Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    2.546

    egal ob positive oder negative energiebilanz, man profitiert

    servus,

    gehen wir mal von einer fiktiven person aus... er hat einen verbrauch von 2500 kcal und trainiert natürlich fleißig. wenn er jetzt ein kcal + von 100 kcal hat, wird er minimal zunehmen und dank der pos. bilanz auch muskeln aufbauen können. nimmt er 100 kcal zuwenig zu sich, wird er wohl minimal fett verlieren, aber meiner meinung nach keine muskelmasse (defizit ist nicht zu hoch). jetzt wäre es doch empfehlenswert, mal mehr, mal weniger als diese 2500 kcal zu sich zu nehmen oder? er würde doch sowieso davon profitieren. vorrausgesetzt es geht nicht zu stark in eine der beiden richtungen. seh ich das so richtig oder steckt irgendwo ein denkfehler drin?

  2. #2
    Anonymous
    Gast
    Hey C-riouz,

    das ist nichts "neues".
    habe jetzt keine quelle dazu, aber das ist eine sehr sinnvolle variante der ernährung.

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    231
    In der Realität ist das leider nicht ganz so einfach.
    Prinzipell kann man seinen Energiebedarf nicht auf die Kalorie oder auch auf 100 Kaloren ermitteln, weil er zu stark schwankt, vor allem wenn man körperlich aktiv ist.

    Dazu kommt, daß Gewebeauf- und Abbau nicht in genau definierbaren Zeiträumen abläuft, sondern teilweise auch gleichzeitig stattfindet.

    Der Kalorienbedarf über 24 Stunden ist auch kein "Stichtagswert", sondern mehr eine Art Integral oder Summe über die jeweiligen "Momentanverbräuche". Und da ist es schwer zu bestimmen, ob eine Reduzierung der Kalorien zum Zeitpunkt A auch den gewünschten Effekt zum Zeitpunkt B hat.

    Das heißt im Endeffekt, du kannst dich nur auf dein Gefühl verlassen, wann es für dich sinnvoll ist, die Kalorien zu reduzieren um das Fett zu reduzieren und z.B. nicht die Regeneration zu stören.

    Spin

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    436
    leicht OT, ist mir aber grad durch den kopf gegangen:
    eine neutrale kalorienbilanz ist doch eigentlich das blödste was man machen kann, weil man weder fett abbauen noch muskeln aufbaun kann, oder?

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von GiorgioArmani85
    Registriert seit
    13.07.2003
    Beiträge
    1.801
    eine neutrale kalorienbilanz ist doch eigentlich das blödste was man machen kann, weil man weder fett abbauen noch muskeln aufbaun kann, oder?
    Ist die Energiebilanz ausgeglichen, dann ist keine Fettreduktion möglich, dass ist richtig.
    Auf der anderen Seite ist eine positive Kalorienbilanz für den Muskelaufbau nicht zwingend erforderlich.


    Gruß GA

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    2.546
    ...nur wie negativ darf die bilanz durchschnittlich sein, um dem aufbau nicht entgegenzuwirken?

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    24.11.2000
    Beiträge
    989
    eine positive energiebilanz baut immer fett auf.

    bei einer neutralen kalorienbilanz ist die energie fuer den muskelaufbau schon enthalten.

    ich habe selbst bei einer negativen kalorienbilanz muskeln aufgebaut.
    ist nur eine frage des richtigen trainingsreizes.

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    67

    Energiebilanz

    Habe ich da etwas falsch verstanden?
    Der durchschnittliche Energieumsatz eines Mannes liegt bei ca. 2500 kcal.
    Für mich bedeutet das, daß bei körperlicher Arbeit oder Sport der Energieumsatz zum Teil deutlich höher liegt, oder?
    Rudi

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    2.609
    eine alternierende kcal-zufuhr ist die lösung. das heist jeden tag unterschiedlich viel kcal zu sich zu nehmen. im zweifelsfall bei schwerem training mehr, an ruhe tagen weniger.

    bei theoretisch 2500kcal täglich wären das wöchentlich 17500kcal. dies wird bei bedarf unterschritten oder zum sicheren muskel&fettaufbau überschritten

    z.bsp. so:
    mo 1000 pause
    die 6000 schweres training
    mi 2500 training
    do 2000 training
    fri 1500 pause
    sa 3000 training
    so 1500 pause

    so geht man auf nummer sicher immer genügend energie zu haben aber auf der anderen seite nicht zuviel zu futtern. stellt euch vor ihr futtert nur 2500 hättet aber an dem tag einen bedarf von 10.000 - das würde den postkatabolen trainingszustand nur verschlimmern.

    bei diesem konstrukt gehen ich davon aus das nahrung innerhalb von 6 stunden aufgenommen und verwertet wird.

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von michy82
    Registriert seit
    20.11.2004
    Beiträge
    180

    Nähstoffverteilung

    Dazu muss ich einwerfen, dass es die Verteilung der Makronährstoffe macht! Reduziert man bei gleicher Kalorienzufuhr den Anteil der Kohlenhydrate zugunsten der Proteine, wo ist eine erhöhte Thermogenese (Wärmebildung) festzustellen, welche zugleich den Grundumsatz erhöht und Kalorien verbrennt!

    Meinungen gehen auseinander! Ist aber wissenschaftlich bewiesen!
    War nur ein Beispiel! Gibt viele Weitere!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 13:17
  2. negative Energiebilanz
    Von Mr.Soon im Forum Abspeckforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 16:36
  3. berechnung: grundumsatz und negative energiebilanz
    Von ajd5756 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 06:20
  4. negative energiebilanz an trainingsfreien tagen
    Von pistolero im Forum Abspeckforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 00:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele