Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2003
    Beiträge
    42

    Lebensalter vs. Trainingsfortschritt

    Hi,

    hier mal eine Frage an die Kollegen im Alter 35 und aufwärts.

    Bin langjähriger Hobby-BB, habe 2004 und 2005 beruflich/familiär bedingt pausiert. In der Zeit 7 Kilo zugelegt, von 81 auf 88 Kilo. Na klar, Muskel abgebaut und Fett angesetzt. (= Frust!!)

    Mein Problem: Ich erinnere mich, wie schnell und leicht ich noch im Jahr 2000..2003, im Alter von 32..35, an Kraft + Muskelmasse zugelegt habe bei intensivem Training (mit KB, KH, BD, Klimmis, und andere schwere synergistische Übungen). Die Jahre davor waren sowieso easy, hab 'ne Hantel bloss angucken müssen und dabei Muskel zugelegt.

    Seit ich nun, 2006, wieder das Training -gleiches Programm wie oben genannt- aufgenommen habe, geht das viel schwerer und langsamer, ich hab das Gefühl und Beweis mittels Massband, dass die Muskeln zwar hart werden aber a) nicht bzw kaum wachsen und b) das Brust-/Bauchfett bleibt(?), trotz wöchentlich 2 bis 3 mal Cardio Training 'a 60 Minuten mit je ca 800 kcal Verbrauch.

    Liegt's am Alter oder was mach' ich falsch? Hormonmangel?
    Mit 39 schon??? Die Wampe ist so hartnäckig wie nie zuvor und ich fühle mich als würde ich gegen eine Wand ankämpfen. Ich trinke zudem KEIN Alkohol, nicht mal 'ein bisschen', ne, gar nix!

    Was ich anders als früher mache: Ich esse kein Proteinpulver mehr sondern würg' mir stattdessen 'ne Menge MagerQuark (500g täglich), Magermilch, Tintenfisch und Hühnebrustfilet rein. Dazu viel Obst in Form von Äpfeln und morgens Haferflocken. Nach dem Training Quark + Banane/Apfelschorle.Ansonsten trinke ich tagsüber Leitungswasser.

    Habt ihr Tipps für mich? Muss ich mehr Geduld haben, nur wg dem Lebensalter oder so? Oder einfach wieder Proteinshakes schlürfen?
    Oder erst mal radikale Reduktionsdiät? (evtl noch mehr Frust weil noch mehr Muskelverlust?) Oder trotz hohem KF Anteil auf Masse trainieren?
    Bin verunsichert weil ich dieses Problem noch nie hatte.

    Pfiad Euch,
    Filius

    p.s.: die BEINE entwickeln sich seltsamerweise gut. Bin derzeit bei 63 cm Oberschenkel (kalt) und 41cm Wade(kalt). Aber die Arme sind viel zu dünn, 39 cm Oberarm bei 116 cm Brustumfang ist unproportional, d.h. zuwenig Armumfang.

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Daywalker
    Registriert seit
    13.02.2001
    Beiträge
    920
    Mit zunehmendem Alter geht es mit dem Aufbau immer schwere voran. Ist ja auch klar...der Testospiegel geht runter....und auch andere Hormönchen werden weniger...
    Ich merke es selbst an mir am besten.

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    153
    Hm, traue nie den Erinnerungen, auch wenn es die eigenen sind
    Damals war es sicher auch ein harter Weg, nur verdrängt man sowas gerne.
    Natürlich wird es mit jedem weiteren Jahr schwerer aufzubauen, weil man ja erstmal gegen den natürlichen Abbau ankämpfen muss, aber machbar sind Masse(Muskel)zuwächse weiterhin.
    Nur mit dem Bauchspeck gebe ich dir Recht...der ist verdammt hartnäckig
    Persönlcih würde ich erstmal auf die Diät einen gepflegten Haufen setzen und ran ans Eisen. Zu deinem 40.sten kannst du dann ja an der Defi arbeiten (so habe ich es jedenfalls vor )
    Viel Spass beim Eisen fressen

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Daywalker
    Registriert seit
    13.02.2001
    Beiträge
    920
    ...erst anfressen, dann defi... halt ich nix von. Ernähre dich vernünftig und trainiere ordentlich. Magere Muskelmasse aufzubauen, dass ist es!! Und ich sage es wieder, früher so vor 10 Jahren war es um einiges einfacher (für mich) aufzubauen. Ich braucht auch viel weniger Zeit zum regenerieren.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2003
    Beiträge
    42
    Thx für die Antworten!

    @Blobbie: was Du schreibst macht mir Mut. Alles auf einmal geht ja eh nicht, also lass ich mir erst mal den Spass am Eisen nicht verderben durch den 'Noch'-Speck, solange darunter die Muckis brav wachsen. Was Du sagst macht ja auch Sinn, erst mal muss wieder mehr Masse her, um die nachher freilegen zu können...

    Die nächsten 3 Monate bleib' ich jetzt mal stur bei den schweren Grundübungen. Hat schon immer funktioniert.
    Jo mei, also ran an's Eisen.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2003
    Beiträge
    42
    @DayWalker:
    Ja, schon, hab' erst kürzlich wieder angefangen mit Training. In den kommenden Wochen werd' ich (mit dem Massband) rausfinden wo in etwa mein Kalorienverbrauch liegt in Abhängigkeit vom Trainingsplan.
    Zumindest versuche ich jetzt mal noch mehr -und auch zeitlich genauer- Protein aufzunehmen. Härter trainieren geht kaum mehr, ich mach' schon die schweren Grundübungen bis an die Grenze zum Übertraining, was ich mit dem Pulsmesser + Themometer (lacht nicht!) fast jeden Morgen überprüfe.

  7. #7
    Sportrevue Leser Avatar von toromor
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    3.098
    Hey Du kommst ja aus der Gegend von mir! Wo trainierst Du wenn ich fragen darf - im A**na (war ich früher auch mal)?
    Zu Deinen Fragen: jau jau das Alter zieht ordentlich rein. Und je älter desto schneller geht's bergab
    Bei mir ist's kein Vergleich zu sagen wir 5 Jahren früher. Muskelaufbau ist schwerer, allerdings nicht allzu arg da ich früher extrem schnellen Stoffwechsel hatte, der ist jetzt im alterbedingt gebremsten Zustand eher günstig. Aber kleine Verletzungen (haupts. Zerrungen) haben sprunghaft zugenommen (trainiere äußerst hart). Ich habe versucht, mit optimiertem TP, EP und Supps zu kontern was teilweise gelungen ist. Jetzt mache ich grad' Defi und stelle fest daß meine Wampe verflucht hartnäckig sitzt! Habe diese Woche meine Kalorienzufuhr nochmal um 500 reduzieren müssen sonst geht nix. Aber! Nur Mut Mann, es geht! Einfach dranbleiben.

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von Daywalker
    ...erst anfressen, dann defi... halt ich nix von.
    Da haben wir uns missverstanden. Anfressen ist das falsche Wort...eher normal weiter essen, um daraus Massezuwächse aufbauen zu können.
    Nur wenn er eine Diät macht, dann wird er wohl verdammt wenig Masse (=Muskeln) aufbauen können.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    465
    Wie lange trainierst du denn wieder?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn nach längerer Pause wieder zu trainiern anfängt erst ein, sagen wir mal "Plateau" überwunden werden muss.
    Ab da gings dann zumindest bei mir sprunghaft aufwärts.
    Abgesehen davon hast du wahrscheinlich "früher" einfach mehr Zeit gehabt, und jetz möglicherweise berfulich/familiär immer noch sehr eingespannt bist, so dass du dich nicht 100% auf dein Training konzentrieren kannst.
    P.S.: Ich würde definitiv weder Masse anfressen noch Radikaldiät machen.
    Setz einfach deinen Kalorienbedarf um 500 Kalorien nach unten und trainiere hart und mach viel Cardio.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2003
    Beiträge
    42
    Hey Du kommst ja aus der Gegend von mir! Wo trainierst Du wenn ich fragen darf - im A**na (war ich früher auch mal)?
    Guten Morgen
    Klar darfst Du fragen!
    Trainingsort ist derzeit Keller+Terrasse/Vorbau. Es ist in einem abgelegenen Haus, hat Platz und stört niemand. Hab die Ausrüstung im Lauf der Jahre recht praktikabel eingerichtet, teils auch individuell gebaut/geschweisst. Nach dem Sommerurlaub möchte ich trotzdem wieder in ein Studio gehn, steht nicht fest wo, evtl. in Albstadt entweder in der Schillerstr./im Gewerbepark oder in der Sigmaringer Str. über dem Pressluftschuppen (wir nennen keine Namen..).

    Nur Mut Mann, es geht! Einfach dranbleiben.
    Auf jeden Fall! Müsste ich auf's Training verzichten, würde mir damit auch ein Stück echter Lebensqualität verloren gehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Programm für Trainingsfortschritt, ... Eure Ideen?
    Von dynamite_at im Forum Technikforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 20:32
  2. Trainingsfortschritt
    Von TaaaRik im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 13:32
  3. Grafischer Trainingsfortschritt
    Von aeneasnew im Forum Der Wille zur Kraft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 16:17
  4. Trainingsfortschritt -> Krank
    Von laraque im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 18:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele