Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    126

    Erfahrungen mit Meniskus/Kreuzbandriss?

    Hallo an alle,
    ich habe erfahren, dass ich seit 1 1/2 Jahren ein gerissenes Kreuzband habe. Beim Krafttraining war das kein Problem, nur habe ich weiterhin Basketball gespielt, mit dem Resultat, dass mein Meniskus nun ebenfalls gerissen ist.
    Am Meniskus wurde ich bereits operiert, der Arzt (ein ausgewiesen guter Sportarzt) hat versucht, mittels Meniskusnaht das gerissene Stück wieder anzunähen. Ich gehe jetzt seit 3 Wochen auf Krücken und 3 Wochen muss ich noch.
    Die Kreuzband- OP folgt.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Verletzungen?
    - wie lange musstet ihr mit Krafttraining aussetzen? (nach Kreuzbandriss)
    - wie sieht die Physiotherapie aus?
    - wie fühlt sich das Knie danach an, wird es wieder wie früher oder besteht immer ein großer Unterschied?
    - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Meniskus nach der Naht wieder anwächst und wie hat sich euer Knie nach der OP angefühlt?

    Ich bin über alle Erfahrungsberichte/ Antworten natürlich dankbar!

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    - in der Regel wird heutzutage relativ schnell (in ein paar Wochen) zur schmerzabhängigen Vollbelastung trainiert -> allerdings nur im Kraftbereich, agressive Ballsportarten sollte man erstmal außen vor lassen...

    - hab zur Zeit 6 Kreuzbandplastiken zur Behandlung - in der Physio geht es zunächst um die Beweglichkeitsverbesserung (zunächst 90 Grad, später endgradig), Abbau Schwellung durch Lymphdrainage, Aufbau der Muskul. in unterschiedlichster Weise (isometrisch, aktive, koordinativ etc.), dann gehts an die funktionellen Muskelketten (zu vergleichen mit Mehrgelenksübungen untere Extrem.), Erarbeitung korrektes Gangbild, muskul. Stabi des Knie während Gang, Sprung etc., weiterer Kraftaufbau mit intra- und intermuskulärer Koord.verbesserung - > so schauts ca. aus mit der Physio

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    126
    danke für den Beitrag
    ich kann mir das mit der Physio noch immer nicht vorstellen; schließlich wird ja nichts entfernt, sondern etwas eingesetzt. Ist der Gangapparat danach wirklich dermaßen hinüber? Das klingt, als müsste man das Gehen gänzlich neu erlernen.
    Das wird wohl wirklich mühsam...

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    er ist nicht hinüber
    zum einen ist das Knie durch die OP geschwollen, gereizt und in einem "Traumazustand" - einfach durch die intraartikulären Tätigkeiten (normal)

    zum anderen wird durch die vorgeschriebene Teilbelastung Muskul. verloren gehen - die wieder aufgebaut werden muß

    das Wichtigste ist einfach die muskul. Stabilisation des Kniegelenkes, welches sich durch ein neues KB ganz anders verhält, d.h. die Muskul. muß LERNEN das Knie viel sorgfältiger zu stabilisieren (Gehen, Sprung, Rennen, Einbeinstand, unebener Untergrund, Schrägen etc.) Alles das muß trainiert werden, damit das KB so lang wie möglich optimal unterstützt wird... viele haben eingeschliffene Bew.muster - die es gilt erst einmal zu durchbrechen und wieder physiologisch aufzubauen
    (klingt alles vermutlich komplizierter als es ist)

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    23.12.2003
    Beiträge
    187
    Hi, Ich hatte im April 2005 einen meniskusund kreuzbandriss (vorderes und linkes knie). wurde im juni 2005 operiert und alles ist wieder 100%, mache kniebeugen mit 100kg+ und spiele auch wieder fußball.

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    2.419
    Zitat Zitat von cesky
    ,
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Verletzungen?
    hier ich, war bei mir aber noch einige andere sachen da unten im *****, u.a. die patella und wichtige gefäße.

    Zitat Zitat von cesky
    ,
    - wie lange musstet ihr mit Krafttraining aussetzen? (nach Kreuzbandriss)
    oberkörper habe ich wieder leicht angefangen nach 3 monaten.
    mit den beinen hab ich fehler dann gemacht beim train, wollte zu schnell zu viel und kann erst seit 3 / 4 monaten wieder RICHTIG pumpen - mit beinen !

    Zitat Zitat von cesky
    - wie sieht die Physiotherapie aus?
    hab ich vom meinem vater gekriegt, der ist physio .. was der im einzelnen gemacht hat , kann ich nicht mehr ganz genau aufzählen, elektrotherapie war aber u.a. auch drin

    Zitat Zitat von cesky
    - wie fühlt sich das Knie danach an, wird es wieder wie früher oder besteht immer ein großer Unterschied?
    alles imo eine sache der psyche! mein knie hat sich ''fremd'' nach der o.p. angefühlt... und ich hatte lange angst, es zu belasten.

    gruß,sethos

Ähnliche Themen

  1. Knie OP: Meniskus gerissen und Knorpelaufbau
    Von eric 1 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 06:18
  2. Training nach Meniskus Arthroskopie
    Von Pogo Tenn im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 19:13
  3. Eingerissener Meniskus+ dünne Seitenbänder
    Von Pogo Tenn im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 17:45
  4. Meniskus
    Von yesbody im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 21:55
  5. Auf dem Laufband Meniskus+Knorpel schaden
    Von YviDomel im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 22:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele