Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von arena
    Also schwitzen verbraucht Definitiv Kalorien
    1l ca 300 kcal/h
    Genauer gesagt, wird über die Verdunstung die Wärmeenergie abgeführt, die in der (hauptsächlich) Muskulatur durch Arbeit (aber auch in Ruhe) entsteht. Der Vorgang (schwitzen, Schweißproduktion) selbst, kostet natürlich Energie, wie jeder Vorgang, aber der ist vernachlässigbar gering.

  2. #12
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    so normal schwitzt man vielleicht 0,3l (wenn es hoch kommt) über den Tag aus im Sommer, aber bei 1h Sport zusätzlich kann dann schon mal 0,5-1l zusammen kommen dh 150-300kcal.

    Sicher verliert man mehr Wasser beim Sport, aber nicht unbedingt über die Schweißdrüsen.

  3. #13
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    71
    Hallo Leute

    Als vor einigen Wochen die ersten warmen Tage selbst bei uns hier im traditionellen Regenloch und Kühlhaus namens Hamburg in Erscheinung traten, fing ich an, mich wieder regelmäßig vor und nach meiner täglichen Joggingtour zu wiegen, um meinen Wasserhaushalt näher kennenzulernen und besser kontrollieren zu können. Der ist im Sommer nämlich ausgesprochen volatil und aus Versehen beinahe dehydrieren will ich ja auch nicht. An einem besonders warmen Tag schätzte ich meinen Wasserverlust durch Schwitzen auf etwa 2 Liter, als ich von einer etwa 2-stündigen Joggingtour nach Hause kam, Durst hatte ich kaum, aber laut Waage hatte ich immerhin 3 Kilo Verlust, was ja einer ziemlichen Abweichung von meiner Schätzung entsprach.

    Tatsache ist, daß ich im Sommer leichter abnehme. Ich persönlich sehe gleich 3 Ursachen:
    Der psychologische Effekt
    Ich fühle mich einfach viel wohler als an kalten und grauen Tagen und brauche weniger Kompensation durch Essen
    Der temperaturbedingte Effekt
    Ich habe weniger Hunger und die Abneigung gegen fetthaltiges und stark gesüßte Getränke ist noch größer als sonst
    Der sportliche Effekt
    Ich habe mehr Lust auf Sport draußen in der Natur, wenn ich zeitlich kann, jogge ich sogar gerne in der Mittagshitze

    MfG UranusJay

  4. #14
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    Zitat Zitat von UranusJay
    ...
    Wasserverlust durch Schwitzen auf etwa 2 Liter, als ich von einer etwa 2-stündigen Joggingtour nach Hause kam, Durst hatte ich kaum, aber laut Waage hatte ich immerhin 3 Kilo Verlust, was ja einer ziemlichen ...
    das ist aber nicht alles Schweiß - man verliert bei der Verbrennung auch Wasser , sowie durch Atmung / Verdunstung

  5. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.03.2018
    Beiträge
    57
    kann es sein, dass man im sommer durch die hitze draussen und viel stärkeres schwitzen mehr fett verbrennt als bei niedrigeren temperaturen?
    Das hab' ich mich auch gefragt
    Da ich es selbst nicht mit 100% weis und nicht sagen kann,hab' ich mich im Web drüber informiert.
    Hab' auch einiges wissenswertes finden können,unter anderem auch auf dieser Seite !
    Da hab' ich so einiges über das Thema "Ist Outdoor Sport bei Hitze gefährlich?" gefunden,
    das mann wirklich wissen sollte!Ich hoff' das mein Fund hilfreich sein kann

    Treibe selbst sehr viel Sport auch draussen natürlich,und seit ich diesen Artikel gelesen habe,
    werd' ich's anders angehen!Mutet euch nicht all zu viel zu,sondern hört auf euren Körper...

    LG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 07:32
  2. Was esst Ihr bei so hohen Temperaturen?
    Von Gery68 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 12:34
  3. Mehr Fettverbrennung im AU Bereich?
    Von JerekD im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 22:15
  4. temperaturen bei euch im studio
    Von F!D$cH im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 00:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele