Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von MaLa
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    657

    Alter PC - Betriebssystem-Frage

    Hallo,

    hier gibts doch einige Experten, die mir sicher weiterhelfen können.

    Habe die Tage mal ausgemistet und da ist mir ein alter PC in die Hände gefallen. Soweit ich das jetzt nachvollziehen kann ist es ein P166. Mehr kann ich derzeit nicht sagen, weil ich das Teil noch nicht angeschlossen hatte.

    Jetzt würde gerne eine Freundin diesen PC nehmen um damit Bilder anzusehen und Emails zu schreiben (also nicht surfen, sondern nur Email-Empfang/Versand). Modem ist auch vorhanden - also soweit alles noch kein Problem.

    Die Frage, die sich stellt ist nur, was ich installieren soll? Würde gerne Linux drauf ziehen, da sie damit nicht viel falsch machen kann.

    Nur welches läuft darauf (noch)?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    923
    strike !!mir egal !!! hab gerade erfahren das mein pc angekommen ist !!!!!

  3. #3
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.354
    Die Frage, die sich stellt ist nur, was ich installieren soll? Würde gerne Linux drauf ziehen, da sie damit nicht viel falsch machen kann.

    Nur welches läuft darauf (noch)?
    linux ist zu kompliziert.

    ich würd win 98se nehmen langt damit ist die auch recht flexibel wenn sie später doch noch was anderes machen sollte da man für windoof jedes programm bekommt

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von MaLa
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von BROCK
    strike !!mir egal !!! hab gerade erfahren das mein pc angekommen ist !!!!!
    Schön für Dich!!
    Zitat Zitat von ravemaster
    linux ist zu kompliziert.

    ich würd win 98se nehmen langt damit ist die auch recht flexibel wenn sie später doch noch was anderes machen sollte da man für windoof jedes programm bekommt
    Also ich hatte das schon mal so gemacht, dass ich für jemanden Linux aufgespielt habe. Das lief sehr gut, weil es entsprechend angepaßt war.

    Win98? Ich meine das ist sogar drauf. Aber wie sieht es da mit Sicherheit bezüglich Internet aus? Ich meine es gibt keine Updates mehr oder?

    Und wie sieht die USB-Unterstützung aus?

  5. #5
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.354
    Also ich hatte das schon mal so gemacht, dass ich für jemanden Linux aufgespielt habe. Das lief sehr gut, weil es entsprechend angepaßt war.

    Win98? Ich meine das ist sogar drauf. Aber wie sieht es da mit Sicherheit bezüglich Internet aus? Ich meine es gibt keine Updates mehr oder?

    Und wie sieht die USB-Unterstützung aus?
    linux hat schon den vorteil das es im vergleich zu win 98 sicherer ist, und auch stabiler läuft.

    aber das mit der sicherheit ist in dem fall wurscht. wenn die nur bilder sich angucken will oder mail verschicken will ist das wayne.

    das mit der stabilität ist auch so ne sache. linux ist zwar stabiler aber wenn die nicht viel am rechner machen wird und auch nicht viel rumfumelt da oder verändert ist das eignetlich auch wayne

    ich würd aber wie gesagt nicht das win98 aufspielen sondern die etwas fehler bereinigte se version.

    usb unterstüzung ist auch klein problem bei win 98 wobei:

    hat so ne alte gurke schon usb???

    linux ist kein schlechtes os aber etwas komplizierter und ich weiss net ob das so angebracht wäre das zu installieren.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von MaLa
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von ravemaster
    das mit der stabilität ist auch so ne sache. linux ist zwar stabiler aber wenn die nicht viel am rechner machen wird und auch nicht viel rumfumelt da oder verändert ist das eignetlich auch wayne
    Die fummelt nicht dran rum, weil sie sich nicht auskennt. Win98 SE ist drauf - jedenfalls habe ich das hier noch als CD-Version vorliegen (und die CD müsste von dem Rechner sein).

    Zitat Zitat von ravemaster
    linux ist kein schlechtes os aber etwas komplizierter und ich weiss net ob das so angebracht wäre das zu installieren.
    Für jemand der sich nicht auskennt, dürfte es unerheblich sein, was er vorgesetzt bekommt. Der lernt sich genauso leicht in Linux ein, wie in Windows oder? Denke ich mir mal...

    Zitat Zitat von ravemaster
    hat so ne alte gurke schon usb???
    Jedenfalls sind hinten die Anschlüsse dran. Die werden wohl nicht aus reiner Zierde dran sein.

  7. #7
    Sportrevue Leser Avatar von ES77-MEDIA
    Registriert seit
    10.01.2002
    Ort
    Halle
    Beiträge
    3.487
    jedes system ist sicher, man muss nur wissen wie man es konfiguriert!
    // design . love & rock'n roll - www.enrico-seidler.com

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von MaLa
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von squat
    jedes system ist sicher, man muss nur wissen wie man es konfiguriert!
    So sieht das aus. Hatte schon Win95, Win98, Win98SE und nun WinXP und noch nie ein Virenproblem oder sonstwas...

    Es ist halt nicht mit dem Kauf eines PC getan. Aber das manchen Leuten beizubringen ist schwer...

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    2.184
    Ich meine das ist sogar drauf. Aber wie sieht es da mit Sicherheit bezüglich Internet aus?
    Wenn du die gängigen Programme wie AntiVir und nen router oder eben eine Firewall hast halte ich 98 für deutlich sicherer als XP, da neue Viren o.ä nicht auf die schwachstellen von 98 ausgelegt sind sondern auf XP.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    21
    Sagen wirs mal so:

    in den letzten Jahren sind Viren (nach Definition) sehr selten geworden.

    Das Problem sind Würmer, Dialer und Adware.

    Würmer nutzen meistens Schwachstellen im Betriebssystem. Und ein Wurm ist nicht "ständig" im Netz unterwegs, sondern hat auch nur eine gewissen Lebenszyklus, vergleichbar mit einem Killerbakterium im antarktischen Eis. Wenn dort keiner rumbohrt, dann bleibt das Teil auch drin.

    Soll heissen: ein älterer PC mit Win98 ist recht sicher, da die möglichen Gefahren entweder zu neu sind oder längst wieder ausgerottet wurden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beratung Rechnerkauf / welches Betriebssystem?
    Von Dorian Busfahrer im Forum Technikforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 20:19
  2. alter?
    Von oerbn im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 22:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele