew. ohne Gewicht - wäre es zumindest ein Mobilisationsreiz - da hier das Armgewicht als "gespeichertes Gewicht" benutzt werden kann. Dieses Gewicht reicht völlig aus!

Ähnliche Themen

  1. L-Carnitin gefährlich?
    Von darksilver im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 12:16
  2. Gefährlich?
    Von ballermann.2009 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 22:52
  3. OX by S.A.N.-------------gefährlich? nützt es was?
    Von Don Barzini im Forum Supplements
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 15:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele