Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    84

    Schulter Impingement - Syndrom Schulterhorn nötig?

    Hi, wer hat/hatte schon mal sowas? Es handelt sich dabei um eine enge des Schulterdaches, wobei sich die Supraspinatus-Sehne verdickt und durch Reibung enzündet. Laut Doc soll das operiert werden, d.h. vom Knochen wird Material abgenommen, um so die Enge zu beseitigen.
    Auf OP hab ich keinen Bock, denk ich brauch ich aber auch nicht, sollte mit Rotatoren-Training in den Griff bekommen zu sein.(hab die Suche-Funktion benutzt)
    Nun zu meiner Frage:
    Reicht das Trainieren der Rotatoren mit Hanteln aus, oder würdet ihr mir zu einem Schulterhorn raten?
    Schildert doch mal eure Erfahrungen. Sonst noch nützliche Tipps?
    PS: der Doc sagte noch, wenn ich nicht aufpassen würde dann reist mir die Sehne ab! Passiert das ohne Vorankündigung? Kann ich Übungen bei denen ich keine Schmerzen habe weiterhin mit viel Gewicht ausführen?

    mfg
    käbtn iglo

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    150
    Ich habe seit mehr als einem Jahr das gleiche Problem.

    Zunächst war auch von OP die Rede. Dann hat sich der Doc dazu überreden lassen, es erst mal mit konservativen Methoden (Massagen, manuelle Therapie) zu versuchen. Der Efolg war, dass ich nachts wieder ohne Schmerzen durchschlafen konnte. Seitdem mache ich Rotatorentraining (KH und Zugübungen - gibt´einige links im I.net dazu).

    Inzwischen bin ich schmerzfrei. Übungen die schmerzen und den Supraspinatus stark belasten, lasse ich weg. Dazu gehören insbesondere Bankdrücken, Butterfly und Seitheben. Inzwischen mache ich wieder KH-Frontheben (ohne Schmerz) und KH-Bankdrücken (Leichter Schmerz).

    Schulterhorn hatte ich auch mal überlegt, aber dann doch wegen des Preises die Finger davon gelassen).

    Von OP ist zur Zeit keine Rede mehr. Mein Doc meinte ohnenhin, dass das die wenigsten Operateure richtig hinkriegen.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    84
    hi,
    wenn das Schulterhorn den gewünschten Erfolg bringt dann sind mir die 75 Öre wurscht!
    Welche Übungen machst du? Ich denk an:

    http://www.exrx.net/WeightExercises/...lRotation.html

    und das hier:

    http://www.exrx.net/WeightExercises/...lRotation.html

    Jemand anderer Meinung? Schulterhorn doch besser / effektiver?

    mfg
    käbnt iglo

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    883
    Jemand anderer Meinung? Schulterhorn doch besser / effektiver
    Ja - die zweite Übung kannst vergessen/weglassen, die Innenrotatoren werden genügend bei BD mittrainiert
    ansonsten, mal da kucken
    http://www.bbszene.de/board/viewtopi...52133&start=15

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    84
    danke muc,
    werd die 2te Übung weglassen. Such mir noch ne andere Übung dazu.
    Was hältst du von Seitenheben vorgebeugt? (wie schon kockie zu "Rotatorentraining" schrieb)

    mfg
    käbtn iglo

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von käbtn iglo
    hi,
    wenn das Schulterhorn den gewünschten Erfolg bringt dann sind mir die 75 Öre wurscht!
    Welche Übungen machst du?
    Ich hab mir Übungen aus folgenden Unterlagen zusammengestellt:

    http://gaertner-servatius.de/merkblaetter/schulter.pdf

    http://gaertner-servatius.de/merkblaetter/imping.pdf

    http://www.svl.ch/files/schulter_kraeftigen.pdf

    Ich meine, es geht nach meiner Efahrung auch ohne Schulterhorn. Die Schulterhornübungen kann man auch ohne Horn machen, indem man das Ellbogengelenk irgendwo abstützt (z.B. Preacherpult).

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von Preacher
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    190
    Hatte ich auch. Musste drei Wochen pausieren und mit Lixidol Tabletten (Magenkiller) und Voltaren Gel die Schmerzen wegbringen.
    Auch bei mir haben die Orthopäden schon die Messer gewetzt. Da ich das auf keinen Fall wollte, hab ich an jede Trainingseinheit beim Cool-Down Rotatorentraining angehängt.
    Zudem habe ich die Übungen, bei denen ich Schmerzen hatte, durch ähnliche Ersetzt, die problemlos durchzuführen waren. Glücklicherweise haben wir im Studio auch einen Physiotherapeuten, der mir ein paar Tips gegeben hat.

    Operieren NUR, wenn es mit allen anderen Methoden nicht klappt!!

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2001
    Beiträge
    43
    hi,

    war auch leidensgenosse. von arzt zu arzt, medis und manuelle therapie. aber so richtig hat dann erst rotatorentraining geholfen. hab das schulterhorn benutzt, dreimal die woche. bin jetzt wieder schmerzfrei und trainiere die rotatoren ein bis zweimal die woche.

    mich hat das ding überzeugt, klar, man kann die übungen sicherlich auch im studio durchführen, aber wenn´s darum geht, ob´s funktioniert, dann kann ich nur mit JA antworten.....

    in sports

    doko

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    84
    @doko
    du bist mir bei der Suche im bbszene-Forum auch schon als Leidensgenosse aufgefallen. Kannst du mittlerweile wieder alles wie vorher trainieren?

    mfg
    schieber

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2001
    Beiträge
    43
    hi käbtn,

    also mittlerweile bin ich wieder voll belastbar, kann wieder bankdrücken machen, latziehen in den nacken ist auch möglich, schultertraining auch .... versuche aber trotzdem gewisse übungen, die naturgemäß das impingement begünstigen, nicht ständig ins training einzubauen (aber man soll ja eh regelmässig übungen austauschen).

    habe aber keine schmerzen mehr, bei keiner übung und auch nicht im alltag. bin allerdings bei manchen belastungen etwas vorsichtiger geworden, das ist aber wohl eher ne psychische sache ....

    alles in allem hat es rund drei monate gedauert ab dem beginn des trainings mit dem schulterhorn mitte/ende februar, bis ich wieder schmerzfrei war..... aber wenn ich mir überlege, dass ich vorher von september 2004 bis februar 2005 rumgedoktort habe und nicht richtig trainieren konnte und irgendwelche medis, die zudem noch auf den magen geschlagen haben, genommen habe, dann ist das echt kein zeitraum ....

    aber wie gesagt, ich glaube, man kann die rotatoren auch hervorragend im studio trainieren, das schulterhorn ist dafür mit sicherheit nicht zwingend erforderlich. aber mir hats jedenfalls geholfen und ich bin sehr zufrieden damit. und glaub mir, ich bin am anfang echt skeptisch gewesen, denn der preis ist ja auch nicht gerade billig ....

    momentan nutze ich das schulterhorn so 1 - 2 mal die woche, um die rotatoren zu trainieren, das reicht völlig ......

    also, wenn du sonst noch fragen hast ....

    in sports

    doko

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impingement Syndrom
    Von millencolin im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 10:27
  2. Impingement (linke Schulter) - Operieren lassen ?
    Von Dorian74 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 00:05
  3. Brust + Schulter bei Impingement?
    Von Jaymes T Körk im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 00:09
  4. Schulter Impingement---- OP?
    Von bradpitt im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 10:37
  5. Training mit Impingement-Syndrom
    Von Natural-Hit im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 16:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele