Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Döner Kebap!

  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    12
    BATMAN DÖNER hört sich ja schon mal seriös an.

  2. #22
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    149
    Schonmal wer Döner selbstgemacht?

    Gibbet sowas wie Vollkorn-Fladenbrot zu kaufen?
    Und wo kriegt man im Einzelhandel Döner-Fleisch?
    die Nährwerte, die oben jemand angegeben hat, wären für mich völlig ok.
    Salat und Soße hätte ich ja selber.

  3. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    164
    Ich mach mir meinen Döner immer selber..

    Putenbrust erstmal einfrieren. Rausholen und ein bisschen auftauhen lassen (, aber nicht ganz, sonst ist der gewünschte Effekt weg).
    Das Fleisch muss halt so fest sein, dass man es gerade noch mit einem küchenmesser schneiden kann. Und zwar in kleine "Dönerscheiben".
    In die Pfanne. Den Fettgehalt kann man selber bestimmen, ob jetzt mit olivenöl oder mit Wasser muss jeder selber wissen. Genauso muss er wissen, was für Brot er nimmt, und welche Salate.

  4. #24
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    535
    Es gibt eine Berliner Verkehrsauffassung über Döner, die für alle Dönerläden in Deu rechtlich verbindlich ist. Wo Döner drauf steht, muss auch Döner drin sein. Ich kopier die einfach mal rein, damit sollten eigentlich alle Fragen zum richtigen Döner geklärt sein:

    1. Bei der Herstellung von Dönerkebap wird nur Fleisch vom Kalb, Rind oder Schaf verwendet; Mischungen von Fleisch der drei vorgenannten Arten untereinander sind zulässig.
    2. Das Fleisch der Nr. l hat den Anforderungen des Paragraph 6 Abs. l Hackfleisch-Verordnung (grob entsehnt, grob entfettet und max. 20 Prozent Fett) zu entsprechen. Für den Hackfleischanteil sind nur die beim Zuschnitt der Scheiben des Fleisches nach Nr. l anfallenden Abschnitte zu verwenden.
    3. Das Hackfleisch ist nur zu wolfen und zu mengen; es wird nicht gekuttert. Brühwurstbrät wird nicht verwendet.
    4. Der Anteil von Hackfleisch beträgt höchstens 60 Prozent.
    5. Als weitere Zutaten werden verwendet: Salz, Gewürze, Eier, Zwiebel, Öl, Milch, Joghurt. Nicht verwendet werden dürfen:
    1. Kutterhilfsmittel (Phosphate, Citrate etc.)
    2. Stärke oder stärkehaltige Bindemittel
    6. Aus technologischen Gründen darf höchstens fünf Prozent Eis oder Milch verwendet werden.

    Für Hühnchen "Döner" gibt es eine Verordnung mit quasi gleichem Inhalt. Fettanteil im Fleisch (roh) darf höchstens 20% sein, kannst dir beim nächsten Döner ja mal das Fleisch rauspulen und wiegen, dann kommst du ohne Probleme auf relativ genaue Werte bei deinem Dönermann. Schlimm ist ein Döner auf jedenfall nicht wirklich.

    /edit
    Dönerläden die sich daran halten erkennt man meist daran, dass jeder fünfte Döner vom Dönermann oder seinem Clan selber verdrückt wird.

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    28
    Und wo kriegt man im Einzelhandel Döner-Fleisch?
    Nennt sich 'Kebap' und ich hab's aus dem TK-Fach ausm Kaufland (kA ob es das deutschlandweit gibt), direkt neben Gyros. War schon gewürzt, so dass es nach typischem Dönerfleisch geschmeckt hat und auch schon geschnitten.

  6. #26
    Flex Leser
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    4.659
    also hierb ei uns inner ecke gibs nur diese triefenden döner, musst mal sehen wenn der dönermann das fleisch schneidet... das fällt dann erstmal in so nee komische fettige brühe und kommt dann ins brot.


    aber ist hier und da sicher mal nee alternative zu burgerking, ich muss aber sagen hab schon mehrere monatek ein döner mehr gegessen! sind doch sauteuer, zahlste für einen 3 euro und musst 2-3 essen um satt zu werden.

  7. #27
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von Ruhrge`BeaT
    also hierb ei uns inner ecke gibs nur diese triefenden döner, musst mal sehen wenn der dönermann das fleisch schneidet... das fällt dann erstmal in so nee komische fettige brühe und kommt dann ins brot.


    aber ist hier und da sicher mal nee alternative zu burgerking, ich muss aber sagen hab schon mehrere monatek ein döner mehr gegessen! sind doch sauteuer, zahlste für einen 3 euro und musst 2-3 essen um satt zu werden.
    Genau das mein ich Nachbar. Besonders hier im Pott und gerade die Dinger für 2-3 Euro sind 60% Hack mit hohem Fettanteil und manchmal hat man das Gefühl die klatschen da noch extra nen Eimer Bisuin Fett drüber! Für die 6 Euro die ich für 2 Döner zahlen muss hol ich mir lieber 600g Rinderhüfte, schmeckt auch viel besser!

  8. #28
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von JensBond
    Deswegen sag ich, nicht alles so eng sehen. Kann man sich ab und zu schon erlauben. Das Problem ist eben das man mehr als 4 Mahlzeiten ist und man auch schauen muss das man genug eiweiss zu sich nimmt.
    mehr als 4 Mahlzeiten? Ich bin schon froh wenn ich zu 2 Mahlzeiten am Tag komme.

    Ich hab aber auch nur 50 - 80 EUR im Monat für Lebensmittel zur Verfügung, mehr kann ich mir nicht leisten.

  9. #29
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    91
    anscheinend hat noch niemand gesehen, wie döner überhaupt hergestellt werden. so ein spieß wird aus fleischlappen (bzw. gepresstem hackfleisch) übereinander aufgeschichtet. da kommt auf eine "fleischschicht" eine pure scheibe fett. und je minderwertiger das dönerfleisch, desto dicker dei fettschicht. oder was meint ihr wie lange so ein döner saftig bleiben kann, wenn der sich stundenlang bei 60-70° auf so einem drehteil hin und herbewegt?! ohne reichlich fett würde das ganze nach einer halben stunde schmecken wie chips. das selbe prinzip, warum ganze truthäne i.d.r so trocken sind, sehr wenig innerzelluläres fett! ich arbeite nebenher partyservice/metzgerei und ich kenne die arten der fleischzubereitung.

    und die existenz dieser ominösen "berliner verkehrsauffassung" ... nunja, auch wenn nur 20% fleischeigener fettanteil dabei sein dürfen, die ölige marinade´, die stündlich drüber gestrichen wird, ist da auch noch nicht mitgezählt. und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die für ihre sosse magerjoghurt verwenden? fett gibt geschmack, das gilt auch für die sosse! noch nie was von den extrafetten türkischen joghurts gehört? gibts in jedem türkischen lebensmittelgeschäft.

    wer döner in der defi ist und sich dann auch noch wundert warum er nicht abnimmt ist wirklich selber schuld. döner reiht sich ohne probleme bei maxi menü burger king & co ein!


    C.

  10. #30
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    482
    habe 16 in berlin gewohnt und jetzt seit 2 jahren in polen ....ich vermisse doener ....bei Balis ist der doener einfach hammer . in polen ist der doener einfach peace of shit.



    Nicht vergessen Doener macht schoener!!!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Döner
    Von Paschka93 im Forum Ernährung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 11:13
  2. sossen für döner kebap
    Von kilpoers im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 21:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele