Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    6

    Schwarzenegger vs. mentzer

    hi jungs
    ich trainiere jetzt seit ca. 4 jahren und bis jetzt eigentlich immer volumen.hab mich in letzter zeit viel über hit informiert und auch nach einem ähnlichem schema (synergistisches muskeltraining) trainiert.in letzter zeit überlegte ich immer wieder hin und her, zwischen den genannten trainingsprinzipien und wog die argumente gegeneinander ab.also überlegte ich mal *g*: schwarzenegger trainierte nach volumen und nahm steoride die es eben zu seiner zeit gab.mentzer trainierte nach hit und nahm genauso , wenn nicht sogar exzessiver steoride als schwarzenegger.nun stellt sich mir die frage:warum hatte mentzer trotzdem nie einen besseren körper, oder besser gesagt herrausragenderen körper als arnold gehabt.er hatte neuere steoride zur verfügung und ja angeblich den schlüssel zum muskelwachstum gefunden(HIT)meiner meinung nach hatte schwarzenegger den eindeutig besseren körper, natürlich wird es jetzt leute geben die das gegenteil behaupten, aber auch wenn sie meinen mentzer hatte den besseren körper, dann sind wir uns doch einig das es nicht so gewaltige unterschiede gab. mentzer hat auch mal in einem gespräch mit einem seiner kollegen gesagt das er HIT ohne stoff nicht trainieren kann und auch nicht will.nun stellt sich mir die frage:was war das revolutionäre an HIT von mike mentzer.wenn wir uns die hetutigen profs anschauen, ist es doch schei** egalnach was sie trainieren.der einzige unterrschied zu wenn ihr wollt , von reg park oder steve reves und den heutigen BB ist der stoff.also läuft im endeffekt alles auf stoff hinaus, trainingssystem hin oder her.es gibt nur diesen einen schlüssel für muskelwachstum(reiz - erholung - höherer reiz..)man muss den muskel einfach reizen ob mit hit, volumen oder weiss der teufel.wenn du bei jedem training den muskel neu schockieren kannst wird er auch wachsen.wie die ganze geschichte jetzt auf natural basis ausschaut is auch wiéder so ein thema.meiner meinung lassen sich viel zu viele BB von dem wort übertraining beeindrucken.glaubt ihr ein 15 jähriger arnold schwarzenegger schaute in der früh auf seinen ruhe puls.und wenn er um 5 schläge höher war als sonst sagte , nein um gottes willen heute geh ich nicht trainieren da mein ruhe puls höher als sonst ist.es liegt bestimmt nicht daran das ich vielleicht nen unschönen traum hatte der den puls genauso steigen lassen hätte können.liebe leute ich glaube niemand muss seinen ruhepuls messen um zu wissen ob er heute trainieren gehen soll oder nicht.wenn du siehst oder merkst das du heute zb. bei bankdrücken dein gewicht oder wh steigern kannst dann lass es , sonst geh verdammt nochmal trainieren.hatte schon tage da hatte ich nen erhöhten ruhepuls und hätte baume ausreissen können, dann zusagen nein ich darf nicht ist doch ein witz.ich hatte schon super ergebnisse mit einem programm an dem ich 2 mal pro tag trainieren ging 4 mal die woche, und auch erfolge mit normalen split oder hit programmen.man darf seinen körper halt nicht verarschen.wenn du total kaputt bist und dir denkst, schei** drauf heut geh ich trainieren dann is klar das der körper dir nen strich durch die rechnung machst.hab übrigens noch nie nen chronisch übertrainierten typen gesehn.da musst du dich schon selten dämlich anstellen.wenn du statt 100 kg bankdrücken nur mehr 80 schaffst und trotzdem weitertrainierst dann kann man dir auch nich mehr helfen.ok hab schon viel zu viel geschrieben.mein tipp. geht ins studio um zu trainieren!!, dann funktioniertsmit jedem programm.
    ok hoffe es füllt sich durch den text keiner angegriffen, viel spass beim training und postet bitte eure kommentare
    dank im voraus

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    19
    ok hab schon viel zu viel geschrieben
    agree

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    ob hit oder volumen muß jeder selber anpassen/entscheiden, denn ein "Fastgainer" würde mit Hit besser bedient sein als ein "Hardgainer" der eher auf Volumen anspringt.

    Und wie du schon erwähnt hast die abwechslung bzw der Reiz macht den Wachstum aus.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von Stuart_Little
    Registriert seit
    24.12.2002
    Beiträge
    316
    Falsch. Arnold nahm exzessiv Steroide und Mike auch.
    Beide hatten hervorragende Gene.
    Beide hatten ihre Körper bis zur Grenze trainiert.

    Der Unterschied ist: Mentzer trainierte entschieden weniger und sah trotzdem hervorragend aus. Schwarzenegger trainierte mehr, viel mehr und sah auch hervorragend aus, zumindest 1975.

    Aber mit hochintensivem Training reißt Du eben ein viel größeres Loch in Deine körperlichen Ressourcen als mit Volumentraining, ergo brauchst Du auch weniger Einheiten und mehr Zeit zur Erholung, viel mehr.

