Hallo zusammen,

Mit welchen Übungen kann man ohne Trainingsgeräte (und ohne GYM) seine Knie-Muskulatur trainieren ohne dafür Joggen oder Fahrradfahren zu gehen? Gerne kann ein Gummiband (hab ein grünes = mittelstark) genutzt werden.

Hintergrund:
In den letzten Jahren (Corona) habe ich kaum noch Sport gemacht und wenn ich dann bei wärmeren Temperaturen joggen gegangen bin dann hatte ich die Tage danach Schmerzen im linken Knie. Es war ein Ziehen welches dann über 3-4 Wochen bei Belastung aufgetaucht ist und ging dann wieder von alleine weg. Als ich wieder mit dem Joggen anfing kamen die Schmerzen zurück und blieben wieder 3-4 Wochen, es ist immer beim Joggen gewesen.
Der Arzt meinte das sich was im Knie entzündet haben muss und ich es erst mal wieder nicht belasten soll.
Ich denke, dass das viele Sitzen und kaum noch Fahrradfahren meine Kniemuskulatur zurück gebildet hat. Wenn ich nun mit einem höheren Körpergewicht (bin was dick geworden) wieder laufe dann macht das Knie es nicht mehr mit.

Leider bin ich beruflich viel unterwegs so, dass ich keine Möglichkeit habe einen GYM oder Fahrrad regelmäßig zu nutzen. Daher dachte ich, ich mache mal paar Monate zu Hause irgendwelche Übungen um das Knie zu trainieren/stärken um dann im Sommer nochmal das Joggen zu versuchen.

Welche Übungen könnte ich dafür machen?