Hallo,

meine linke Schulter wurde im MRT untersucht.

Hier der Befund:

"Leichte AC-Gelenkarthrose mit AC-Typ III und leichter subakromialer Enge. Verdickung mit leichter Signalerhöhung der Supraspinatussehne DD bei Tendinopathie ohne Rotatorenmanschettenruptur. Kein Gelenkerguss. Leichte Flüssigkeitsansammlung im die lange Bizepssehne im sulcus bicipitalis bei Tendovaginitis, septierte signalerhöhte Struktur in der PD-FS Sequenz im superioren Glenoid von ca. 12 x 4 mm (Serid 400 Image 7), DD Zyste, Labrum glenoidale ohne relevanten Riss. Keine Bursitis.

Beurteilung:

Tendovaginitis der langen Bizepssehne. Leichte AC-Gelenkarthrose mit AC-Typ III und leichter subakromialer Enge. Tendinopathie der Supraspinatussehne ohne Rotatorenmanschettenruptur."

Was bedeutet das für mich bzgl. Sport und sonstigen alltäglichen Belastungen (Einkaufstüten tragen, Baby tragen ...)?

Ich turne (Handstand ...) und mache Krafttraining, allerdings kein Maximalkrafftraining mehr und fahre relativ viel Fahrrad.

Sollte oder muss ich jetzt einfach mal gar nichts bzgl. Oberkörper machen? Falls ja, wie lange? Oder gibt es etwas, das ich dennoch machen darf und vielleicht auch sollte oder gar muss? Falls ja, was bitte?

Ich hab die Schmerzen jetzt schon seit mehreren Monaten. Es wurde besser, Sport, quasi wieder in die Vollen, es wurde schlechter, Pause, besser, gib ihm, schlechter ... Jetzt wirds seit Wochen gar nicht mehr besser.

Danke.

Grüße