    @ arena: Ein Hardgainer spricht auf Volumen besser an ??? Kannst Du mir das genauer erklären ? Soweit ich weiß, ist das Gegenteil der Fall.

    -Stuart

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    11
    @ hero

    Mike hat an verschiedenen Stellen immer den Vergleich des Colorado Experiments ( Stichwort Casey Viator ) und Arnies Vorbereitung auf den Mr. O '75 ( oder war es '74? ) angeführt, um die Effektivität von HIT zu belegen. Ich habe leider nicht die genauen Zahlen im Kopf, aber es lief darauf hinaus, dass Casey in nur einem Bruchteil(!) der Trainingszeit die Arnold investierte mehr Masse aufbaute. Da beide nach einer weniger intensiven Trainingsphase wieder anfingen, bauten beide vornehmlich Masse auf, die sie zu einem früheren Zeitpunkt bereits besessen hatten ( Muskelgedächniss! ), und zudem stofften beide ( Casey bestreitet wohl mitlerweile dass er Stoff genommen hat, aber angesichts der damals erzielten Ergebnisse sehr fragwürdig! ); also in etwa vergleichbare Ausgangsbedingungen.
    Natürlich lässt dieser einmalige Vergleich keine hieb und stichfeste Aussage zu, ob denn nun HIT um so vieles überlegen ist, aber ich denke, dass unter dem Strich einiges über die Effektivität ( Kosten - Nutzen ) ausgesagt wurde.

    Alles in allem stimme ich dir aber auch zu, dass es vornehmlich egal ist, wie man trainiert, hauptsache man setzt ständig neue, ungewohnte Reize, und gibt dem Körper genug Zeit, dieses dann auch umzusetzten.


  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    6

    @ DerPace

    @ DerPace
    hi
    ich glaube du meinst die vorbereitung zum Mr.Olympia contest 1980.Damals hatte Schwarzenegger nur 8 wochen zeit sich dafür vorzubereiten, und erziehlte gute ergebnisse.(finde persönlich das er trotzdem bei den mr. olympia 1970 bis 75 den besten körper hatte,ansichtssache)
    Wie gesagt ich bin weder total für oder total gegen eine der genannten trainingsmethoden.eigentlich finde ich es sogar schade das sich die 2 trainingsmethoden gegenseitg so schlecht machen.meiner meinung nach wäre es viel sinnvoller wenn sich "volumen und Hit" trainierer "zusammen setzten würden und zusammen einen trainingsplan erstellen würden.klingt vielleicht komisch, aber ich glaube das der weg der mitte (goldene mitte) bei diesen programmen zu guten zuwächsen führt.inwieweit das ausschauen könnte überlasse ich euch *g*
    angefangen hat der ganze "streit" doch eigentlich damals beim mr.o 80 als sich mentzer und arnold in die haare bekamen....
    bezüglich des colorado experimentes:casey konnte mit hilfe von hit soviel muskelmasse WIEDER zulegen, die frage ist aber , hätte er das vielleicht auch mit volumen geschaft ?hätte er vielleicht noch bessere ergebnisse erziehlen können wenn er die mitte gegangen wäre.das ergebniss ist leider nunmal durch die hit methode erprobt worden.Wäre eigentlich witzig solch ein projekt an einem hiter und einem volumen trainierenden unter gleichen bedingungen zu versuchen.was aber wieder zum streit führen würde,......usw.usf.
    meine meinung kennt ihr ja
    hoffe ihr postet was dazu
    mfg hero

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    79
    arnold is der beste!!

    musste ich mal loswerden

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    11
    @hero

    Wie schon gesagt: Fast jedes Trainingsprinzip hat imo eine Daseinsberechtigung und die gesunde Mischung machts! ( -> ständig neue Reitzsetzung )


    @metman

    Ich möchte dem Arni keine seiner Leistungen absprechen, aber andererseits sollte man sich auch ein bisserl von dem Personenkult um ihn befreien.
    Aber unterm Strich hat er eine Menge erreicht und das das so ist, ist auch gut so.. Punkt.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1
    Moin,


    5+5 = 10

    2*5 = 10


    Viele Wege führen nach Rom

    cu

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2002
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von DerPace
    @hero

    Wie schon gesagt: Fast jedes Trainingsprinzip hat imo eine Daseinsberechtigung und die gesunde Mischung machts! ( -> ständig neue Reitzsetzung )

    Agree. Ich denke, wenn man sein ganzes Leben NUR HIT oder NUR Volumen trainiert, werden die Fortschritte irgendwann immer weniger und es wird immer schwerer, Reize zu setzen. Daher ist denke das beste sowieso eine Kombination aus Volumen und HIT, um zu gewährleisten, dass der Muskel sich NIE NIE NIE NIE NIE an das Training gewöhnt

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ray Mentzer
    Von DonPumpone im Forum Muskelgiganten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 10:50
  2. Mike Mentzer
    Von VanDamme@86 im Forum Muskelgiganten
    Antworten: 559
    Letzter Beitrag: 15.11.2019, 12:53
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 11:34
  4. hd mike mentzer
    Von heavymetal 1 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 12:43
  5. Der Kampf ! Mike Mentzer gegen Arnold Schwarzenegger !
    Von F.Cremer im Forum Muskelgiganten
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 10:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele